Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

6. Leistung und Verhalten beeinflussen

Authors : M.Sc. Urs Jörg, Dr. Thomas Steiger

Published in: Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch Führung soll das Verhalten und die Leistung der Mitarbeitenden im Sinne übergeordneter Organisationsinteressen beeinflusst werden. Um dieses Ziel zu erreichen bedient sich die Führung verschiedener Mittel. In diesem Kapitel wird ein kurzer Überblick über diesbezüglich relevante Aspekte geliefert. Wir gehen der Frage nach, auf welche Art und Weise und mit welchen Mitteln, Verhaltens- und damit Leistungsbeeinflussung durch Führung stattfinden kann. Damit wird auch eine Verbindung zwischen den im Buch dargestellten und jeweils eigenständig behandelten Aspekten der Verhaltensbeeinflussung geschaffen. Das Kapitel dient zudem der Orientierung für eine systematische Vertiefung des Stoffes.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Frey, B. S., & Osterloh, M. (2002). Yes, managers should be paid like bureaucrats. Journal of Management Inquiry, 14(1), 96–111.CrossRef Frey, B. S., & Osterloh, M. (2002). Yes, managers should be paid like bureaucrats. Journal of Management Inquiry, 14(1), 96–111.CrossRef
go back to reference Hilb, M. (2006). Integriertes Personal-Management: Ziele, Strategien, Instrumente (15. Aufl.). München: Luchterhand. Hilb, M. (2006). Integriertes Personal-Management: Ziele, Strategien, Instrumente (15. Aufl.). München: Luchterhand.
go back to reference Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (6. Aufl.). Stuttgart: UTB; Lucius & Lucius. Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (6. Aufl.). Stuttgart: UTB; Lucius & Lucius.
go back to reference Riekhof, H.-C. (1995). Personalentwicklung als Führungsinstrument. In A. Kieser & al (Hrsg.), Handwörterbuch der Führung (S. 1704–1716). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Riekhof, H.-C. (1995). Personalentwicklung als Führungsinstrument. In A. Kieser & al (Hrsg.), Handwörterbuch der Führung (S. 1704–1716). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Wegge, J. (2004). Führung von Arbeitsgruppen. Göttingen: Hogrefe. Wegge, J. (2004). Führung von Arbeitsgruppen. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Wunderer, R. (1997). Führung und Zusammenarbeit. Zeitschrift für Personalforschung (ZfP), 4(96), 385–408. Wunderer, R. (1997). Führung und Zusammenarbeit. Zeitschrift für Personalforschung (ZfP), 4(96), 385–408.
Metadata
Title
Leistung und Verhalten beeinflussen
Authors
M.Sc. Urs Jörg
Dr. Thomas Steiger
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55810-2_6