Skip to main content
Top

2008 | OriginalPaper | Chapter

Markenorientierung mittelständischer B-to-B-Unternehmen

Author : Carsten Baumgarth, PD Dr.

Published in: Management kleiner und mittlerer Unternehmen

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Marken als Erfolgsfaktor sind ein typischer Erklärungsansatz für Großunternehmen aus dem Konsumgüterbereich. Explizit oder implizit basieren bislang fast alle Publikationen zum Thema Markenführung auf diesem Ausschnitt der wirtschaftlichen Realität. Arbeiten, die sich mit der Perspektive von KMU beschäftigen, fehlen bislang fast vollständig (

Inskip 2004

;

Müller et al. 2003

). Ähnlich finden sich nur vereinzelt Arbeiten zum Themenbereich B-to-B-Branding (zum Überblick z.B.

Baumgarth/Douven 2006

). Darüber hinaus basiert der überwiegende Teil der aktuellen Markendiskussion auf einem Outside-In-Ansatz, d.h. die Wirkungen beim Abnehmer stehen im Mittelpunkt. Hingegen werden die im Sinne einer ressourcenorientierten Betrachtung notwendigen internen Ressourcen und Fähigkeiten der Anbieter von Marken nur vereinzelt diskutiert (z.B.

Willrodt 2004

).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Markenorientierung mittelständischer B-to-B-Unternehmen
Author
Carsten Baumgarth, PD Dr.
Copyright Year
2008
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5498-1_24