2016 | OriginalPaper | Chapter
Making Time Count
Reisen in andere Zeiten
Authors : Kornelia Hahn, Alexander Schmidl
Published in: Websites & Sightseeing
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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In der Studie von Kornelia Hahn und Alexander Schmidl stehen Geschichten als Vermarktungsinstrument im Vordergrund, den Ausgangspunkt der Untersuchung bildet hier aber weniger der geographische Raum als die touristische Zeit. Gerade in Kombination der modernen touristischen Intention der Abkehr vom Alltag und der zu verzeichnenden Verkürzung touristischer Aufenthalte kommt die Idee der Intensivierung von Zeit auf. Damit unterliegen touristische Aufführungen dem praktischen Problem (mindestens) zweier unterschiedlicher Zeitmuster, die situativ koordiniert werden müssen. Durch die narrativ-visuelle Vermittlung, auch angelehnt an filmische Darstellungskonventionen, werden konkrete, touristische Angebote für unterschiedliche Interpretationen erschließbar gemacht.Kornelia Hahn verfolgt die Perspektive, Medium des Körpers der Reisenden zu den weiteren, im Kontext von Tourismusreisen typischerweise benutzten, technologischen Medien in Beziehung zu setzen. Diese Beziehung manifestiert sich in der Repräsentation von Anwesenheiten und Abwesenheiten. Ein Ausdruck davon sind Ratgeber in der Tradition von Reiseführern, die nun auch zum „richtigen“ Umgang mit neuen Kommunikationsmedien während touristischen Reisens beraten. Eine genauere Betrachtung dieser Verknüpfung im Vergleich der „alten“ und neuen Medien verweist dabei über den Vergleich hinaus auf aktuelle Sinnzusammenhänge touristischen Reisens. Der Vorschlag ist, es stärker als „Reise zu sich selbst“ statt als „Reise zu anderen“ zu konzeptionalisieren.