Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

11. Logistische Regression: Einflussfaktoren auf die Wahl einer privaten Hochschule

Authors : Nina Khan, Bianca Krol

Published in: Quantitative Forschung in Masterarbeiten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund eines zunehmenden Wettbewerbs im Hochschulsektor gewinnt das Hochschulmarketing seit geraumer Zeit an Bedeutung. Dies gilt umso mehr für private Hochschulen in Deutschland, da üblicherweise anfallende Studiengebühren einen Wettbewerbsnachteil gegenüber staatlichen Hochschulen darstellen. Um eine zielgruppengerechte Ansprache von Studieninteressierten leisten zu können, müssen Erkenntnisse über die ausschlaggebenden Faktoren im Rahmen der Hochschulwahl vorliegen. Während insbesondere im englischsprachigen Raum schon länger nach den Motiven geforscht wird, fehlen für den deutschsprachigen Raum Erkenntnisse, die insbesondere private Hochschulen in den Fokus rücken. Daher wird in der vorliegenden Arbeit eine empirische Studie über die Entscheidungsmotive von Studierenden für die Wahl einer privaten Hochschule in Deutschland durchgeführt. Auf Grundlage des aktuellen Forschungsstandes und einer qualitativen Vorstudie wurde ein Untersuchungsmodell aufgestellt, welches an einem Datensatz von mehr als 600 Personen überprüft wurde. Die Analyse erfolgte mittels logistischer Regression. Einen positiven Einfluss auf die Entscheidung für eine private Hochschule haben insbesondere der Ruf der Hochschule, gute Berufsaussichten und die Qualität der Lehre. Kosten und auch Marketingmaßnahmen scheinen hingegen keine Rolle bei der Entscheidung zu spielen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Al-Fattal, A. (2010). Understanding student choice of university and marketing strategies in Syrian private higher education. Leeds. Al-Fattal, A. (2010). Understanding student choice of university and marketing strategies in Syrian private higher education. Leeds.
go back to reference Al Jamil, A., Sarker, M., & Abdullah, M. (2012). Students’ choice criteria to select a private university for their higher education in Bangladesh. European Journal of Business and Management, 4(17), 177–185. Al Jamil, A., Sarker, M., & Abdullah, M. (2012). Students’ choice criteria to select a private university for their higher education in Bangladesh. European Journal of Business and Management, 4(17), 177–185.
go back to reference Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden (14. Aufl.). Berlin Heidelberg: Springer. Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden (14. Aufl.). Berlin Heidelberg: Springer.
go back to reference Blackwell, R. D., Engel, J. F., & Miniard, P. W. (2006). Consumer Behavoir (10. Aufl.). Thomson South-Western. Blackwell, R. D., Engel, J. F., & Miniard, P. W. (2006). Consumer Behavoir (10. Aufl.). Thomson South-Western.
go back to reference Deumeland, K. D. (1979). Hochschulrahmengesetz (HRG). Baden-Baden: Nomos. Deumeland, K. D. (1979). Hochschulrahmengesetz (HRG). Baden-Baden: Nomos.
go back to reference Erhardt, D. (2011). Hochschulen im strategischen Wettbewerb. Wiesbaden: Gabler Verlag. Erhardt, D. (2011). Hochschulen im strategischen Wettbewerb. Wiesbaden: Gabler Verlag.
go back to reference Frank, A., Hieronimus, S., Killius, N., & Meyer-Guckel, V. (2010). Rolle und Zukunft privater Hochschulen in Deutschland. Essen. Frank, A., Hieronimus, S., Killius, N., & Meyer-Guckel, V. (2010). Rolle und Zukunft privater Hochschulen in Deutschland. Essen.
go back to reference Gerhard, J. (2004). Die Hochschulmarke. Ein Konzept für deutsche Universitäten. Lohmar, Köln: Eul Verlag. Gerhard, J. (2004). Die Hochschulmarke. Ein Konzept für deutsche Universitäten. Lohmar, Köln: Eul Verlag.
go back to reference Greven, G. (2011). Hochschulen als Marken. Ein Beitrag zur Hochschulwahl auf verhaltenstheoretischer Grundlage. Wiesbaden: Springer Gabler. Greven, G. (2011). Hochschulen als Marken. Ein Beitrag zur Hochschulwahl auf verhaltenstheoretischer Grundlage. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Hachmeister, C.-D., Harde, M. E., & Langer, M. F. (2007). Einflussfaktoren der Studienentscheidung – Eine empirische Studie von CHE und EINSTIEG (Nr. 95). Gütersloh. Hachmeister, C.-D., Harde, M. E., & Langer, M. F. (2007). Einflussfaktoren der Studienentscheidung – Eine empirische Studie von CHE und EINSTIEG (Nr. 95). Gütersloh.
go back to reference Hachmeister, C.-D., & Hennings, M. (2007). Indikator im Blickpunkt: Kriterien der Hochschulwahl und Ranking-Nutzung. In CHE Ranking. Gütersloh. Hachmeister, C.-D., & Hennings, M. (2007). Indikator im Blickpunkt: Kriterien der Hochschulwahl und Ranking-Nutzung. In CHE Ranking. Gütersloh.
go back to reference Hanson, K., & Litten, L. (1982). Mapping the Road to Academia: A Review of Research on Women, Men, and the College Selection Process. In N. P. Perun (Hrsg.), The Undergraduate Woman. Issues in Education. Lexington. Hanson, K., & Litten, L. (1982). Mapping the Road to Academia: A Review of Research on Women, Men, and the College Selection Process. In N. P. Perun (Hrsg.), The Undergraduate Woman. Issues in Education. Lexington.
go back to reference Hatzinger, R., Hornig, K., Nagel, H., & Maier, M. J. (2014). R – Einführung durch angewandte Statistik (2. Aufl.). Halbergmoos: Pearson Studium. Hatzinger, R., Hornig, K., Nagel, H., & Maier, M. J. (2014). R – Einführung durch angewandte Statistik (2. Aufl.). Halbergmoos: Pearson Studium.
go back to reference Hell, B., & Haehnel, C. (2008). Bewerbermarketing im tertiären Bildungsbereich unter Berücksichtigung des Entscheidungsverhaltens Studieninteressierter. Beiträge zur Hochschulforschung, (2), 8–32. Hell, B., & Haehnel, C. (2008). Bewerbermarketing im tertiären Bildungsbereich unter Berücksichtigung des Entscheidungsverhaltens Studieninteressierter. Beiträge zur Hochschulforschung, (2), 8–32.
go back to reference Herren, C. D., Cartmell II, D. D., & Robertson, J. T. (2011). Perceptions of Influence on College Choice by Students Enrolled in a College of Agricultural Sciences and Natural Resources. NACTA Journal, 55(3), 54–60. Herren, C. D., Cartmell II, D. D., & Robertson, J. T. (2011). Perceptions of Influence on College Choice by Students Enrolled in a College of Agricultural Sciences and Natural Resources. NACTA Journal, 55(3), 54–60.
go back to reference Hossler, D., & Gallagher, K. S. (1987). Studying college choice: A three-phase model and implications for policy-makers. Colleg and University, 62(1987), 207–221. Hossler, D., & Gallagher, K. S. (1987). Studying college choice: A three-phase model and implications for policy-makers. Colleg and University, 62(1987), 207–221.
go back to reference Hossler, D., Schmit, J., & Vesper, N. (1999). Going to college: How social, economic and educational factors influence the decisions students make. Baltimore. Hossler, D., Schmit, J., & Vesper, N. (1999). Going to college: How social, economic and educational factors influence the decisions students make. Baltimore.
go back to reference Jungermann, H., Pfister, H. R., & Fischer, K. (2010). Die Psychologie der Entscheidung: eine Einführung (3. Aufl.). Heidelberg. Jungermann, H., Pfister, H. R., & Fischer, K. (2010). Die Psychologie der Entscheidung: eine Einführung (3. Aufl.). Heidelberg.
go back to reference Kabacoff, R. I. (2015). R in Action: Data analysis and graphics with R (2. Aufl.). Shelter Island: Manning. Kabacoff, R. I. (2015). R in Action: Data analysis and graphics with R (2. Aufl.). Shelter Island: Manning.
go back to reference Migin, M. W., Falahat, M., & Khatibi, A. (2015). Conceptualizing the Decision Making Process of International Students in Higher Education. International Journal of Business and Social Science, 6(1), 119–126. Migin, M. W., Falahat, M., & Khatibi, A. (2015). Conceptualizing the Decision Making Process of International Students in Higher Education. International Journal of Business and Social Science, 6(1), 119–126.
go back to reference Obermeit, K. (2012): Students’ Choice of universites in Germany: structure, factors and informatione sources used. Journal of Marketing for Higher Education, 22(2), 206–230. Obermeit, K. (2012): Students’ Choice of universites in Germany: structure, factors and informatione sources used. Journal of Marketing for Higher Education, 22(2), 206–230.
go back to reference Obermeit, K. (2016). Cornerstones of University Choice: Context, Mental Models, and Decision-Making Processes. Lüneburg. Obermeit, K. (2016). Cornerstones of University Choice: Context, Mental Models, and Decision-Making Processes. Lüneburg.
go back to reference Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). Servqual. Journal of retailing. Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). Servqual. Journal of retailing.
go back to reference Pasternack, P. (2007). Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an Hochschulen. In F. Bretschneider & J. Wildt (Hrsg.), Handbuch Akkreditierung von Studiengängen (S. 87–101). Bielefeld. Pasternack, P. (2007). Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an Hochschulen. In F. Bretschneider & J. Wildt (Hrsg.), Handbuch Akkreditierung von Studiengängen (S. 87–101). Bielefeld.
go back to reference Rohrlack, C. (2009). Logistische und Ordinale Regression. In S. Albers, D. Klapper, U. Konradt, A. Walter, & J. Wolf (Hrsg.), Methodik der empirischen Forschung (3. Aufl., S. 267–282). Wiesbaden: Gabler Verlag. Rohrlack, C. (2009). Logistische und Ordinale Regression. In S. Albers, D. Klapper, U. Konradt, A. Walter, & J. Wolf (Hrsg.), Methodik der empirischen Forschung (3. Aufl., S. 267–282). Wiesbaden: Gabler Verlag.
go back to reference Scholl, A. (2009). Die Befragung: Sozialwissenschaftliche Methode und kommunikationswissenschaftliche Anwendung. Stuttgart: UTB. Scholl, A. (2009). Die Befragung: Sozialwissenschaftliche Methode und kommunikationswissenschaftliche Anwendung. Stuttgart: UTB.
go back to reference Soares, A. M., & Simões, C. (2010). Recruiting Higher Education Students: Information Sources and Choice Factors. Studies in Higher Education, 35(4), 371–389. Soares, A. M., & Simões, C. (2010). Recruiting Higher Education Students: Information Sources and Choice Factors. Studies in Higher Education, 35(4), 371–389.
go back to reference Statistisches Bundesamt. (2016). Bildung und Kultur. Studierende an Hochschulen. Wintersemester 2015/2016. Fachserie 11, Reihe 4.1. Statistisches Bundesamt. (2016). Bildung und Kultur. Studierende an Hochschulen. Wintersemester 2015/2016. Fachserie 11, Reihe 4.1.
go back to reference Statistisches Bundesamt. (2018). Bildung und Kultur. Private Hochschule 2018. Fachserie 11, Reihe 4.1. Statistisches Bundesamt. (2018). Bildung und Kultur. Private Hochschule 2018. Fachserie 11, Reihe 4.1.
go back to reference Stübner, J. (2009). Akkreditierung von Studiengängen. Frankfurt am Main. Stübner, J. (2009). Akkreditierung von Studiengängen. Frankfurt am Main.
go back to reference Tutt, L. (1997). Der Studienentscheidungsprozeß: Informationsquellen, Informationswünsche und Auswahlkriterien bei der Hochschulwahl. Duisburg. Tutt, L. (1997). Der Studienentscheidungsprozeß: Informationsquellen, Informationswünsche und Auswahlkriterien bei der Hochschulwahl. Duisburg.
go back to reference Verband der Privaten Hochschulen e.V. (2017). Die privaten Hochschulen in Deutschland. Stand und Perspektiven. Positionspapier. Verband der Privaten Hochschulen e.V. (2017). Die privaten Hochschulen in Deutschland. Stand und Perspektiven. Positionspapier.
go back to reference Verčič, A. T., Verčič, D., & Žnidar, K. (2016). Exploring academic reputation – is it a multi-dimensional construct? Corporate Communications: An International Journal, (2), 160–176. Verčič, A. T., Verčič, D., & Žnidar, K. (2016). Exploring academic reputation – is it a multi-dimensional construct? Corporate Communications: An International Journal, (2), 160–176.
go back to reference Wefers, U. (2007). Hochschulmarketing in Deutschland. Chancen und Herausforderungen. Universität der Künste zu Berlin. Wefers, U. (2007). Hochschulmarketing in Deutschland. Chancen und Herausforderungen. Universität der Künste zu Berlin.
go back to reference Wissenschaftsrat. (2012). Basisdaten zu Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland. Köln. Wissenschaftsrat. (2012). Basisdaten zu Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland. Köln.
Metadata
Title
Logistische Regression: Einflussfaktoren auf die Wahl einer privaten Hochschule
Authors
Nina Khan
Bianca Krol
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35831-0_11

Premium Partner