Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

Interdisziplinäre Kompetenzen in der Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung

Author : Mirjam Braßler

Published in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Interdisziplinäres Lernen hat das Potenzial, Studierenden ein ganzheitliches Verständnis in den Nachhaltigkeitswissenschaften zu vermitteln, ihre Kompetenzen für die interdisziplinäre Teamarbeit zu steigern und sie zu befähigen, komplexe Probleme im Themenfeld der Nachhaltigkeit zu lösen. Deshalb ist ein zentrales Ziel der Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung (HBNE) die Förderung von interdisziplinären Kompetenzen. Durch die unterschiedlichen Lehr-Lern-Gegenstände, Lehrkulturen oder Prüfungskulturen der Einzelwissenschaften fällt es Lehrenden allerdings schwer interdisziplinäre Lehrformate in der HBNE zu planen und umzusetzen. In dem Beitrag wird das integrierte Modell zum interdisziplinären Lehren und Lernen erläutert und im Kontext der HBNE angewandt. Im Modell wird als interdisziplinäres Lernziel die Weiterentwicklung der interdisziplinären Kompetenz (Verständnis disziplinärer Perspektiven, Fähigkeiten der fachübergreifenden Integration der Inhalte und die Reflexion) definiert. Dazu im Einklang stehen interdisziplinäre Prüfungsmethoden, die die Tiefe des Wissens in den Einzeldisziplinen, den Mehrwert durch Integration und die kritische Reflexion der Studierenden im Themenfeld der Nachhaltigkeit überprüfen. Als zielführende interdisziplinäre Lehr-Lern-Methoden werden Methoden zum Kennenlernen und Verstehen der Einzeldisziplinen, zum Zusammenarbeiten und zum Reflektieren abgeleitet. Auf Basis des theoretischen Modells werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, sodass Lehrende interdisziplinäre Lehrprojekte in der HBNE theoretisch fundiert, einfach planen und implementieren können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Biggs, J. (1996). Enhancing teaching through constructive alignment. Higher Education, 32(3), 1–18. Biggs, J. (1996). Enhancing teaching through constructive alignment. Higher Education, 32(3), 1–18.
go back to reference Biggs, J., & Tang, C. (2011). Teaching for quality learning at university (4. Aufl.). The Society for Research into Higher Education & Open University Press. Biggs, J., & Tang, C. (2011). Teaching for quality learning at university (4. Aufl.). The Society for Research into Higher Education & Open University Press.
go back to reference Blake, J., Sterling, S., & Kagawa, F. (2013). Getting it together. Interdisciplinarity and sustainability in the higher education institution. Pedagogic Research Institute and Observatory (PedRIO), 4, 1–71. Blake, J., Sterling, S., & Kagawa, F. (2013). Getting it together. Interdisciplinarity and sustainability in the higher education institution. Pedagogic Research Institute and Observatory (PedRIO), 4, 1–71.
go back to reference Boix Mansilla, V. (2010). Learning to synthesize: The development of interdisciplinary understanding. In R. Frodeman, J. T. Klein, C. Mitcham, & J. B. Holbtook (Hrsg.), Oxford handbook of interdisciplinarity (S. 288–306). Oxford University Press. Boix Mansilla, V. (2010). Learning to synthesize: The development of interdisciplinary understanding. In R. Frodeman, J. T. Klein, C. Mitcham, & J. B. Holbtook (Hrsg.), Oxford handbook of interdisciplinarity (S. 288–306). Oxford University Press.
go back to reference Boix Mansilla, V. (2016). Interdisciplinary learning: A cognitive-epistemological foundation. In R. Frodeman & J. Klein (Hrsg.), Oxford handbook of interdisciplinarity (2. Aufl., S. 261–275). Oxford University Press. Boix Mansilla, V. (2016). Interdisciplinary learning: A cognitive-epistemological foundation. In R. Frodeman & J. Klein (Hrsg.), Oxford handbook of interdisciplinarity (2. Aufl., S. 261–275). Oxford University Press.
go back to reference Boix Mansilla, V., & Duraisingh, E. D. (2007). Targeted assessment of students’ interdisciplinary work: An empirically grounded framework proposed. The Journal of Higher Education, 78(2), 215–237. Boix Mansilla, V., & Duraisingh, E. D. (2007). Targeted assessment of students’ interdisciplinary work: An empirically grounded framework proposed. The Journal of Higher Education, 78(2), 215–237.
go back to reference Braßler, M. (2020). Interdisziplinäres Lehren und Lernen – 50 Methoden für die Hochschullehre. Beltz Juventa. Braßler, M. (2020). Interdisziplinäres Lehren und Lernen – 50 Methoden für die Hochschullehre. Beltz Juventa.
go back to reference Frodeman, R. (2014). The end of disciplinarity. In P. Weingart & B. Padberg (Hrsg.), University experiments in interdisciplinarity: Obstacles and opportunities (S. 175–198). transcript. Frodeman, R. (2014). The end of disciplinarity. In P. Weingart & B. Padberg (Hrsg.), University experiments in interdisciplinarity: Obstacles and opportunities (S. 175–198). transcript.
go back to reference Kolmos, A., Hadgraft, R. G., & Holgaard, J. E. (2016). Response strategies for curriculum change in engineering. International Journal of Technology and Design Education, 26(3), 391–411. Kolmos, A., Hadgraft, R. G., & Holgaard, J. E. (2016). Response strategies for curriculum change in engineering. International Journal of Technology and Design Education, 26(3), 391–411.
go back to reference Leal Filho, W. (2010). Teaching sustainable development at university level: Current trends and future needs. Journal of Baltic Science Education, 9(4), 273–284. Leal Filho, W. (2010). Teaching sustainable development at university level: Current trends and future needs. Journal of Baltic Science Education, 9(4), 273–284.
go back to reference Ledford, H. (2015). How to solve the world’s biggest problems. Nature, 525, 308–311. Ledford, H. (2015). How to solve the world’s biggest problems. Nature, 525, 308–311.
go back to reference Lozano, R., Merrill, M. Y., Sammalisto, K., Ceulemans, K., & Lozano, F. J. (2017). Connecting competences and pedagogical approaches for sustainable development in higher education: A literature review and framework proposal. Sustainability, 9, 1889. https://doi.org/10.3390/su9101889. Lozano, R., Merrill, M. Y., Sammalisto, K., Ceulemans, K., & Lozano, F. J. (2017). Connecting competences and pedagogical approaches for sustainable development in higher education: A literature review and framework proposal. Sustainability, 9, 1889. https://​doi.​org/​10.​3390/​su9101889.
go back to reference Palmer, M. A., Kramer, J. G., Boyd, J., & Hawthorne, D. (2016). Practices for facilitating interdisciplinary synthetic research: The National Socio-Environmental Synthesis Center (SESYNCE). Current Opinion in Environmental Sustainability, 19, 111–122. Palmer, M. A., Kramer, J. G., Boyd, J., & Hawthorne, D. (2016). Practices for facilitating interdisciplinary synthetic research: The National Socio-Environmental Synthesis Center (SESYNCE). Current Opinion in Environmental Sustainability, 19, 111–122.
go back to reference Reis, O. (2011). Sinn und Umsetzung der Kompetenzorientierung – Lehre „von hinten“ denken. In P. Becker (Hrg.), Studienform in der Theologie. Eine Bestandsaufnahme (S. 98–127). Lit. Reis, O. (2011). Sinn und Umsetzung der Kompetenzorientierung – Lehre „von hinten“ denken. In P. Becker (Hrg.), Studienform in der Theologie. Eine Bestandsaufnahme (S. 98–127). Lit.
go back to reference Scharlau, I., & Huber, L. (2019). Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie. die hochschullehre, 2019(5), 315–354. Scharlau, I., & Huber, L. (2019). Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie. die hochschullehre, 2019(5), 315–354.
go back to reference UN. (2015). Transforming our world: The 2030 agenda for sustainable development. United Nations Sustainable Development Summit 2015. UN. (2015). Transforming our world: The 2030 agenda for sustainable development. United Nations Sustainable Development Summit 2015.
Metadata
Title
Interdisziplinäre Kompetenzen in der Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung
Author
Mirjam Braßler
Copyright Year
2024
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_12