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2015 | OriginalPaper | Chapter

5. Marken müssen in der Unternehmenskultur verankert sein und sollten einem höheren Zweck dienen

Authors : Prof. Dr. David Aaker, Prof. Dr. Florian Stahl, Felix Stöckle

Published in: Marken erfolgreich gestalten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Genau dann, wenn Sie eine Innovation auf den Markt bringen wollen, die Ihnen eine echte Differenzierung im Wettbewerb ermöglicht, wird die Innovation von einem Ihrer Wettbewerber kopiert. Oder noch schlimmer: Die Marke gibt vor, diese zu kopieren.
Was von einem Wettbewerber nicht kopiert werden kann, ist ein Unternehmen – seine Mitarbeiter, Kultur, Tradition, Vermögenswerte und Fähigkeiten –, da dies einzigartig ist. Deshalb wird jedes Differenzierungsmerkmal und jede Kundenbeziehung, die mit dem Unternehmen und nicht dem konkreten Produktangebot verbunden wird, weitaus beständiger und widerstandsfähiger gegen Bedrohungen des Wettbewerbs sein.

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Footnotes
1
Daten von BrandJapan, die auf jährlichen Umfragen zu Markenwerten von mehr als tausend japanischen Marken beruhen.
 
Metadata
Title
Marken müssen in der Unternehmenskultur verankert sein und sollten einem höheren Zweck dienen
Authors
Prof. Dr. David Aaker
Prof. Dr. Florian Stahl
Felix Stöckle
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06386-3_5