Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

26. Lernende Service-Organisationen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Veränderungsvorhaben in Unternehmen können durch geeignete Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung gezielt in ihrer Wirksamkeit verbessert werden. Häufig wird die Einführung neuer Methoden und Arbeitsweisen allerdings von Fachabteilungen in Eigenregie vorgenommen. Dabei werden viel zu oft die Schwerpunkte auf fachlich-technische Aspekte gelegt. Die Bedenken und Vorbehalte der Anwender gegenüber der Veränderung werden ignoriert. An diesem Widerstand scheitern letztlich viele Vorhaben. Eine HR-Abteilung, die solche Vorhaben konzeptionell und methodisch mitgestaltet, kann vielen Projekten zu mehr Wirksamkeit verhelfen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
KCS® ist eine Servicemarke des Consortium for Service Innovation.
 
2
Das „KCS Strategic Framework Canvas“ ist abrufbar unter https://​changingthegame.​de/​kaialtenfelder.
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Forrester Research, 01.09.2006: “ITIL Simulators Demonstrate The Value Of Process Models” Forrester Research, 01.09.2006: “ITIL Simulators Demonstrate The Value Of Process Models”
14.
Zurück zum Zitat Drive: Was Sie wirklich motiviert, Daniel H. Pink, Ecowin Verlag, 5. Auflage 2010 Drive: Was Sie wirklich motiviert, Daniel H. Pink, Ecowin Verlag, 5. Auflage 2010
Metadaten
Titel
Lernende Service-Organisationen
verfasst von
Kai Altenfelder
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24618-1_26

Premium Partner