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21-03-2024 | Leichte Lkw + Transporter | Nachricht | News

VW zeigt zugstarken ID. Buzz GTX

Author: Patrick Schäfer

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VW hat den ID. Buzz GTX präsentiert. Das Performance-Modell ist mit zwei Radständen, zwei Batteriegrößen und wahlweise als 5-, 6- oder 7-Sitzer erhältlich.

An der Front trägt der neue VW ID. Buzz GTX schwarze Lüftungsgitter im Wabendesign, IQ.Light-LED-Matrixscheinwerfer, seitliche Luftleitelemente sowie neu gestaltete Tagfahrlichter. Serienmäßig rollt der elektrische Sport-Bulli auf 20" großen Leichtmetallfelgen "Solna", 21-Zöller sind optional verfügbar. Im Interieur bekommen die Modelle einen schwarzen Dachhimmel, elektrisch einstellbare Komfortsitze mit schwarzem Mikrovlies vorne und die nächste Generation der Infotainmentsysteme. Der Touchscreen wächst auf 12,9". Neu an Bord sind auch ein optionales Head-up-Display, die beleuchtete Touchleiste für die Temperatur- und Lautstärkeregelung, die Integration von "ChatGPT" in die Sprachassistenz Ida sowie die Ausstiegswarnung. Die Langversion bietet das optionale Panoramadach mit "Smart Glas".

Der ID. Buzz GTX ist mit Normalradstand als Fünfsitzer mit einer 40:60 teilbaren Dreiersitzbank in der zweiten Sitzreihe (2/3) oder als Sechssitzer mit jeweils zwei Einzelsitzen in der zweiten und dritten Sitzreihe ausgestattet (2/2/2). Der verlängerte ID. Buzz GTX wird als Fünfsitzer mit einer Dreiersitzbank (2/3) und als Sechssitzer (2/2/2) angeboten. Zudem ist er als Siebensitzer mit einer Dreiersitzbank in der zweiten Reihe und zwei Einzelsitzen in der dritten Reihe (2/3/2) erhältlich. Die Sitze in der zweiten Reihe sind in allen Versionen längs verschiebbar. Der Kofferraum des Fünfsitzers bietet 1.121 bis 2.123 l Volumen, bei langem Radstand sind es 1.340 bis 2.469 l.

VW ID. Buzz GTX mit Allradantrieb

Angetrieben wird der ID. Buzz GTX von zwei Elektromotoren, die an Vorder- und Hinterachse (APP550) platziert sind und insgesamt 250 kW (340 PS) leisten. Durch den so gebildeten Allradantrieb soll die Version mit Normalradstand bis zu 1.800 kg (gebremst, 8 Prozent Steigung) ziehen können. Der ID. Buzz GTX mit langem Radstand kann maximal 1.600 kg ziehen. Es werden Batterien in zwei Größen von 79 und 86 kWh netto zur Verfügung stehen, die an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 185 kW bzw. 200 kW in 26 Min von 10 auf 80 % SoC aufgeladen werden können. Der Vorverkauf des ID. Buzz GTX soll im Sommer starten.

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Source:
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