Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Lizardo (2006): How Cultural Tastes Shape Personal Networks

Authors : Jörg Rössel, Sebastian Weingartner

Published in: Schlüsselwerke der Netzwerkforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Bei dem hier vorgestellten Aufsatz handelt es sich um die bisher mit Abstand am häufigsten zitierte Publikation eines überaus produktiven Autors, dessen Forschungsschwerpunkte in den Bereichen der Kultursoziologie, der soziologischen Theorie und der Netzwerkanalyse liegen. Der vorliegende Beitrag knüpft an klassische Diskussionen über das Verhältnis von Sozialstruktur und Kultur an, wobei unter Sozialstruktur in erster Linie Netzwerke von persönlichen Beziehungen verstanden werden und unter Kultur die kulturellen Orientierungen von Akteuren, die sich in konkreten kulturellen Praktiken niederschlagen. Lizardo kritisiert die traditionelle Annahme, dass soziale Strukturen einseitig die kulturellen Orientierungen von Akteuren prägen (» traditional network model «, S. 779).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Lizardo (2006): How Cultural Tastes Shape Personal Networks
Authors
Jörg Rössel
Sebastian Weingartner
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21742-6_82