2015 | OriginalPaper | Chapter
Lernprozesse in Gruppen – Gruppendynamik als Lernmethode
Author : Tobias Brocher
Published in: Gruppenberatung und Gruppendynamik
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Einsicht in die tatsächlichen Zusammenhänge zwischen Individualbeziehung und Gruppenzugehörigkeit vermag nun auch das weitverbreitete Missverständnis auszuräumen, die Gruppendynamik sei eine Lehrmethode für sich. Zeigt beispielsweise das Entraînement Mental (EM) eine Lehrsystematik, die zwar auch sehr realistisch auf die psychischen Gegebenheiten des Menschen zugeschnitten ist, indem sie vor allem den Trägheitswiderstand, die Probleme der Assoziationsverankerung und die Schwierigkeit der Herstellung neuer Gedankenverbindungen berücksichtigt, wobei sie aber auf die Ordnung von Sachverhalten abzielt, so kann man ihr die Gruppendynamik nicht direkt gegenüberstellen, da diese sich nicht auf die Bewältigung eines Lehrstoffes allein richtet.