Skip to main content
Top

2019 | Book

Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit

Professionstheoretische und empirische Analysen zu einem umstrittenen Verhältnis

insite
SEARCH

About this book

Corrie Thiel nimmt die bildungspolitischen Versuche „Neuer“ oder auch „datengetriebener Steuerung“ schulischer Praxis aus der Perspektive strukturtheoretischer Professionstheorie in den Blick. Sie zeigt auf Basis einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Modellen der Inputsteuerung und Neuer Steuerung auf, inwiefern die Einführung Neuer Steuerung die Deprofessionalisierung schulischer Praxis impliziert. Hieran anschließend präsentiert die Autorin Ergebnisse einer empirischen Studie, in der sie den Umgang von Lehrkräften unter der Fragestellung untersuchte, inwieweit sich die zuvor herausgearbeiteten Deprofessionalisierungspotentiale in der schulischen Praxis entfalten.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Das Modell Neuer Steuerung ist nun schon seit einigen Jahrzehnten auf internationaler Ebene auf dem Vormarsch (vgl. Evetts 2009, S. 249f; Hood 1991). Unter den Überschriften „standard based accountability and choice policies“ im US-amerikanischen Raum und „New Public Management“ oder „Neue Steuerung“ im europäischen Raum wurde über die letzten Jahrzehnte hinweg die Steuerung staatlicher Wohlfahrtssektoren umstrukturiert. Prominente Beispiele sind hier das Gesundheitssystem und das Erziehungssystem.
Corrie Thiel
Kapitel 2. Die Analyseperspektive
Zusammenfassung
In der Einleitung zu der vorliegenden Arbeit wurde der Stand der Diskussion der Etablierung Neuer Steuerungsregime in (pädagogisch-) professionellen Handlungsfeldern skizziert. In dieser Diskussion zeichnet sich der Trend ab, den Begriff der Profession zu Gunsten des Begriffes Professionalität zu verwerfen. Diese Tendenz scheint aber gerade in Bezug auf die professionstheoretische Untersuchung bildungspolitischer Entwicklungen zu einem verengten Blick auf den Untersuchungsgegenstand zu führen.
Corrie Thiel
Kapitel 3. Pädagogische Professionalität
Zusammenfassung
Nachdem im letzten Kapitel die hier leitende Perspektive strukturtheoretischer Professionstheorie abgesteckt worden ist, gilt es nun zum einen pädagogisches Handeln als professionelles Handeln auszuweisen und damit in gewisser Weise zu rechtfertigen, das Verhältnis von Neuer Steuerung und pädagogischer Praxis – hier am Beispiel des Schulsystems – aus professionstheoretischer Perspektive zu untersuchen.
Corrie Thiel
Kapitel 4. Eine professionstheoretische Analyse der Einführung Neuer Steuerung im pädagogischen Handlungsfeld Schule
Zussamenfassung
Nachdem aufgezeigt wurde, inwiefern sich Entwicklungen in pädagogischen Handlungsfeldern aus professionstheoretischer Perspektive analysieren lassen, wende ich mich nun der theoretischen Analyse der Einführung Neuer Steuerung im pädagogischen Handlungsfeld Schule zu.
Corrie Thiel
Kapitel 5. Zwischenbemerkung zu Wirkpotentialen Neuer Steuerung
Zusammenfassung
Der Befund der theoretischen Untersuchung der Umstellung von Inputsteuerung auf Neue Steuerung im letzten Kapitel lautete kurz gefasst, dass Neue Steuerungsmodelle die zweifache Deprofessionalisierung pädagogischer Praxis implizieren. In dieser Analyse blieb die Komplexität des Schulsystems notgedrungen unberücksichtigt. Im Schulsystem trifft Neue Steuerung nun aber nicht unmittelbar auf die pädagogisch-professionelle Praxis, sondern auf Schulen, in denen Lehrkräfte die pädagogisch- professionelle Dienstleistung vorrangig im Unterricht erbringen.
Corrie Thiel
Kapitel 6. Untersuchungsdesign der empirischen Studie
Zusammenfassung
Im ersten Teil der Arbeit wurden die Verschiebungen, die auf der Seite bildungspolitischer Steuerung mit der Einführung Neuer Steuerung im pädagogischen Handlungsfeld Schule einhergehen, modelltheoretisch herausgearbeitet. Es wurde gezeigt, dass die Abwendung von Modellen der Inputsteuerung und Hinwendung zu Neuer Steuerung die zweifache Deprofessionalisierung pädagogisch-professionellen Handelns impliziert: Institutionelle Deprofessionalisierung bezeichnet den Sachverhalt, dass Profession als Modus beruflicher Selbststeuerung mit der Einführung Neuer Steuerung sowohl auf Steuerungs- als auch auf Regelungsebene an Bedeutung verliert. Handlungspraktische Deprofessionalisierung kennzeichnet die Redefinition pädagogischer Arbeit als nicht professioneller Handlungspraxis.
Corrie Thiel
Kapitel 7. Die Neuen Steuerungsregime der Bundesländer Berlin und Thüringen
Zusammenfassumg
In diesem Kapitel wird die Einführung und Entwicklung Neuer Steuerung in den beiden Untersuchungsländern Berlin und Thüringen auf Basis der Ergebnisse der Analyse einer Vielzahl bildungspolitischer Dokumente beschrieben. Es finden sich vielfältige, z.T. sehr detaillierte Informationen zu den Steuerungsstrategien der Bundesländer sowie einzelnen Steuerungsinstrumenten, die nicht alle in die Beschreibung der Steuerungsregime einbezogen werden können. Ich beschränkte mich in den folgenden Darstellungen auf eine Auswahl wesentlicher Aspekte.
Corrie Thiel
Kapitel 8. Ergebnisse der Interviewstudie
Zusammenfassung
Im letzten Kapitel wurden die Steuerungsregime der beiden Untersuchungsländer Berlin und Thüringen beschrieben. In diesem Kapitel werden nun die Ergebnisse der in diesen beiden Ländern durchgeführten Interviewstudie vorgestellt. Im Zentrum der Analyse der Interviews stand die Frage, wie Lehrkräfte mit Neuer Steuerung in beiden Bundesländern umgehen.
Corrie Thiel
Kapitel 9. Ergebnisse der Gruppendiskussionsstudie
Zusammenfassung
Nachdem im letzten Kapitel die Ergebnisse der Interviewstudie vorgestellt worden sind, werden hier nun die Ergebnisse der Gruppendiskussionsstudie präsentiert. Mit Hilfe der Gruppendiskussionen wurde untersucht, wie Lehrkräfte das Thema „Neue Steuerung“ in Gesprächen mit anderen Lehrkräften bearbeiten. Auch hier wurden jene Diskussionspassagen für die Auswertung ausgewählt, in denen entweder zentrale Tests und Prüfungen und/oder Schulinspektionen Thema waren.
Corrie Thiel
Kapitel 10. Schlussbetrachtung zum umstrittenen Verhältnis von Neuer Steuerung und Lehrerhandeln
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit wurde das Verhältnis von Neuer Steuerung und pädagogischer Praxis im Handlungsfeld Schule sowohl modelltheoretisch als auch empirisch aus der Perspektive strukturtheoretischer Professionstheorie untersucht. Dabei wurde die Einführung Neuer Steuerung zunächst modelltheoretisch in den Blick genommen. Hierbei wurden Verschiebungen, die mit der Abwendung von Inputsteuerung und Hinwendung zu Neuer Steuerung auf der Seite bildungspolitischer Steuerung einhergehen, herausgearbeitet.
Corrie Thiel
Backmatter
Metadata
Title
Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit
Author
Corrie Thiel
Copyright Year
2019
Electronic ISBN
978-3-658-23160-6
Print ISBN
978-3-658-23159-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23160-6