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2023 | OriginalPaper | Chapter

5. Lernen wie ein Mensch

Konzept eines Assistenten mit Wissenserwerb durch Beobachtung, Instruktion und Interaktion

Authors : Daniel Dreßler, Sigurd Schacht, Carsten Lanquillon

Published in: Knowledge Science – Fallstudien

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die explizite Sicherung und Weitergabe von individuellem Erfahrungswissen in Organisationen ist meist ein mühsamer und zeitaufwendiger Prozess. Für ein erfolgreiches Wissensmanagement ist dies kritisch. Warum lassen wir einen KI-basierten Assistenten für das Wissensmanagement nicht wie einen Menschen lernen? In diesem Beitrag beschreiben wir das Konzept eines kognitiven Assistenzsystems, das genau das ermöglicht. Der Assistent erwirbt durch Beobachtung der Menschen im Kontext wissensintensiver Arbeitsprozesse und durch Instruktion und Interaktion mit Expertinnen und Experten in seinem Umfeld kontinuierlich Wissen. In der Folge kann das System das erlernte Wissen in geeigneten Situationen weitergeben und trägt so zur Wissensbewahrung in einer Organisation bei. Wir stellen eine Lernarchitektur für den KI-basierten Wissenserwerb auf Basis aktueller Deep-Learning-Ansätze für dedizierte NLP-Aufgaben vor, die durch Analogietechnik aus einem kognitiven Lernmodell für die Funktionsweise menschlicher Lern- und Gedächtnisprozesse abgeleitet wird. Der Assistent kann ein zentraler Baustein und großer Mehrwert in einem umfassenden Konzept zum Wissensmanagement in einer Organisation sein: In einem hybriden Team mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lernt und unterstützt er zugleich bei Entscheidungsprozessen und auch bei der Gestaltung und Ausführung wissensintensiver, wertschöpfender Arbeitsprozesse.

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Metadata
Title
Lernen wie ein Mensch
Authors
Daniel Dreßler
Sigurd Schacht
Carsten Lanquillon
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41155-8_5

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