Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Lernräume in der Erwachsenenbildung

Authors : Richard Stang, Christian Bernhard, Katrin Kraus, Silke Schreiber-Barsch

Published in: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der (Lern-)Raum rückt als eine zentrale Dimension von Lehr-/Lernprozessen auch in der Erwachsenenbildung zunehmend in den Fokus. Unterschiedliche theoretische Zugänge ermöglichen einen multiperspektivischen Blick auf die Frage, wie sich professionelles Handeln und Organisation unter einer (Lern-)Raumperspektive formieren und Raum konstituieren. Erweitert wird die Perspektive um die Aspekte Sozialraum, Raumplanung und den digitalen Raum. Die (Lern-)Raumfrage ist für das Verständnis des Lernens von Erwachsenen insgesamt hoch relevant, weil Lernen immer in räumlichen Umgebungen – seien es physische, soziale oder digitale – stattfindet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bernhard, C. (2014). Region ≠ Region: Vom normativen Regionsbegriff zu interpretativen Regionalität. Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 4, 78–88. Bernhard, C. (2014). Region ≠ Region: Vom normativen Regionsbegriff zu interpretativen Regionalität. Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 4, 78–88.
go back to reference Bernhard, C., Lang, T. J., & Nugel, M. (2013). Erwachsenenbildung und Raum. Der pädagogische Blick, 21(1), 77–79. Bernhard, C., Lang, T. J., & Nugel, M. (2013). Erwachsenenbildung und Raum. Der pädagogische Blick, 21(1), 77–79.
go back to reference Bernhard, C., Kraus, K., Schreiber-Barsch, S., & Stang, R. (Hrsg.). (2015). Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: W. Bertelsmann. Bernhard, C., Kraus, K., Schreiber-Barsch, S., & Stang, R. (Hrsg.). (2015). Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Bleckmann, P., & Schmidt, V. (Hrsg.). (2012). Bildungslandschaften: Mehr Chancen für alle. Wiesbaden: Springer VS. Bleckmann, P., & Schmidt, V. (Hrsg.). (2012). Bildungslandschaften: Mehr Chancen für alle. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Bollnow, O. F. (1980). Mensch und Raum (4. Aufl.). Stuttgart: W. Kohlhammer. Bollnow, O. F. (1980). Mensch und Raum (4. Aufl.). Stuttgart: W. Kohlhammer.
go back to reference Bourdieu, P. (1985). Sozialer Raum und „Klassen“/Leçon sur la leçon: Zwei Vorlesungen. Frankfurt a. M: Suhrkamp. Bourdieu, P. (1985). Sozialer Raum und „Klassen“/Leçon sur la leçon: Zwei Vorlesungen. Frankfurt a. M: Suhrkamp.
go back to reference Bourdieu, P. (2006). Sozialer Raum, symbolischer Raum. In J. Dünne, S. Günzel, H. Doetsch & R. Lüdeke (Hrsg.), Raumtheorie: Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften (S. 354–370). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bourdieu, P. (2006). Sozialer Raum, symbolischer Raum. In J. Dünne, S. Günzel, H. Doetsch & R. Lüdeke (Hrsg.), Raumtheorie: Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften (S. 354–370). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Brand, S., & Bachmann, G. (2014). Auf dem Weg zum Campus von morgen. In K. Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten: Bildungskontexte vielfältig denken (S. 15–21). Münster/New York: Waxmann. Brand, S., & Bachmann, G. (2014). Auf dem Weg zum Campus von morgen. In K. Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten: Bildungskontexte vielfältig denken (S. 15–21). Münster/New York: Waxmann.
go back to reference Burckhardt, L. (2006). Wer plant die Planung? Architektur, Politik und Mensch. Berlin: Martin Schmitz. Burckhardt, L. (2006). Wer plant die Planung? Architektur, Politik und Mensch. Berlin: Martin Schmitz.
go back to reference Busche, H. (2010). Wissensräume: Ein systematischer Versuch. In K. Joisten (Hrsg.), Räume des Wissens: Grundpositionen in der Geschichte der Philosophie (S. 17–39). Bielefeld: transcript. Busche, H. (2010). Wissensräume: Ein systematischer Versuch. In K. Joisten (Hrsg.), Räume des Wissens: Grundpositionen in der Geschichte der Philosophie (S. 17–39). Bielefeld: transcript.
go back to reference Clark, A. (2006). Vielfalt als Ansatzpunkt für eine flächendeckende Infrastruktur: Learning Centres in Großbritannien. In R. Stang & C. Hesse (Hrsg.), Learning Centres: Neue Organisationskonzepte zum lebenslangen Lernen in Europa (S. 53–72). Bielefeld: W. Bertelsmann. Clark, A. (2006). Vielfalt als Ansatzpunkt für eine flächendeckende Infrastruktur: Learning Centres in Großbritannien. In R. Stang & C. Hesse (Hrsg.), Learning Centres: Neue Organisationskonzepte zum lebenslangen Lernen in Europa (S. 53–72). Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Dinkelaker, J. (2010). Koordination von Körpern. Eine vernachlässigte Dimension pädagogischer Professionalität. In C. Hof, J. Ludwig & C. Zeuner (Hrsg.), Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin (S. 186–202). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Dinkelaker, J. (2010). Koordination von Körpern. Eine vernachlässigte Dimension pädagogischer Professionalität. In C. Hof, J. Ludwig & C. Zeuner (Hrsg.), Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin (S. 186–202). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
go back to reference Diwischek, A. (2008). LeWis: Das Lernzentrum im Wissensturm Linz. Bibliotheksperspektiven, 1, 14–15. Diwischek, A. (2008). LeWis: Das Lernzentrum im Wissensturm Linz. Bibliotheksperspektiven, 1, 14–15.
go back to reference Dogliani, S. (2014). Innovation an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren: Die Idea Stores in London. In O. Eigenbrodt & R. Stang (Hrsg.), Formierungen von Wissensräumen: Optionen des Zugangs zu Information und Bildung (S. 124–137). Berlin/Boston: De Gruyter. Dogliani, S. (2014). Innovation an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren: Die Idea Stores in London. In O. Eigenbrodt & R. Stang (Hrsg.), Formierungen von Wissensräumen: Optionen des Zugangs zu Information und Bildung (S. 124–137). Berlin/Boston: De Gruyter.
go back to reference Dollhausen, K. (2008). Planungskulturen in der Weiterbildung: Angebotsplanungen zwischen wirtschaftlichen Erfordernissen und pädagogischen Anspruch. Bielefeld: W. Bertelsmann. Dollhausen, K. (2008). Planungskulturen in der Weiterbildung: Angebotsplanungen zwischen wirtschaftlichen Erfordernissen und pädagogischen Anspruch. Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Döring, J., & Thielemann, T. (2009). Einleitung: Was lesen wir im Raume? Der Spatial Turn und das geheime Wissen der Geographen. In J. Döring & T. Thieleman (Hrsg.), Spatial Turn: Das Raumparadigma in den Kultur- und Sozialwissenschaften (S. 9–45). Bielefeld: trancript-verlag. Döring, J., & Thielemann, T. (2009). Einleitung: Was lesen wir im Raume? Der Spatial Turn und das geheime Wissen der Geographen. In J. Döring & T. Thieleman (Hrsg.), Spatial Turn: Das Raumparadigma in den Kultur- und Sozialwissenschaften (S. 9–45). Bielefeld: trancript-verlag.
go back to reference Dünne, J. (2006). Einleitung. In J. Dünne, S. Günzel, H. Doetsch & R. Lüdeke (Hrsg.), Raumtheorie: Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften (S. 289–303). Frankfurt a.M: Suhrkamp. Dünne, J. (2006). Einleitung. In J. Dünne, S. Günzel, H. Doetsch & R. Lüdeke (Hrsg.), Raumtheorie: Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften (S. 289–303). Frankfurt a.M: Suhrkamp.
go back to reference Dünne, J., Günzel, S., Doetsch, H., & Lüdeke, R. (2006). Raumtheorie: Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Dünne, J., Günzel, S., Doetsch, H., & Lüdeke, R. (2006). Raumtheorie: Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Ebner von Eschenbach, M., & Ludwig, J. (2015). Relationaler Raum und soziale Positionierung: Eine epistemologische Reflexion zu Bildung. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 67–77). Bielefeld: W. Bertelsmann. Ebner von Eschenbach, M., & Ludwig, J. (2015). Relationaler Raum und soziale Positionierung: Eine epistemologische Reflexion zu Bildung. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 67–77). Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Engel, N. (2014). Die Übersetzung der Organisation: Pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Engel, N. (2014). Die Übersetzung der Organisation: Pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Faulstich, P., & Bracker, R. (2015). Lernen: Kontext und Biographie. Bielefeld: transcript. Faulstich, P., & Bracker, R. (2015). Lernen: Kontext und Biographie. Bielefeld: transcript.
go back to reference Faulstich, P., & Faulstich-Wieland, H. (2012). Lebensräume und Lernorte. Der Pädagogische Blick, 2, 104–115. Faulstich, P., & Faulstich-Wieland, H. (2012). Lebensräume und Lernorte. Der Pädagogische Blick, 2, 104–115.
go back to reference Fell, M. (2002). Bildungsräume als Gegenstand der Praxisreflexion. Hessische Blätter für Volksbildung, 2, 153–160. Fell, M. (2002). Bildungsräume als Gegenstand der Praxisreflexion. Hessische Blätter für Volksbildung, 2, 153–160.
go back to reference Gieseke, W., Opelt, K., Stock, H., & Börjesson, I. (2005). Kulturelle Erwachsenenbildung in Deutschland: Berlin/Brandenburg. Münster/München: Waxmann. Gieseke, W., Opelt, K., Stock, H., & Börjesson, I. (2005). Kulturelle Erwachsenenbildung in Deutschland: Berlin/Brandenburg. Münster/München: Waxmann.
go back to reference Herrle, M. (2012). Interaktionsprozesse unter Erwachsenen: Zur Mikroethnographie pädagogischen Handelns. Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 3, 15–29. Herrle, M. (2012). Interaktionsprozesse unter Erwachsenen: Zur Mikroethnographie pädagogischen Handelns. Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 3, 15–29.
go back to reference Herrle, M. (2014). Raumgestalten. In J. Kade, S. Nolda, J. Dinkelaker & M. Herrle (Hrsg.), Videographische Kursforschung: Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener (S. 73–94). Stuttgart: Kohlhammer. Herrle, M. (2014). Raumgestalten. In J. Kade, S. Nolda, J. Dinkelaker & M. Herrle (Hrsg.), Videographische Kursforschung: Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener (S. 73–94). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Herrle, M., Dinkelaker, J., Nolda, S., & Kade, J. (2014). Kursforschung und Videographie. In J. Kade, S. Nolda, J. Dinkelaker & M. Herrle (Hrsg.), Videographische Kursforschung (S. 13–40). Stuttgart: Kohlhammer. Herrle, M., Dinkelaker, J., Nolda, S., & Kade, J. (2014). Kursforschung und Videographie. In J. Kade, S. Nolda, J. Dinkelaker & M. Herrle (Hrsg.), Videographische Kursforschung (S. 13–40). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Hof, C. (2003). Wissensvermittlung: Zur Differenz von personalen, medialen und strukturalen Formen der Wissensvermittlung. In D. Nittel & W. Seitter (Hrsg.), Die Bildung des Erwachsenen (S. 25–34). Bielefeld: W. Bertelsmann. Hof, C. (2003). Wissensvermittlung: Zur Differenz von personalen, medialen und strukturalen Formen der Wissensvermittlung. In D. Nittel & W. Seitter (Hrsg.), Die Bildung des Erwachsenen (S. 25–34). Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Jank, W., & Meyer, H. (2014). Didaktische Modelle (11. Aufl.). Berlin: Cornelsen. Jank, W., & Meyer, H. (2014). Didaktische Modelle (11. Aufl.). Berlin: Cornelsen.
go back to reference Jelich, F.-J. (2003). „Neue Häuser der Erwachsenenbildung“: Zur Veränderung andragogischer Ansprüche an den pädagogischen Raum in den 50er- und 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts. In F.-J. Jelich & H. Kemnitz (Hrsg.), Die pädagogische Gestaltung des Raums: Geschichte und Modernität (S. 391–402). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Jelich, F.-J. (2003). „Neue Häuser der Erwachsenenbildung“: Zur Veränderung andragogischer Ansprüche an den pädagogischen Raum in den 50er- und 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts. In F.-J. Jelich & H. Kemnitz (Hrsg.), Die pädagogische Gestaltung des Raums: Geschichte und Modernität (S. 391–402). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
go back to reference Kade, J., Nittel, D., & Seitter, W. (2007). Einführung in die Erwachsenenbildung/Weiterbildung (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Kade, J., Nittel, D., & Seitter, W. (2007). Einführung in die Erwachsenenbildung/Weiterbildung (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Kessl, F., & Reutlinger, C. (2010). Einleitung: Die Rede vom Raum und die Ordnung des Räumlichen. In F. Kessl & C. Reutlinger (Hrsg.), Sozialraum: Eine Einführung (2. Aufl., S. 7–19). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Kessl, F., & Reutlinger, C. (2010). Einleitung: Die Rede vom Raum und die Ordnung des Räumlichen. In F. Kessl & C. Reutlinger (Hrsg.), Sozialraum: Eine Einführung (2. Aufl., S. 7–19). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Klotmann, E., Köck, C., Lindner, M., Oberländer, N., Sucker, J., & Winkler, B. (Hrsg.). (2014). Der vhsMOOC 2013: Wecke den Riesen auf. Bielefeld: W. Bertelsmann. Klotmann, E., Köck, C., Lindner, M., Oberländer, N., Sucker, J., & Winkler, B. (Hrsg.). (2014). Der vhsMOOC 2013: Wecke den Riesen auf. Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Knoll, J. (1999). Lernen im geschaffenen Raum: Zum materiellen Verständnis des Begriffs der „Lernarchitektur“. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 6(4), 24–25. Knoll, J. (1999). Lernen im geschaffenen Raum: Zum materiellen Verständnis des Begriffs der „Lernarchitektur“. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 6(4), 24–25.
go back to reference Kraus, K. (2010). Aneignung von Lernorten in der Erwachsenenbildung. Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 2, 46–55. Kraus, K. (2010). Aneignung von Lernorten in der Erwachsenenbildung. Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 2, 46–55.
go back to reference Kraus, K. (2015a). Lernort. In J. Dinkelaker & A. von Hippel (Hrsg.), Erwachsenenbildung in Grundbegriffen (S. 133–138). Stuttgart: Kohlhammer. Kraus, K. (2015a). Lernort. In J. Dinkelaker & A. von Hippel (Hrsg.), Erwachsenenbildung in Grundbegriffen (S. 133–138). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Kraus, K. (2015b). Orte des Lernens als temporäre Konstellationen: Ein Beitrag zur Diskussion des Lernortkonzepts. In C. Bernhard K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 41–53). Bielefeld: W. Bertelsmann. Kraus, K. (2015b). Orte des Lernens als temporäre Konstellationen: Ein Beitrag zur Diskussion des Lernortkonzepts. In C. Bernhard K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 41–53). Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Kraus, K., & Meyer, N. (2015). Handlungsräume von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung: Eine empirische Rekonstruktion zur Vermittlungstätigkeit und ihren Bedingungen. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 143–154). Bielefeld: W. Bertelsmann. Kraus, K., & Meyer, N. (2015). Handlungsräume von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung: Eine empirische Rekonstruktion zur Vermittlungstätigkeit und ihren Bedingungen. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 143–154). Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Kraus, K., Stang, R., Schreiber-Barsch, S., & Bernhard, C. (2015). Erwachsenenbildung und Raum: Eine Einleitung. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 11–25). Bielefeld: W. Bertelsmann. Kraus, K., Stang, R., Schreiber-Barsch, S., & Bernhard, C. (2015). Erwachsenenbildung und Raum: Eine Einleitung. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 11–25). Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Kroneberg, C. (2014). Motive und Folgen sozialer Grenzziehungen. Aus Politik und Zeitgeschichte, 63(4–5), 9–14. Kroneberg, C. (2014). Motive und Folgen sozialer Grenzziehungen. Aus Politik und Zeitgeschichte, 63(4–5), 9–14.
go back to reference Lefebvre, H. (2006). Die Produktion des Raumes. In J. Dünne, S. Günzel, H. Doetsch & R. Lüdeke (Hrsg.), Raumtheorie: Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften (S. 330–342). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Lefebvre, H. (2006). Die Produktion des Raumes. In J. Dünne, S. Günzel, H. Doetsch & R. Lüdeke (Hrsg.), Raumtheorie: Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften (S. 330–342). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Lewalter, D., & Noschka-Roos, A. (2011). Museum und Erwachsenenbildung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (5. Aufl., S. 527–541). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Lewalter, D., & Noschka-Roos, A. (2011). Museum und Erwachsenenbildung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (5. Aufl., S. 527–541). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Löw, M. (2001). Raumsoziologie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Löw, M. (2001). Raumsoziologie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Ludwig, J. (2012). Anforderungen an Bildungsräume: Architektur aus Sicht der Bildungstheorie. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 3, 26–29. Ludwig, J. (2012). Anforderungen an Bildungsräume: Architektur aus Sicht der Bildungstheorie. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 3, 26–29.
go back to reference Meyer-Drawe, K. (2012). Diskurse des Lernens (2. Aufl.). München: Wilhelm Fink. Meyer-Drawe, K. (2012). Diskurse des Lernens (2. Aufl.). München: Wilhelm Fink.
go back to reference Molzberger, G. (2007). Rahmungen informellen Lernens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Molzberger, G. (2007). Rahmungen informellen Lernens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Niemann, L. (2014). Steuerung lokaler Bildungslandschaften: Räumliche und pädagogische Entwicklung am Beispiel des Projektes Altstadt Nord Köln. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Niemann, L. (2014). Steuerung lokaler Bildungslandschaften: Räumliche und pädagogische Entwicklung am Beispiel des Projektes Altstadt Nord Köln. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Nolda, S. (2006). Pädagogische Raumaneignung. Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 2, 313–334. Nolda, S. (2006). Pädagogische Raumaneignung. Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 2, 313–334.
go back to reference Nuissl, E. (1992). Lernökologie: Die Bedeutung des Lernortes für das Lernen. In P. Faulstich, H. Faulstich-Wieland, E. Nuissl, J. Weinberg, C. Brokmann-Nooren & H. D. Raapke (Hrsg.), Weiterbildung für die 90er-Jahre (S. 92–110). Weinheim/München: Juventa. Nuissl, E. (1992). Lernökologie: Die Bedeutung des Lernortes für das Lernen. In P. Faulstich, H. Faulstich-Wieland, E. Nuissl, J. Weinberg, C. Brokmann-Nooren & H. D. Raapke (Hrsg.), Weiterbildung für die 90er-Jahre (S. 92–110). Weinheim/München: Juventa.
go back to reference Nuissl, E., & Nuissl, H. (Hrsg.). (2015). Bildung im Raum. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Nuissl, E., & Nuissl, H. (Hrsg.). (2015). Bildung im Raum. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
go back to reference Pöggeler, F. (1959). Neue Häuser der Erwachsenenbildung. Ratingen: Aloys Henn. Pöggeler, F. (1959). Neue Häuser der Erwachsenenbildung. Ratingen: Aloys Henn.
go back to reference Rabofski, B., Gülzow, A., Buntzoll, P., & Jörke, F. (2014). Information Innovation Inspiration: Das Bildungshaus in Wolfsburg als neuer Prototyp eines Zentrums für lebenslanges Lernen. In O. Eigenbrodt & R. Stang (Hrsg.), Formierungen von Wissensräumen: Optionen des Zugangs zu Information und Bildung (S. 138–147). Berlin/Boston: De Gruyter. Rabofski, B., Gülzow, A., Buntzoll, P., & Jörke, F. (2014). Information Innovation Inspiration: Das Bildungshaus in Wolfsburg als neuer Prototyp eines Zentrums für lebenslanges Lernen. In O. Eigenbrodt & R. Stang (Hrsg.), Formierungen von Wissensräumen: Optionen des Zugangs zu Information und Bildung (S. 138–147). Berlin/Boston: De Gruyter.
go back to reference Rätzel, D. (2006). Erwachsenenbildung und Architektur: Ein Beitrag zur dialogorientierten Konzeption von Räumen in der Erwachsenenbildung. Hamburg: Dr. Kovac. Rätzel, D. (2006). Erwachsenenbildung und Architektur: Ein Beitrag zur dialogorientierten Konzeption von Räumen in der Erwachsenenbildung. Hamburg: Dr. Kovac.
go back to reference Reutlinger, C., & Kessl, F. (2009). Zur materiellen Relationalität des Sozialraums: Einige raumtheoretische Hinweise. In A. Mörchen (Hrsg.), Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung (S. 195–204). Bielefeld: W. Bertelsmann. Reutlinger, C., & Kessl, F. (2009). Zur materiellen Relationalität des Sozialraums: Einige raumtheoretische Hinweise. In A. Mörchen (Hrsg.), Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung (S. 195–204). Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Rummler, K. (2014). Lernräume gestalten: Bildungskontexte vielfältig denken. Münster/New York: Waxmann. Rummler, K. (2014). Lernräume gestalten: Bildungskontexte vielfältig denken. Münster/New York: Waxmann.
go back to reference Savel, D. (2012). Lernraumgestaltung als Thema der Erwachsenenbildung: Ein Literaturbericht. Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 20/21(1–4), 4–13. Savel, D. (2012). Lernraumgestaltung als Thema der Erwachsenenbildung: Ein Literaturbericht. Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 20/21(1–4), 4–13.
go back to reference Schlutz, E. (2006). Bildungsdienstleistungen und Angebotsentwicklung. Münster/New York: Waxmann. Schlutz, E. (2006). Bildungsdienstleistungen und Angebotsentwicklung. Münster/New York: Waxmann.
go back to reference Schönig, W. (2008). Sozialraumorientierung: Grundlagen und Handlungsansätze. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Schönig, W. (2008). Sozialraumorientierung: Grundlagen und Handlungsansätze. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
go back to reference Schroer, M. (2006). Räume, Orte, Grenzen: Auf dem Weg zu einer Soziologie des Raums. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Schroer, M. (2006). Räume, Orte, Grenzen: Auf dem Weg zu einer Soziologie des Raums. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Siebert, H. (2012). Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht (7. Aufl.). Augsburg: ZIEL. Siebert, H. (2012). Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht (7. Aufl.). Augsburg: ZIEL.
go back to reference Stang, R. (1998). Ein Begriffspaar der Zukunft? Multimedia und Erwachsenenbildung. In A. Nispel, R. Stang & F. Hagedorn (Hrsg.), Pädagogische Innovation mit Multimedia 1: Analysen und Lernorte (S. 14–19). Frankfurt a. M.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Stang, R. (1998). Ein Begriffspaar der Zukunft? Multimedia und Erwachsenenbildung. In A. Nispel, R. Stang & F. Hagedorn (Hrsg.), Pädagogische Innovation mit Multimedia 1: Analysen und Lernorte (S. 14–19). Frankfurt a. M.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.
go back to reference Stang, R. (2006). Kooperation und Vernetzung als strategisches Konzept: Learning Centres in Deutschland. In R. Stang & C. Hesse (Hrsg.), Learning Centres: Neue Organisationskonzepte zum lebenslangen Lernen in Europa (S. 37–52). Bielefeld: W. Bertelsmann. Stang, R. (2006). Kooperation und Vernetzung als strategisches Konzept: Learning Centres in Deutschland. In R. Stang & C. Hesse (Hrsg.), Learning Centres: Neue Organisationskonzepte zum lebenslangen Lernen in Europa (S. 37–52). Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Stang, R. (2010). Lernzentren als Experimentierfeld: Kooperationsstrukturen für neue Lernarchitekturen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 17(1), 37–40. Stang, R. (2010). Lernzentren als Experimentierfeld: Kooperationsstrukturen für neue Lernarchitekturen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 17(1), 37–40.
go back to reference Stang, R. (2014a). Multifunktionalität als Option: Gestaltung von Lern- und Informationsräumen. In O. Eigenbrodt & R. Stang (Hrsg.), Formierungen von Wissensräumen: Optionen des Zugangs zu Information und Bildung (S. 81–93). Berlin/Boston: De Gruyter. Stang, R. (2014a). Multifunktionalität als Option: Gestaltung von Lern- und Informationsräumen. In O. Eigenbrodt & R. Stang (Hrsg.), Formierungen von Wissensräumen: Optionen des Zugangs zu Information und Bildung (S. 81–93). Berlin/Boston: De Gruyter.
go back to reference Stang, R. (2014b). Räume als Rahmung: Konstitutionen von realen Informations-, Wissens- und Bildungsräumen. In O. Eigenbrodt & R. Stang (Hrsg.), Formierungen von Wissensräumen: Optionen des Zugangs zu Information und Bildung (S. 50–63). Berlin/Boston: De Gruyter. Stang, R. (2014b). Räume als Rahmung: Konstitutionen von realen Informations-, Wissens- und Bildungsräumen. In O. Eigenbrodt & R. Stang (Hrsg.), Formierungen von Wissensräumen: Optionen des Zugangs zu Information und Bildung (S. 50–63). Berlin/Boston: De Gruyter.
go back to reference Stang, R., & Hesse, C. (Hrsg.). (2006). Learning Centres: Neue Organisationskonzepte zum lebenslangen Lernen in Europa. Bielefeld: W. Bertelsmann. Stang, R., & Hesse, C. (Hrsg.). (2006). Learning Centres: Neue Organisationskonzepte zum lebenslangen Lernen in Europa. Bielefeld: W. Bertelsmann.
go back to reference Vollmer, T., & Stang, R. (2012). „Wir brauchen eine pädagogische Bauleitung“. Gespräch mit Richard Stang über das Verhältnis von Architektur und Erwachsenenbildung. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 19(3), 22–25. Vollmer, T., & Stang, R. (2012). „Wir brauchen eine pädagogische Bauleitung“. Gespräch mit Richard Stang über das Verhältnis von Architektur und Erwachsenenbildung. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 19(3), 22–25.
go back to reference Werlen, B. (2013). Gesellschaft und Raum: Gesellschaftliche Raumverhältnisse. Grundlagen und Perspektiven einer sozialwissenschaftlichen Geographie. Erwägen – Wissen – Ethik, 1, 3–16. Werlen, B. (2013). Gesellschaft und Raum: Gesellschaftliche Raumverhältnisse. Grundlagen und Perspektiven einer sozialwissenschaftlichen Geographie. Erwägen – Wissen – Ethik, 1, 3–16.
go back to reference Wittwer, W., Diettrich, A., & Walber, M. (Hrsg.). (2015). Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS. Wittwer, W., Diettrich, A., & Walber, M. (Hrsg.). (2015). Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Zeuner, C. (2011). Lernen ohne Grenzen: Europäische Perspektiven auf die Erwachsenenbildung. In R. Arnold (Hrsg.), Lernen im Lebenslauf (S. 145–162). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Zeuner, C. (2011). Lernen ohne Grenzen: Europäische Perspektiven auf die Erwachsenenbildung. In R. Arnold (Hrsg.), Lernen im Lebenslauf (S. 145–162). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Metadata
Title
Lernräume in der Erwachsenenbildung
Authors
Richard Stang
Christian Bernhard
Katrin Kraus
Silke Schreiber-Barsch
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_36

Premium Partner