Skip to main content
Top

30-08-2017 | Leichtbau | Nachricht | Article

Neuer Verein Limax will Leichtbau im Maschinenbau vorantreiben

Author: Christiane Köllner

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Vertreter der TU Clausthal und weitere Unternehmen haben den Verein Limax gegründet. Der Verein, der auf Basis des gleichnamigen ZIM-Netzwerkes initiiert wurde, will den Leichtbau im Maschinenbau vorantreiben. 

Der in Clausthal-Zellerfeld ansässige Verein Limax soll es Unternehmen und Instituten ermöglichen, Spezialwissen und fachgebietsübergreifende Kompetenzen in die Gebiete des Leichtbaus einzubringen. So sollen eine fortwährende Zusammenarbeit niedersächsischer KMU sowie der Wissens- und Technologietransfer von der Forschung in die Wirtschaft im Vordergrund stehen.

Aufbau eines Maschinenparks

"Limax kann dazu beitragen, Werkstoffstrukturen weiter zu entwickeln, Bearbeitungsprozesse zu optimieren, in Teilbereichen sogar neu zu definieren und innovative Anlagentechnologien zu erarbeiten", so Professor Dr.-Ing. Dieter Meiners von der TU Clausthal als Initiator zur Vision des Vereins. Unterstützt wird die Umsetzung des Ziels durch den Aufbau eines Maschinenparks als wirtschaftsnahes Forschungsumfeld. 

Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins, zählen die Unternehmen A&T Manufacturing, Alphacam, Broetje-Automation, CTC, Herzog, MAKA Systems, Vogt Ultrasonics sowie Partner aus der Forschung, vertreten durch das PUK (Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik) und ISAF (Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren) der TU Clausthal.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2017 | OriginalPaper | Chapter

Funktionsintegrierter Leichtbau

Von der Simulation bis zum Bauteil: Hochleistungs-Faserverbundstrukturen
Source:
Ressourceneffizienz

Related content

Premium Partners