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2003 | OriginalPaper | Chapter

Markenmanagement als zentraler Erfolgsfaktor in der Automobilindustrie

Ein konsequentes Markenbild erfordert konsequente Leadership — Das Fahrzeug selbst spielt die entscheidende Rolle

Author : Prof. Dr. Bernd Gottschalk

Published in: Markenmanagement in der Automobilindustrie

Publisher: Gabler Verlag

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Die deutsche Automobilindustrie zeigt sich hervorragend gerüstet, wenn es um die Führung und Durchsetzung ihrer Marken geht. Geradezu vorbildlich haben sich die Unternehmen mit ihren Leistungen einen guten Namen gemacht. Durch Kontinuität in Qualität, Innovation und Design haben sie das Vertrauen einer inzwischen weltweiten Kundschaft erworben und durch spezifische Innovationen die Evolution ihrer Marken zielgerichtet vorangetrieben. Und das — im Unterschied zu vielen Wettbewerbern — global und nicht nur national oder regional. Starke globale Marken sind zum „Markenzeichen“ dieser Industrie selbst geworden. Nicht ohne Grund werden vor allem deutsche Automobilmarken genannt und vorgestellt, wenn es in Hochschulen und auf Fachkongressen um Lehrbeispiele guten Markenmanagements geht.

Metadata
Title
Markenmanagement als zentraler Erfolgsfaktor in der Automobilindustrie
Author
Prof. Dr. Bernd Gottschalk
Copyright Year
2003
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-92081-2_1