2007 | OriginalPaper | Chapter
Marketing für Beratungsleistungen
Von der Dienstleistungstheorie zu Bausteinen eines Vermarktungskonzeptes für Beratungen
Authors : Andreas Mengen, Tanja Gipp
Published in: Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft
Publisher: Gabler
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Die Literatur zu den Grundlagen des Dienstleistungsmarketing beschäftigt sich mit der Erarbeitung von dienstleistungsspezifischen Merkmalen, welche eine eindeutige Abgrenzung zu Sachleistungen erlaubt und zugleich eine Ableitung von Besonderheiten für das Marketing bei Dienstleistungen ermöglicht Homburg/Krohmer 2003. Nach Hilke (1989) lassen sich drei Dienstleistungsphasen unterscheiden:
Potenzial-Phase: Dienstleistung als Fähigkeit und Bereitschaft zur Ausübung einer dienstleistendenTätigkeit;
Prozess-Phase: Dienstleistung als „dienstleistende Tätigkeit“, also als „sich vollziehender (
noch
nicht abgeschlossener) Prozess“;
Ergebnis-Phase: Dienstleistung im Sinne von „Ergebnis einer abgeschlossenen (beendeten) dienstleistenden Tätigkeit“.