Skip to main content
Top

2007 | OriginalPaper | Chapter

Marketing für Beratungsleistungen

Von der Dienstleistungstheorie zu Bausteinen eines Vermarktungskonzeptes für Beratungen

Authors : Andreas Mengen, Tanja Gipp

Published in: Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Literatur zu den Grundlagen des Dienstleistungsmarketing beschäftigt sich mit der Erarbeitung von dienstleistungsspezifischen Merkmalen, welche eine eindeutige Abgrenzung zu Sachleistungen erlaubt und zugleich eine Ableitung von Besonderheiten für das Marketing bei Dienstleistungen ermöglicht Homburg/Krohmer 2003. Nach Hilke (1989) lassen sich drei Dienstleistungsphasen unterscheiden:

Potenzial-Phase: Dienstleistung als Fähigkeit und Bereitschaft zur Ausübung einer dienstleistendenTätigkeit;

Prozess-Phase: Dienstleistung als „dienstleistende Tätigkeit“, also als „sich vollziehender (

noch

nicht abgeschlossener) Prozess“;

Ergebnis-Phase: Dienstleistung im Sinne von „Ergebnis einer abgeschlossenen (beendeten) dienstleistenden Tätigkeit“.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Marketing für Beratungsleistungen
Authors
Andreas Mengen
Tanja Gipp
Copyright Year
2007
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9215-4_25