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28-01-2021 | Limousinen | Nachricht | Article

BMW M GmbH zeigt besonders sportliches Sondermodell M5 CS

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

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Die BMW M GmbH hat ein neues Topmodell vorgestellt. Die Fahrdynamik des M5 CS wird durch den Einsatz von Leichtbaumaterialien wie CFK sowie eine gesteigerte Leistung des 4,4-l-V8-Motors weiter erhöht.

Der BMW M5 CS ist das neueste Sondermodell der CS-Reihe. Die viersitzige Limousine unterscheidet sich optisch gegenüber anderen M5-Modellen unter anderem an den CS-Badges an der Front, den seitlichen Kiemen sowie an der Heckklappe. Zudem rollt das Sondermodell auf 20-Zoll-Rädern im Format 9,5 x 20 vorne und 10,5 x 20 hinten. Die gelb strahlenden L‑förmigen Leuchttuben der Laser-Scheinwerfer sollen an die Historie der GT-Rennwagen erinnern. 

Der Einsatz von kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen (CFK) an Motorhaube, Frontsplitter, Außenspiegelkappen, Heckspoiler und Heckdiffusor, der Motorabdeckung und der Ansauggeräuschdämpfer reduzieren das Gewicht des limitierten BMW M5 CS um rund 70 Kilogramm gegenüber des Standardmodells. Im Interieur finden sich Carbon-Schalensitzen vorne sowie zwei Einzelsitze hinten. Das Alcantara-Lenkrad verfügt über eine Zwölf-Uhr-Mittenmarkierung, die Schaltwippen sind aus Carbon gefertigt. In der Mittelkonsole ersetzt eine geschlossene Leichtbau-Abdeckung das mit Deckeln versehene Fach.

BMW M5 CS bislang stärkstes M-Modell

Der 4,4-l-V8-Ottomotor leistet im BMW M5 CS nun 467 Kilowatt (635 PS). Die Kraftübertragung erfolgt über das Achtgang-Automatikgetriebe M-Steptronic auf das Allradsystem M xDrive. In 3,0 Sekunden sprintet die Limousine auf 100 km/h und hat nach 10,3 Sekunden bereits 200 km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 305 km/h. Die Tragfedern an der Vorder- und Hinterachse sowie die Dämpferregelung wurden auf das Sondermodell abgestimmt. Serienmäßig verfügt der M5 CS über eine Sportabgasanlage aus Edelstahl mit vier Endrohren und die M-Carbon-Keramik Bremse.

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