Skip to main content
Top

2007 | OriginalPaper | Chapter

Markenführung als Managementprozess

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die bisherige Argumentation hat mehrfach gezeigt, dass eine erfolgreiche Markenbildung umfangreiche Lernprozesse auf Seiten der Verbraucher voraussetzt. Vor diesem Hintergrund lässt sich die Marke (zumindest aus verhaltensorientierter Perspektive) auch als Resultat einer Vielzahl über einen längeren Zeitraum durchgeführter Marketingmassnahmen sowie der sich daraus ergebenden Einstellungen und Erfahrungen der Verbraucher und anderer relevanter Bezugsgruppen verstehen. Der langfristige, systematische

Managementprozess

der Planung, Koordination, Implementierung und Kontrolle dieser Massnahmen wird gemeinhin und im Rahmen der vorliegenden Arbeit als

Markenführung

bezeichnet.

456

Streng genommen wird der Ausdruck Markenführung somit zum Synonym für das gesamte Marketing.

457

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Markenführung als Managementprozess
Copyright Year
2007
Publisher
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5438-7_4