2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Lernprozesse in Gruppen – Gruppendynamik als Lernmethode
verfasst von : Tobias Brocher
Erschienen in: Gruppenberatung und Gruppendynamik
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Einsicht in die tatsächlichen Zusammenhänge zwischen Individualbeziehung und Gruppenzugehörigkeit vermag nun auch das weitverbreitete Missverständnis auszuräumen, die Gruppendynamik sei eine Lehrmethode für sich. Zeigt beispielsweise das Entraînement Mental (EM) eine Lehrsystematik, die zwar auch sehr realistisch auf die psychischen Gegebenheiten des Menschen zugeschnitten ist, indem sie vor allem den Trägheitswiderstand, die Probleme der Assoziationsverankerung und die Schwierigkeit der Herstellung neuer Gedankenverbindungen berücksichtigt, wobei sie aber auf die Ordnung von Sachverhalten abzielt, so kann man ihr die Gruppendynamik nicht direkt gegenüberstellen, da diese sich nicht auf die Bewältigung eines Lehrstoffes allein richtet.