Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

5. Lügentypen – über Unaufrichtigkeit im Wirtschaftsleben

Authors : Klaus Boltres-Streeck, Susanne Femers

Published in: Finanztango

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sich für oder gegen eine Lüge zu entscheiden, ist eine Frage der Moral – wobei keineswegs stets die Wahrheit zu sagen die moralisch zu bevorzugende Lösung darstellt. Selbst lügen zu dürfen oder Lügen anderer zuzulassen ist vielmehr eine der Grundlagen einer friedlichen zivilisierten Gesellschaft. Allerdings sind nicht alle Lügen gleich zu behandeln. Was für die Gesellschaft insgesamt gilt, gilt auch für die Wirtschaft: Lügen können Beziehungen stabilisieren oder zerstören. Mit Hilfe grundlegender Literatur aus den Bereichen der Soziologie und der Philosophie wird die Ambivalenz der Lüge in der Wirtschaft in diesem Beitrag auszuleuchten versucht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Christensen, J. (2008). Smoking out Objectivity: Journalistic Gears in the Agnotology Machine. In R. N. Proctor & L. Schiebinger (Hrsg.), Agnotology. The Making and Unmaking of Ignorance (S. 266–282). Stanford: Stanford Universtity Press. Christensen, J. (2008). Smoking out Objectivity: Journalistic Gears in the Agnotology Machine. In R. N. Proctor & L. Schiebinger (Hrsg.), Agnotology. The Making and Unmaking of Ignorance (S. 266–282). Stanford: Stanford Universtity Press.
go back to reference Dietz, S. (2003). Die Kunst des Lügens. Eine sprachliche Fähigkeit und ihr moralischer Wert. Reinbek: Rowohlt. Dietz, S. (2003). Die Kunst des Lügens. Eine sprachliche Fähigkeit und ihr moralischer Wert. Reinbek: Rowohlt.
go back to reference Dietzsch, S. (1998). Kleine Kulturgeschichte der Lüge. Leipzig: Reclam. Dietzsch, S. (1998). Kleine Kulturgeschichte der Lüge. Leipzig: Reclam.
go back to reference Ekman, P. (2011). Ich weiß, dass Du lügst. Was Gesichter verraten. Reinbek: Rowohlt. Ekman, P. (2011). Ich weiß, dass Du lügst. Was Gesichter verraten. Reinbek: Rowohlt.
go back to reference Lunau, K. (2002). Warnen, Tarnen, Täuschen. Mimikry und andere Überlebensstrategien in der Natur. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Lunau, K. (2002). Warnen, Tarnen, Täuschen. Mimikry und andere Überlebensstrategien in der Natur. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
go back to reference Matthai, M. (2011). Porträts retuschieren mit Photoshop: Haut, Figur, Effekte. Heidelberg: dpunkt. Matthai, M. (2011). Porträts retuschieren mit Photoshop: Haut, Figur, Effekte. Heidelberg: dpunkt.
go back to reference Nyberg, D. (1994). Lob der Halbwahrheit. Warum wir so manches verschweigen. Hamburg: Junius. Nyberg, D. (1994). Lob der Halbwahrheit. Warum wir so manches verschweigen. Hamburg: Junius.
go back to reference Procter, R. N. (2002). Blitzkrieg gegen den Krebs. Gesundheit und Propaganda im Dritten Reich. Stuttgart: Klett-Cotta. Procter, R. N. (2002). Blitzkrieg gegen den Krebs. Gesundheit und Propaganda im Dritten Reich. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Roth, G. (2009). Persönlichkeit, Entscheidung, Verhalten. Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern. Stuttgart: Klett-Cotta. Roth, G. (2009). Persönlichkeit, Entscheidung, Verhalten. Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Sloterdijk, P. (1983). Kritik der zynischen Vernunft (1. Bd.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Sloterdijk, P. (1983). Kritik der zynischen Vernunft (1. Bd.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Weinrich, H. (2000). Linguistik der Lüge. München: C.H. Beck. Weinrich, H. (2000). Linguistik der Lüge. München: C.H. Beck.
go back to reference Wittgenstein, L. (1984). Philosophische Untersuchungen (Werkausgabe Bd. 1). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Wittgenstein, L. (1984). Philosophische Untersuchungen (Werkausgabe Bd. 1). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Metadata
Title
Lügentypen – über Unaufrichtigkeit im Wirtschaftsleben
Authors
Klaus Boltres-Streeck
Susanne Femers
Copyright Year
2012
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19296-3_5