Skip to main content
Top

2009 | Book

Steigerung des Unternehmenswertes

Entwicklung und Einsatz eines Controlling-Instrumentes

Author: Sylke Heusinger von Waldegge

Publisher: Gabler

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Der Unternehmenserfolg wird immer häufiger an der Entwicklung des Unternehmenswertes, auch Shareholder Value genannt, gemessen. Der Unternehmenswert (Value) hat sich im Zuge der fortschreitenden Globalisierung zu einem international etablierten Beurteilungsmaßstab mit „Kompassfunktion“ für internationale Anleger (Shareholder) entwickelt. Ein fundiertes Verständnis für den Unternehmenswert und die Fähigkeit, ihn gezielt zu beeinflussen, sind aufgrund des Wandels im Wettbewerbsumfeld zu zentralen Erfolgsfaktoren für die langfristige Unternehmensentwicklung geworden. Kennzeichnend für den Wandel ist u. a. der zunehmende Wettbewerbsdruck - auch für Großunternehmen, die angesichts wesentlich flexiblerer kleinerer Wettbewerber erkannt haben, dass der Korrelationsautomatismus zwischen Größenvorteilen und Wertsteigerung keine uneingeschränkte Gültigkeit mehr hat. In Reaktion darauf sind wertorientierte Desintegrationsmaßnahmen durch Entflechtung oder Gesundschrumpfung die ersten Schritte, um dieser neuen Situation zu begegnen.
Sylke Heusinger von Waldegge
2. Grundlegende Besonderheiten der Unternehmensberatung
Zusammenfassung
Die Entwicklung der Unternehmensberatung begann Ende des 19. Jahrhunderts mit der zunehmenden Mechanisierung der Produktion. Mit der damit einhergehenden Umgestaltung der Produktionsabläufe traten neue Fragen und Probleme auf, für die es noch keine Lösungsmodelle gab. Betriebsingenieure in den USA versuchten über die Entwicklung des „Scientific Management“ diese Schwierigkeiten zu überwinden und verkauften die von ihnen entworfenen Konzepte an die Unternehmen. Bekanntester Vertreter war der Amerikaner Frederick W. Taylor (1856-1915). 1898 arbeitete er als Berater für Arbeitsstudien für die Bethlehem Steel Company. Bis heute sind in Abhängigkeit von Problemstellung und Entwicklung der Industrie immer neue Formen der Unternehmensberatung entstanden, wie z. B. in den 1920er Jahren die Managementberatung. Zu den Gründern dieser neuen Art von Unternehmensberatung gehörten unter anderem die Wirtschaftsprüfer A. T. Kearney und J. O. McKinsey, deren Unternehmen heute in Deutschland zu den Marktführern der Branche gehören.
Sylke Heusinger von Waldegge
3. Unternehmensbewertung
Zusammenfassung
Das in der Betriebswirtschaft eingeführte Stakeholder-Konzept strebt danach, das Unternehmen in seinem gesamten sozialökonomischen Kontext zu erfassen und die Bedürfnisse unterschiedlicher Anspruchsgruppen in Einklang zu bringen. Das Shareholder Value-Konzept ist ein Teilkonzept zum Stakeholder-Konzept. Es ist eine Konkretisierung und setzt die Bedürfnisse und Erwartungen der Anteilseigner in den Mittelpunkt des Interesses.
Sylke Heusinger von Waldegge
4. Entwicklung des Controlling-Instrumentes
Zusammenfassung
Ausgehend von dem bestehenden Forschungsdefizit und auf Basis des Discounted Cashflow-Verfahrens wird nachfolgend das Controlling-Instrument zur Steuerung des Unternehmenswertes von Unternehmensberatungen entworfen. Der Geltungsbereich umfasst das gesamte Unternehmen (s. Abbildung 25). Durch eine bessere Steuerung von Kennzahlen soll das Gesamtunternehmen mehr Wert generieren als die einzelnen Geschäftsteile alleine erwirtschaften können. Daher wird das Unternehmen ganzheitlich aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet sowie deren Unternehmensstruktur untersucht. Lokale Unterschiede spielen eine nachrangige Rolle, ebenso die Internationalität des Unternehmens. Das Controlling-Instrument wird sowohl die strategische Planung als auch die spätere Steuerung über Messwerte in der operativen Umsetzung unterstützen. Es ist demnach nicht nur ein statisches Instrument zur Kennzahlenbestimmung, sondern vielmehr ein dynamisches Instrument, das Planungsprozesse und die operative Steuerung sinnvoll unterstützt. Da es beim Einsatz des Instrumentes um die Steuerung des Unternehmenswertes basierend auf der Unternehmensperformance geht, liegt der Fokus auf dem Kernprozess der Unternehmensberatung. Neben der Innensicht (Prozesse, Mitarbeiter) ist die Sicht nach außen (zum Kunden) einzubeziehen. Das Instrument schließt damit jede Ebene des Unternehmens ein.
Sylke Heusinger von Waldegge
5. Exemplarische Anwendung des Drei-Stufen-Modells
Zusammenfassung
Dieses Rechenbeispiel stellt den Modellfall einer Firma auf dem Gebiet der IT-Unternehmensberatung dar. Die realen Strukturen einer anderen Unternehmensberatung können wesentlich davon abweichen.
Sylke Heusinger von Waldegge
6. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit hat das bestehende Forschungsdefizit zur Unternehmenswertsteigerung analysiert und präsentiert ein Instrument für die gezielte Steuerung des Unternehmenswertes von Unternehmensberatungen. Herausgearbeitet wurde ein Controlling-Instrument, das den Unternehmenswert nach dem DCF-Verfahren gemäß dem Entity-Ansatz (Bruttoverfahren) berechnet. Der Unternehmenswert wird nicht an buchhalterisch ermittelten Erfolgen von kurzfristigen Perioden in der Vergangenheit gemessen, sondern anhand zukünftigen diskontierten freien Cashflows. Ziel hierbei ist die langfristige Steigerung des Cashflows und damit des Unternehmenswertes.
Sylke Heusinger von Waldegge
Backmatter
Metadata
Title
Steigerung des Unternehmenswertes
Author
Sylke Heusinger von Waldegge
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-9469-1
Print ISBN
978-3-8349-1688-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9469-1