Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lernräume in der Erwachsenenbildung

verfasst von : Richard Stang, Christian Bernhard, Katrin Kraus, Silke Schreiber-Barsch

Erschienen in: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der (Lern-)Raum rückt als eine zentrale Dimension von Lehr-/Lernprozessen auch in der Erwachsenenbildung zunehmend in den Fokus. Unterschiedliche theoretische Zugänge ermöglichen einen multiperspektivischen Blick auf die Frage, wie sich professionelles Handeln und Organisation unter einer (Lern-)Raumperspektive formieren und Raum konstituieren. Erweitert wird die Perspektive um die Aspekte Sozialraum, Raumplanung und den digitalen Raum. Die (Lern-)Raumfrage ist für das Verständnis des Lernens von Erwachsenen insgesamt hoch relevant, weil Lernen immer in räumlichen Umgebungen – seien es physische, soziale oder digitale – stattfindet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bernhard, C. (2014). Region ≠ Region: Vom normativen Regionsbegriff zu interpretativen Regionalität. Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 4, 78–88. Bernhard, C. (2014). Region ≠ Region: Vom normativen Regionsbegriff zu interpretativen Regionalität. Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 4, 78–88.
Zurück zum Zitat Bernhard, C., Lang, T. J., & Nugel, M. (2013). Erwachsenenbildung und Raum. Der pädagogische Blick, 21(1), 77–79. Bernhard, C., Lang, T. J., & Nugel, M. (2013). Erwachsenenbildung und Raum. Der pädagogische Blick, 21(1), 77–79.
Zurück zum Zitat Bernhard, C., Kraus, K., Schreiber-Barsch, S., & Stang, R. (Hrsg.). (2015). Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: W. Bertelsmann. Bernhard, C., Kraus, K., Schreiber-Barsch, S., & Stang, R. (Hrsg.). (2015). Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Bleckmann, P., & Schmidt, V. (Hrsg.). (2012). Bildungslandschaften: Mehr Chancen für alle. Wiesbaden: Springer VS. Bleckmann, P., & Schmidt, V. (Hrsg.). (2012). Bildungslandschaften: Mehr Chancen für alle. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Bollnow, O. F. (1980). Mensch und Raum (4. Aufl.). Stuttgart: W. Kohlhammer. Bollnow, O. F. (1980). Mensch und Raum (4. Aufl.). Stuttgart: W. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Bourdieu, P. (1985). Sozialer Raum und „Klassen“/Leçon sur la leçon: Zwei Vorlesungen. Frankfurt a. M: Suhrkamp. Bourdieu, P. (1985). Sozialer Raum und „Klassen“/Leçon sur la leçon: Zwei Vorlesungen. Frankfurt a. M: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bourdieu, P. (2006). Sozialer Raum, symbolischer Raum. In J. Dünne, S. Günzel, H. Doetsch & R. Lüdeke (Hrsg.), Raumtheorie: Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften (S. 354–370). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bourdieu, P. (2006). Sozialer Raum, symbolischer Raum. In J. Dünne, S. Günzel, H. Doetsch & R. Lüdeke (Hrsg.), Raumtheorie: Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften (S. 354–370). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Brand, S., & Bachmann, G. (2014). Auf dem Weg zum Campus von morgen. In K. Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten: Bildungskontexte vielfältig denken (S. 15–21). Münster/New York: Waxmann. Brand, S., & Bachmann, G. (2014). Auf dem Weg zum Campus von morgen. In K. Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten: Bildungskontexte vielfältig denken (S. 15–21). Münster/New York: Waxmann.
Zurück zum Zitat Burckhardt, L. (2006). Wer plant die Planung? Architektur, Politik und Mensch. Berlin: Martin Schmitz. Burckhardt, L. (2006). Wer plant die Planung? Architektur, Politik und Mensch. Berlin: Martin Schmitz.
Zurück zum Zitat Busche, H. (2010). Wissensräume: Ein systematischer Versuch. In K. Joisten (Hrsg.), Räume des Wissens: Grundpositionen in der Geschichte der Philosophie (S. 17–39). Bielefeld: transcript. Busche, H. (2010). Wissensräume: Ein systematischer Versuch. In K. Joisten (Hrsg.), Räume des Wissens: Grundpositionen in der Geschichte der Philosophie (S. 17–39). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Clark, A. (2006). Vielfalt als Ansatzpunkt für eine flächendeckende Infrastruktur: Learning Centres in Großbritannien. In R. Stang & C. Hesse (Hrsg.), Learning Centres: Neue Organisationskonzepte zum lebenslangen Lernen in Europa (S. 53–72). Bielefeld: W. Bertelsmann. Clark, A. (2006). Vielfalt als Ansatzpunkt für eine flächendeckende Infrastruktur: Learning Centres in Großbritannien. In R. Stang & C. Hesse (Hrsg.), Learning Centres: Neue Organisationskonzepte zum lebenslangen Lernen in Europa (S. 53–72). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Dinkelaker, J. (2010). Koordination von Körpern. Eine vernachlässigte Dimension pädagogischer Professionalität. In C. Hof, J. Ludwig & C. Zeuner (Hrsg.), Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin (S. 186–202). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Dinkelaker, J. (2010). Koordination von Körpern. Eine vernachlässigte Dimension pädagogischer Professionalität. In C. Hof, J. Ludwig & C. Zeuner (Hrsg.), Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin (S. 186–202). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Diwischek, A. (2008). LeWis: Das Lernzentrum im Wissensturm Linz. Bibliotheksperspektiven, 1, 14–15. Diwischek, A. (2008). LeWis: Das Lernzentrum im Wissensturm Linz. Bibliotheksperspektiven, 1, 14–15.
Zurück zum Zitat Dogliani, S. (2014). Innovation an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren: Die Idea Stores in London. In O. Eigenbrodt & R. Stang (Hrsg.), Formierungen von Wissensräumen: Optionen des Zugangs zu Information und Bildung (S. 124–137). Berlin/Boston: De Gruyter. Dogliani, S. (2014). Innovation an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren: Die Idea Stores in London. In O. Eigenbrodt & R. Stang (Hrsg.), Formierungen von Wissensräumen: Optionen des Zugangs zu Information und Bildung (S. 124–137). Berlin/Boston: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Dollhausen, K. (2008). Planungskulturen in der Weiterbildung: Angebotsplanungen zwischen wirtschaftlichen Erfordernissen und pädagogischen Anspruch. Bielefeld: W. Bertelsmann. Dollhausen, K. (2008). Planungskulturen in der Weiterbildung: Angebotsplanungen zwischen wirtschaftlichen Erfordernissen und pädagogischen Anspruch. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Döring, J., & Thielemann, T. (2009). Einleitung: Was lesen wir im Raume? Der Spatial Turn und das geheime Wissen der Geographen. In J. Döring & T. Thieleman (Hrsg.), Spatial Turn: Das Raumparadigma in den Kultur- und Sozialwissenschaften (S. 9–45). Bielefeld: trancript-verlag. Döring, J., & Thielemann, T. (2009). Einleitung: Was lesen wir im Raume? Der Spatial Turn und das geheime Wissen der Geographen. In J. Döring & T. Thieleman (Hrsg.), Spatial Turn: Das Raumparadigma in den Kultur- und Sozialwissenschaften (S. 9–45). Bielefeld: trancript-verlag.
Zurück zum Zitat Dünne, J. (2006). Einleitung. In J. Dünne, S. Günzel, H. Doetsch & R. Lüdeke (Hrsg.), Raumtheorie: Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften (S. 289–303). Frankfurt a.M: Suhrkamp. Dünne, J. (2006). Einleitung. In J. Dünne, S. Günzel, H. Doetsch & R. Lüdeke (Hrsg.), Raumtheorie: Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften (S. 289–303). Frankfurt a.M: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Dünne, J., Günzel, S., Doetsch, H., & Lüdeke, R. (2006). Raumtheorie: Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Dünne, J., Günzel, S., Doetsch, H., & Lüdeke, R. (2006). Raumtheorie: Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Ebner von Eschenbach, M., & Ludwig, J. (2015). Relationaler Raum und soziale Positionierung: Eine epistemologische Reflexion zu Bildung. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 67–77). Bielefeld: W. Bertelsmann. Ebner von Eschenbach, M., & Ludwig, J. (2015). Relationaler Raum und soziale Positionierung: Eine epistemologische Reflexion zu Bildung. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 67–77). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Engel, N. (2014). Die Übersetzung der Organisation: Pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Engel, N. (2014). Die Übersetzung der Organisation: Pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Faulstich, P., & Bracker, R. (2015). Lernen: Kontext und Biographie. Bielefeld: transcript. Faulstich, P., & Bracker, R. (2015). Lernen: Kontext und Biographie. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Faulstich, P., & Faulstich-Wieland, H. (2012). Lebensräume und Lernorte. Der Pädagogische Blick, 2, 104–115. Faulstich, P., & Faulstich-Wieland, H. (2012). Lebensräume und Lernorte. Der Pädagogische Blick, 2, 104–115.
Zurück zum Zitat Fell, M. (2002). Bildungsräume als Gegenstand der Praxisreflexion. Hessische Blätter für Volksbildung, 2, 153–160. Fell, M. (2002). Bildungsräume als Gegenstand der Praxisreflexion. Hessische Blätter für Volksbildung, 2, 153–160.
Zurück zum Zitat Gieseke, W., Opelt, K., Stock, H., & Börjesson, I. (2005). Kulturelle Erwachsenenbildung in Deutschland: Berlin/Brandenburg. Münster/München: Waxmann. Gieseke, W., Opelt, K., Stock, H., & Börjesson, I. (2005). Kulturelle Erwachsenenbildung in Deutschland: Berlin/Brandenburg. Münster/München: Waxmann.
Zurück zum Zitat Herrle, M. (2012). Interaktionsprozesse unter Erwachsenen: Zur Mikroethnographie pädagogischen Handelns. Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 3, 15–29. Herrle, M. (2012). Interaktionsprozesse unter Erwachsenen: Zur Mikroethnographie pädagogischen Handelns. Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 3, 15–29.
Zurück zum Zitat Herrle, M. (2014). Raumgestalten. In J. Kade, S. Nolda, J. Dinkelaker & M. Herrle (Hrsg.), Videographische Kursforschung: Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener (S. 73–94). Stuttgart: Kohlhammer. Herrle, M. (2014). Raumgestalten. In J. Kade, S. Nolda, J. Dinkelaker & M. Herrle (Hrsg.), Videographische Kursforschung: Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener (S. 73–94). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Herrle, M., Dinkelaker, J., Nolda, S., & Kade, J. (2014). Kursforschung und Videographie. In J. Kade, S. Nolda, J. Dinkelaker & M. Herrle (Hrsg.), Videographische Kursforschung (S. 13–40). Stuttgart: Kohlhammer. Herrle, M., Dinkelaker, J., Nolda, S., & Kade, J. (2014). Kursforschung und Videographie. In J. Kade, S. Nolda, J. Dinkelaker & M. Herrle (Hrsg.), Videographische Kursforschung (S. 13–40). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Hof, C. (2003). Wissensvermittlung: Zur Differenz von personalen, medialen und strukturalen Formen der Wissensvermittlung. In D. Nittel & W. Seitter (Hrsg.), Die Bildung des Erwachsenen (S. 25–34). Bielefeld: W. Bertelsmann. Hof, C. (2003). Wissensvermittlung: Zur Differenz von personalen, medialen und strukturalen Formen der Wissensvermittlung. In D. Nittel & W. Seitter (Hrsg.), Die Bildung des Erwachsenen (S. 25–34). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Jank, W., & Meyer, H. (2014). Didaktische Modelle (11. Aufl.). Berlin: Cornelsen. Jank, W., & Meyer, H. (2014). Didaktische Modelle (11. Aufl.). Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Jelich, F.-J. (2003). „Neue Häuser der Erwachsenenbildung“: Zur Veränderung andragogischer Ansprüche an den pädagogischen Raum in den 50er- und 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts. In F.-J. Jelich & H. Kemnitz (Hrsg.), Die pädagogische Gestaltung des Raums: Geschichte und Modernität (S. 391–402). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Jelich, F.-J. (2003). „Neue Häuser der Erwachsenenbildung“: Zur Veränderung andragogischer Ansprüche an den pädagogischen Raum in den 50er- und 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts. In F.-J. Jelich & H. Kemnitz (Hrsg.), Die pädagogische Gestaltung des Raums: Geschichte und Modernität (S. 391–402). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Kade, J., Nittel, D., & Seitter, W. (2007). Einführung in die Erwachsenenbildung/Weiterbildung (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Kade, J., Nittel, D., & Seitter, W. (2007). Einführung in die Erwachsenenbildung/Weiterbildung (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kessl, F., & Reutlinger, C. (2010). Einleitung: Die Rede vom Raum und die Ordnung des Räumlichen. In F. Kessl & C. Reutlinger (Hrsg.), Sozialraum: Eine Einführung (2. Aufl., S. 7–19). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Kessl, F., & Reutlinger, C. (2010). Einleitung: Die Rede vom Raum und die Ordnung des Räumlichen. In F. Kessl & C. Reutlinger (Hrsg.), Sozialraum: Eine Einführung (2. Aufl., S. 7–19). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Klotmann, E., Köck, C., Lindner, M., Oberländer, N., Sucker, J., & Winkler, B. (Hrsg.). (2014). Der vhsMOOC 2013: Wecke den Riesen auf. Bielefeld: W. Bertelsmann. Klotmann, E., Köck, C., Lindner, M., Oberländer, N., Sucker, J., & Winkler, B. (Hrsg.). (2014). Der vhsMOOC 2013: Wecke den Riesen auf. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Knoll, J. (1999). Lernen im geschaffenen Raum: Zum materiellen Verständnis des Begriffs der „Lernarchitektur“. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 6(4), 24–25. Knoll, J. (1999). Lernen im geschaffenen Raum: Zum materiellen Verständnis des Begriffs der „Lernarchitektur“. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 6(4), 24–25.
Zurück zum Zitat Kraus, K. (2010). Aneignung von Lernorten in der Erwachsenenbildung. Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 2, 46–55. Kraus, K. (2010). Aneignung von Lernorten in der Erwachsenenbildung. Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 2, 46–55.
Zurück zum Zitat Kraus, K. (2015a). Lernort. In J. Dinkelaker & A. von Hippel (Hrsg.), Erwachsenenbildung in Grundbegriffen (S. 133–138). Stuttgart: Kohlhammer. Kraus, K. (2015a). Lernort. In J. Dinkelaker & A. von Hippel (Hrsg.), Erwachsenenbildung in Grundbegriffen (S. 133–138). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kraus, K. (2015b). Orte des Lernens als temporäre Konstellationen: Ein Beitrag zur Diskussion des Lernortkonzepts. In C. Bernhard K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 41–53). Bielefeld: W. Bertelsmann. Kraus, K. (2015b). Orte des Lernens als temporäre Konstellationen: Ein Beitrag zur Diskussion des Lernortkonzepts. In C. Bernhard K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 41–53). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Kraus, K., & Meyer, N. (2015). Handlungsräume von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung: Eine empirische Rekonstruktion zur Vermittlungstätigkeit und ihren Bedingungen. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 143–154). Bielefeld: W. Bertelsmann. Kraus, K., & Meyer, N. (2015). Handlungsräume von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung: Eine empirische Rekonstruktion zur Vermittlungstätigkeit und ihren Bedingungen. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 143–154). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Kraus, K., Stang, R., Schreiber-Barsch, S., & Bernhard, C. (2015). Erwachsenenbildung und Raum: Eine Einleitung. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 11–25). Bielefeld: W. Bertelsmann. Kraus, K., Stang, R., Schreiber-Barsch, S., & Bernhard, C. (2015). Erwachsenenbildung und Raum: Eine Einleitung. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens (S. 11–25). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Kroneberg, C. (2014). Motive und Folgen sozialer Grenzziehungen. Aus Politik und Zeitgeschichte, 63(4–5), 9–14. Kroneberg, C. (2014). Motive und Folgen sozialer Grenzziehungen. Aus Politik und Zeitgeschichte, 63(4–5), 9–14.
Zurück zum Zitat Lefebvre, H. (2006). Die Produktion des Raumes. In J. Dünne, S. Günzel, H. Doetsch & R. Lüdeke (Hrsg.), Raumtheorie: Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften (S. 330–342). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Lefebvre, H. (2006). Die Produktion des Raumes. In J. Dünne, S. Günzel, H. Doetsch & R. Lüdeke (Hrsg.), Raumtheorie: Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften (S. 330–342). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Lewalter, D., & Noschka-Roos, A. (2011). Museum und Erwachsenenbildung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (5. Aufl., S. 527–541). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Lewalter, D., & Noschka-Roos, A. (2011). Museum und Erwachsenenbildung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (5. Aufl., S. 527–541). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Löw, M. (2001). Raumsoziologie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Löw, M. (2001). Raumsoziologie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Ludwig, J. (2012). Anforderungen an Bildungsräume: Architektur aus Sicht der Bildungstheorie. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 3, 26–29. Ludwig, J. (2012). Anforderungen an Bildungsräume: Architektur aus Sicht der Bildungstheorie. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 3, 26–29.
Zurück zum Zitat Meyer-Drawe, K. (2012). Diskurse des Lernens (2. Aufl.). München: Wilhelm Fink. Meyer-Drawe, K. (2012). Diskurse des Lernens (2. Aufl.). München: Wilhelm Fink.
Zurück zum Zitat Molzberger, G. (2007). Rahmungen informellen Lernens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Molzberger, G. (2007). Rahmungen informellen Lernens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Niemann, L. (2014). Steuerung lokaler Bildungslandschaften: Räumliche und pädagogische Entwicklung am Beispiel des Projektes Altstadt Nord Köln. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Niemann, L. (2014). Steuerung lokaler Bildungslandschaften: Räumliche und pädagogische Entwicklung am Beispiel des Projektes Altstadt Nord Köln. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Nolda, S. (2006). Pädagogische Raumaneignung. Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 2, 313–334. Nolda, S. (2006). Pädagogische Raumaneignung. Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 2, 313–334.
Zurück zum Zitat Nuissl, E. (1992). Lernökologie: Die Bedeutung des Lernortes für das Lernen. In P. Faulstich, H. Faulstich-Wieland, E. Nuissl, J. Weinberg, C. Brokmann-Nooren & H. D. Raapke (Hrsg.), Weiterbildung für die 90er-Jahre (S. 92–110). Weinheim/München: Juventa. Nuissl, E. (1992). Lernökologie: Die Bedeutung des Lernortes für das Lernen. In P. Faulstich, H. Faulstich-Wieland, E. Nuissl, J. Weinberg, C. Brokmann-Nooren & H. D. Raapke (Hrsg.), Weiterbildung für die 90er-Jahre (S. 92–110). Weinheim/München: Juventa.
Zurück zum Zitat Nuissl, E., & Nuissl, H. (Hrsg.). (2015). Bildung im Raum. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Nuissl, E., & Nuissl, H. (Hrsg.). (2015). Bildung im Raum. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Pöggeler, F. (1959). Neue Häuser der Erwachsenenbildung. Ratingen: Aloys Henn. Pöggeler, F. (1959). Neue Häuser der Erwachsenenbildung. Ratingen: Aloys Henn.
Zurück zum Zitat Rabofski, B., Gülzow, A., Buntzoll, P., & Jörke, F. (2014). Information Innovation Inspiration: Das Bildungshaus in Wolfsburg als neuer Prototyp eines Zentrums für lebenslanges Lernen. In O. Eigenbrodt & R. Stang (Hrsg.), Formierungen von Wissensräumen: Optionen des Zugangs zu Information und Bildung (S. 138–147). Berlin/Boston: De Gruyter. Rabofski, B., Gülzow, A., Buntzoll, P., & Jörke, F. (2014). Information Innovation Inspiration: Das Bildungshaus in Wolfsburg als neuer Prototyp eines Zentrums für lebenslanges Lernen. In O. Eigenbrodt & R. Stang (Hrsg.), Formierungen von Wissensräumen: Optionen des Zugangs zu Information und Bildung (S. 138–147). Berlin/Boston: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Rätzel, D. (2006). Erwachsenenbildung und Architektur: Ein Beitrag zur dialogorientierten Konzeption von Räumen in der Erwachsenenbildung. Hamburg: Dr. Kovac. Rätzel, D. (2006). Erwachsenenbildung und Architektur: Ein Beitrag zur dialogorientierten Konzeption von Räumen in der Erwachsenenbildung. Hamburg: Dr. Kovac.
Zurück zum Zitat Reutlinger, C., & Kessl, F. (2009). Zur materiellen Relationalität des Sozialraums: Einige raumtheoretische Hinweise. In A. Mörchen (Hrsg.), Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung (S. 195–204). Bielefeld: W. Bertelsmann. Reutlinger, C., & Kessl, F. (2009). Zur materiellen Relationalität des Sozialraums: Einige raumtheoretische Hinweise. In A. Mörchen (Hrsg.), Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung (S. 195–204). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Rummler, K. (2014). Lernräume gestalten: Bildungskontexte vielfältig denken. Münster/New York: Waxmann. Rummler, K. (2014). Lernräume gestalten: Bildungskontexte vielfältig denken. Münster/New York: Waxmann.
Zurück zum Zitat Savel, D. (2012). Lernraumgestaltung als Thema der Erwachsenenbildung: Ein Literaturbericht. Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 20/21(1–4), 4–13. Savel, D. (2012). Lernraumgestaltung als Thema der Erwachsenenbildung: Ein Literaturbericht. Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 20/21(1–4), 4–13.
Zurück zum Zitat Schlutz, E. (2006). Bildungsdienstleistungen und Angebotsentwicklung. Münster/New York: Waxmann. Schlutz, E. (2006). Bildungsdienstleistungen und Angebotsentwicklung. Münster/New York: Waxmann.
Zurück zum Zitat Schönig, W. (2008). Sozialraumorientierung: Grundlagen und Handlungsansätze. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Schönig, W. (2008). Sozialraumorientierung: Grundlagen und Handlungsansätze. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Schroer, M. (2006). Räume, Orte, Grenzen: Auf dem Weg zu einer Soziologie des Raums. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Schroer, M. (2006). Räume, Orte, Grenzen: Auf dem Weg zu einer Soziologie des Raums. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Siebert, H. (2012). Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht (7. Aufl.). Augsburg: ZIEL. Siebert, H. (2012). Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht (7. Aufl.). Augsburg: ZIEL.
Zurück zum Zitat Stang, R. (1998). Ein Begriffspaar der Zukunft? Multimedia und Erwachsenenbildung. In A. Nispel, R. Stang & F. Hagedorn (Hrsg.), Pädagogische Innovation mit Multimedia 1: Analysen und Lernorte (S. 14–19). Frankfurt a. M.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Stang, R. (1998). Ein Begriffspaar der Zukunft? Multimedia und Erwachsenenbildung. In A. Nispel, R. Stang & F. Hagedorn (Hrsg.), Pädagogische Innovation mit Multimedia 1: Analysen und Lernorte (S. 14–19). Frankfurt a. M.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.
Zurück zum Zitat Stang, R. (2006). Kooperation und Vernetzung als strategisches Konzept: Learning Centres in Deutschland. In R. Stang & C. Hesse (Hrsg.), Learning Centres: Neue Organisationskonzepte zum lebenslangen Lernen in Europa (S. 37–52). Bielefeld: W. Bertelsmann. Stang, R. (2006). Kooperation und Vernetzung als strategisches Konzept: Learning Centres in Deutschland. In R. Stang & C. Hesse (Hrsg.), Learning Centres: Neue Organisationskonzepte zum lebenslangen Lernen in Europa (S. 37–52). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Stang, R. (2010). Lernzentren als Experimentierfeld: Kooperationsstrukturen für neue Lernarchitekturen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 17(1), 37–40. Stang, R. (2010). Lernzentren als Experimentierfeld: Kooperationsstrukturen für neue Lernarchitekturen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 17(1), 37–40.
Zurück zum Zitat Stang, R. (2014a). Multifunktionalität als Option: Gestaltung von Lern- und Informationsräumen. In O. Eigenbrodt & R. Stang (Hrsg.), Formierungen von Wissensräumen: Optionen des Zugangs zu Information und Bildung (S. 81–93). Berlin/Boston: De Gruyter. Stang, R. (2014a). Multifunktionalität als Option: Gestaltung von Lern- und Informationsräumen. In O. Eigenbrodt & R. Stang (Hrsg.), Formierungen von Wissensräumen: Optionen des Zugangs zu Information und Bildung (S. 81–93). Berlin/Boston: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Stang, R. (2014b). Räume als Rahmung: Konstitutionen von realen Informations-, Wissens- und Bildungsräumen. In O. Eigenbrodt & R. Stang (Hrsg.), Formierungen von Wissensräumen: Optionen des Zugangs zu Information und Bildung (S. 50–63). Berlin/Boston: De Gruyter. Stang, R. (2014b). Räume als Rahmung: Konstitutionen von realen Informations-, Wissens- und Bildungsräumen. In O. Eigenbrodt & R. Stang (Hrsg.), Formierungen von Wissensräumen: Optionen des Zugangs zu Information und Bildung (S. 50–63). Berlin/Boston: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Stang, R., & Hesse, C. (Hrsg.). (2006). Learning Centres: Neue Organisationskonzepte zum lebenslangen Lernen in Europa. Bielefeld: W. Bertelsmann. Stang, R., & Hesse, C. (Hrsg.). (2006). Learning Centres: Neue Organisationskonzepte zum lebenslangen Lernen in Europa. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Vollmer, T., & Stang, R. (2012). „Wir brauchen eine pädagogische Bauleitung“. Gespräch mit Richard Stang über das Verhältnis von Architektur und Erwachsenenbildung. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 19(3), 22–25. Vollmer, T., & Stang, R. (2012). „Wir brauchen eine pädagogische Bauleitung“. Gespräch mit Richard Stang über das Verhältnis von Architektur und Erwachsenenbildung. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 19(3), 22–25.
Zurück zum Zitat Werlen, B. (2013). Gesellschaft und Raum: Gesellschaftliche Raumverhältnisse. Grundlagen und Perspektiven einer sozialwissenschaftlichen Geographie. Erwägen – Wissen – Ethik, 1, 3–16. Werlen, B. (2013). Gesellschaft und Raum: Gesellschaftliche Raumverhältnisse. Grundlagen und Perspektiven einer sozialwissenschaftlichen Geographie. Erwägen – Wissen – Ethik, 1, 3–16.
Zurück zum Zitat Wittwer, W., Diettrich, A., & Walber, M. (Hrsg.). (2015). Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS. Wittwer, W., Diettrich, A., & Walber, M. (Hrsg.). (2015). Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Zeuner, C. (2011). Lernen ohne Grenzen: Europäische Perspektiven auf die Erwachsenenbildung. In R. Arnold (Hrsg.), Lernen im Lebenslauf (S. 145–162). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Zeuner, C. (2011). Lernen ohne Grenzen: Europäische Perspektiven auf die Erwachsenenbildung. In R. Arnold (Hrsg.), Lernen im Lebenslauf (S. 145–162). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Metadaten
Titel
Lernräume in der Erwachsenenbildung
verfasst von
Richard Stang
Christian Bernhard
Katrin Kraus
Silke Schreiber-Barsch
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_36