Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

26. Lernende Service-Organisationen

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Veränderungsvorhaben in Unternehmen können durch geeignete Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung gezielt in ihrer Wirksamkeit verbessert werden. Häufig wird die Einführung neuer Methoden und Arbeitsweisen allerdings von Fachabteilungen in Eigenregie vorgenommen. Dabei werden viel zu oft die Schwerpunkte auf fachlich-technische Aspekte gelegt. Die Bedenken und Vorbehalte der Anwender gegenüber der Veränderung werden ignoriert. An diesem Widerstand scheitern letztlich viele Vorhaben. Eine HR-Abteilung, die solche Vorhaben konzeptionell und methodisch mitgestaltet, kann vielen Projekten zu mehr Wirksamkeit verhelfen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
KCS® ist eine Servicemarke des Consortium for Service Innovation.
 
2
Das „KCS Strategic Framework Canvas“ ist abrufbar unter https://​changingthegame.​de/​kaialtenfelder.
 
Literature
2.
go back to reference Forrester Research, 01.09.2006: “ITIL Simulators Demonstrate The Value Of Process Models” Forrester Research, 01.09.2006: “ITIL Simulators Demonstrate The Value Of Process Models”
14.
go back to reference Drive: Was Sie wirklich motiviert, Daniel H. Pink, Ecowin Verlag, 5. Auflage 2010 Drive: Was Sie wirklich motiviert, Daniel H. Pink, Ecowin Verlag, 5. Auflage 2010
Metadata
Title
Lernende Service-Organisationen
Author
Kai Altenfelder
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24618-1_26