2008 | OriginalPaper | Chapter
Luftverkehrsallianzen Zugänge und Kriterien zur Messung des Kooperationserfolgs sowie zur Messung des Dualismus von Kooperations- und Wettbewerbsartefakten
Authors : Dr. Frank Himpel, Dipl.-Kffr. Fee Lorenz, Dipl.-Kfm. Ralf Lipp
Published in: Spektrum des Produktions- und Innovationsmanagements
Publisher: Gabler
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In systemorientierter Sicht gestaltet sich der internationale Luftverkehr als ein Interaktions- und Handlungsgefüge aus, welches von einer ausnehmend hohen Vielschichtigkeit und Dynamik gekennzeichnet ist. Komplexität, verstanden als im Zeitablauf (hoch-)veränderliche, dynamische Rearrangierung von Strukturmerkmalen dieses Marktimpressarios, schlägt an sämtlichen zentralen Entscheidungsfeldern im Luftverkehr an. In dieser Sicht gestaltet sich die marktliche Umwelt von Akteuren im Luftverkehrsmarkt als (hoch-)komplexes Umsystem aus. Der Wirkungseindruck dieser Umweltkomplexität auf die Airlines ist insoweit enorm, als dass es auf den europäischen und nordamerikanischen Luftverkehrsmärkten nunmehr kaum einen Leistungsanbieter gibt, der vollkommen eigenständig auftreten kann.
1
Vielmehr schließen sich die Passageairlines in Allianzsystemen zusammen, um gemeinsam Märkte im globalen Maßstab zu bearbeiten.
2
Die Retikulation und Interaktionsrelationierung von Airlines ist kein Selbstzweck. In systemorientierter Sicht versteht sie sich vielmehr als Notwendigkeit zur Erhöhung der (allianz-) eigenen Eigenkomplexität, um das Komplexitätsgefälle zur Umweltkomplexität geeignet auszugestalten und handhaben zu können.
3
Allianzen sind damit im internationalen Luftverkehr ein Instrument, um die durch die Wachstumspotentiale emergierende Dynamik im internationalen Geschäft verbessert abzubilden. Entsprechende Entwicklungen zum Aufbau und Ausbau von Allianzsystemen prägen sich sowohl im Cargo- als auch im Passagegeschäft internationaler Airlines aus.
4