Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Marketing im Gesundheitswesen – eine Einführung

Author : David Matusiewicz

Published in: Marketing im Gesundheitswesen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Während noch in den 1960er-Jahren die Kundenorientierung im Gesundheitswesen eine geringe Rolle gespielt hat, entstand einige Jahre später der Begriff des „Healthcare Marketings“ als Antwort auf die Kostendämpfungsmaßnahmen, die zunächst in den USA und später in Deutschland praktiziert wurden. Marketing im Gesundheitswesen steht insgesamt für eine Patienten-, Versicherten- beziehungsweise Kundenorientierung in einem „besonderen Markt“. Da es überwiegend um immaterielle Güter geht, wird im Gesundheitswesen insbesondere von einem Dienstleistungsmarketing gesprochen. Es lassen sich dabei heute drei Märkte im Gesundheitswesen unterscheiden: Der sogenannte erste Gesundheitsmarkt umfasst die Abgrenzung und Positionierung innerhalb eines gesetzlich regulierten und weitgehend homogenen Marktes. Im zweiten Gesundheitsmarkt fungieren die Patienten als Selbstzahler, die bestimmte Leistungen „out-of-pocket“ nachfragen. Im sogenannten dritten Gesundheitsmarkt geht es insbesondere um die Share Economy im Gesundheitswesen, sodass gar nicht mehr eindeutig ist, ob es sich hier um ein gemeinnütziges Projekt oder ein Business-Modell handelt. Insgesamt ist es noch nicht abschließend geklärt, ob es sinnvoller ist, das Gesundheitswesen stärker staatlich zu regulieren oder es stärker dem Markt selbst zu überlassen und somit bleibt Marketing im Gesundheitswesen auch ein diskussionswürdiges Themenfeld. Im vorliegenden Beitrag werden die Rahmenbedingungen und Ziele des Gesundheitsmarketings näher beschrieben. Darüber hinaus wird eine Beschreibung der Besonderheiten des Gesundheitswesens und seiner wesentlichen Systematiken vorgenommen. Zusammenfassend dient der vorliegende Beitrag dazu, eine grundlegende Einführung in das Marketing im Gesundheitswesen zu geben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Badura, B., & Strodholz, P. (1998). Qualitätsförderung, Qualitätsforschung und Evaluation im Gesundheitswesen. In F. W. Schwartz, B. Badura, R. Leidl, H. Raspe, & J. Siegrist (Hrsg.), Das Public Health Buch (S. 574–584). München: Urban & Schwarzer. Badura, B., & Strodholz, P. (1998). Qualitätsförderung, Qualitätsforschung und Evaluation im Gesundheitswesen. In F. W. Schwartz, B. Badura, R. Leidl, H. Raspe, & J. Siegrist (Hrsg.), Das Public Health Buch (S. 574–584). München: Urban & Schwarzer.
go back to reference Belz, F. M., & Bilharz, M. (2005). Einführung in das Nachhaltigkeits-Marketing. Nachhaltigkeits-Marketing in Theorie und Praxis (S. 3–15). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Belz, F. M., & Bilharz, M. (2005). Einführung in das Nachhaltigkeits-Marketing. Nachhaltigkeits-Marketing in Theorie und Praxis (S. 3–15). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Boes, U., & Matusiewicz, D. (2017). Der gläserne Arzt – Wenn Social Media Einzug in die Arztpraxis findet. Healthcare Marketing, 2, 50–51. Boes, U., & Matusiewicz, D. (2017). Der gläserne Arzt – Wenn Social Media Einzug in die Arztpraxis findet. Healthcare Marketing, 2, 50–51.
go back to reference Boroch, W., & Matusiewicz, D. (2016). Vierfelder-Matrix der Markenpositionierung von gesetzlichen Krankenkassen. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 105(2), 131–147.CrossRef Boroch, W., & Matusiewicz, D. (2016). Vierfelder-Matrix der Markenpositionierung von gesetzlichen Krankenkassen. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 105(2), 131–147.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2012). Marketing – Grundlagen für Studium und Praxis (11. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Bruhn, M. (2012). Marketing – Grundlagen für Studium und Praxis (11. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Burkhart, S., Stoffel, T., & Matusiewicz, D. (2017). Caring-Company als Employer Branding-Ansatz. Healthcare Marketing, 2017(9), 63–65. Burkhart, S., Stoffel, T., & Matusiewicz, D. (2017). Caring-Company als Employer Branding-Ansatz. Healthcare Marketing, 2017(9), 63–65.
go back to reference Burmann, C., Blinda, L., & Nitschke, A. (2003). Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements. Bremen: LiM. Burmann, C., Blinda, L., & Nitschke, A. (2003). Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements. Bremen: LiM.
go back to reference Dreesen, P. (2008). Die Mehrbehandlerpraxis – Wegearme, rasche und kompetente Diagnostik und Therapie. Chance Praxis, 2008(6/7), Schwerpunkt. Dreesen, P. (2008). Die Mehrbehandlerpraxis – Wegearme, rasche und kompetente Diagnostik und Therapie. Chance Praxis, 2008(6/7), Schwerpunkt.
go back to reference Gehne, C., & Matusiewicz, D. (2016). Zuweisermarketing im Krankenhaus – Mit Kanonen auf Spatzen schießen? Healthcare Marketing – Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken, 2016(8), 46–48. Gehne, C., & Matusiewicz, D. (2016). Zuweisermarketing im Krankenhaus – Mit Kanonen auf Spatzen schießen? Healthcare Marketing – Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken, 2016(8), 46–48.
go back to reference IAT. (2014). Krankenhäuser bei Facebook: Landschaft, Nutzung, Aktivitäten. Internet-Dokument. Gelsenkirchen. Institut Arbeit und Technik. Forschung Aktuell, 2014(6). IAT. (2014). Krankenhäuser bei Facebook: Landschaft, Nutzung, Aktivitäten. Internet-Dokument. Gelsenkirchen. Institut Arbeit und Technik. Forschung Aktuell, 2014(6).
go back to reference Mai, R., Hoffmann, S., & Schwarz, U. (2012). Gesundheitsmarketing: Schnittstelle von Marketing, Gesundheitsökonomie und Gesundheitspsychologie. In R. Mai, S. Hoffmann, & U. Schwarz (Hrsg.), Angewandtes Gesundheitsmarketing (S. 3–14). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Mai, R., Hoffmann, S., & Schwarz, U. (2012). Gesundheitsmarketing: Schnittstelle von Marketing, Gesundheitsökonomie und Gesundheitspsychologie. In R. Mai, S. Hoffmann, & U. Schwarz (Hrsg.), Angewandtes Gesundheitsmarketing (S. 3–14). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Matusiewicz, D. (2018a). Digitale Transformation des Betrieblichen Gesundheitsmanagements – Ein Gruß aus der Küche. In A. Ghadiri, T. Vilgis, & T. Bosbach (Hrsg.), Wissen schmeckt – Die Magie der Wissenschaften beim Kochen erklärt – Mit 17 Rezepten (S. 1–10). Wiesbaden: Springer. Matusiewicz, D. (2018a). Digitale Transformation des Betrieblichen Gesundheitsmanagements – Ein Gruß aus der Küche. In A. Ghadiri, T. Vilgis, & T. Bosbach (Hrsg.), Wissen schmeckt – Die Magie der Wissenschaften beim Kochen erklärt – Mit 17 Rezepten (S. 1–10). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Matusiewicz, D. (2018b). Management im Gesundheitswesen für Dummies (1. Aufl.). Weinheim: Wiley. Matusiewicz, D. (2018b). Management im Gesundheitswesen für Dummies (1. Aufl.). Weinheim: Wiley.
go back to reference Matusiewicz, D., & Behm, M. (2017). Zehn Thesen zur Digitalen Transformation im Gesundheitswesen – Eine Branche zwischen etabliertem Stillstand und disruptiven Sprüngen. Gesundheitswesen Aktuell, 2017(10), 66–86. Matusiewicz, D., & Behm, M. (2017). Zehn Thesen zur Digitalen Transformation im Gesundheitswesen – Eine Branche zwischen etabliertem Stillstand und disruptiven Sprüngen. Gesundheitswesen Aktuell, 2017(10), 66–86.
go back to reference Matusiewicz, D., Brueggemann, F., & Wasem, J. (2012a). Effekte des Zusatzbeitrages auf das Management gesetzlicher Krankenkassen. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 101(1), 31–44.CrossRef Matusiewicz, D., Brueggemann, F., & Wasem, J. (2012a). Effekte des Zusatzbeitrages auf das Management gesetzlicher Krankenkassen. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 101(1), 31–44.CrossRef
go back to reference Matusiewicz, D., Kochanczyk, M., Wasem, J., & Lux, G. (2012b). Kassenpatriotismus? – Eine empirische Analyse des Wechselverhaltens in der gesetzlichen Krankenversicherung. In J. Böcken, B. Braun, & U. Repschläger (Hrsg.), Gesundheitsmonitor 2012 (S. 81–98). Wuppertal: Bertelsmann Stiftung & BARMER GEK. Matusiewicz, D., Kochanczyk, M., Wasem, J., & Lux, G. (2012b). Kassenpatriotismus? – Eine empirische Analyse des Wechselverhaltens in der gesetzlichen Krankenversicherung. In J. Böcken, B. Braun, & U. Repschläger (Hrsg.), Gesundheitsmonitor 2012 (S. 81–98). Wuppertal: Bertelsmann Stiftung & BARMER GEK.
go back to reference Matusiewicz, D., Stollmeier, H., Wasem, J., & Bischkopf, T. (2013a). Marketing in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV): Vom Payer zum Player zum Partner – Eine gezielte Provokation zur Vorstellung eines Marketingansatzes für die Postmoderne. Sozialer Fortschritt, 62(3), 87–94.CrossRef Matusiewicz, D., Stollmeier, H., Wasem, J., & Bischkopf, T. (2013a). Marketing in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV): Vom Payer zum Player zum Partner – Eine gezielte Provokation zur Vorstellung eines Marketingansatzes für die Postmoderne. Sozialer Fortschritt, 62(3), 87–94.CrossRef
go back to reference Matusiewicz, D., Wasem, J., Stollmeier, H., & Bischkopf, T. (2013b). Krankenkassenmarketing – Rahmenbedingungen und Überblick über den Stand der betriebswirtschaftlichen Forschung. Sozialer Fortschritt, 62(10), 293–309. Matusiewicz, D., Wasem, J., Stollmeier, H., & Bischkopf, T. (2013b). Krankenkassenmarketing – Rahmenbedingungen und Überblick über den Stand der betriebswirtschaftlichen Forschung. Sozialer Fortschritt, 62(10), 293–309.
go back to reference Matusiewicz, D., Lux, G., Wasem, J., & Dahl, H. (2016). Bundesweite Zahnärztestudie zu Grundmotiven und Zukunftsvisionen niederlassungsberechtigter Zahnärzte in Deutschland. Sozialer Fortschritt, 65(12), 283–290.CrossRef Matusiewicz, D., Lux, G., Wasem, J., & Dahl, H. (2016). Bundesweite Zahnärztestudie zu Grundmotiven und Zukunftsvisionen niederlassungsberechtigter Zahnärzte in Deutschland. Sozialer Fortschritt, 65(12), 283–290.CrossRef
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2000). Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte-Instrumente-Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2000). Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte-Instrumente-Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Ochs, A., Jahn, R., & Matusiewicz, D. (2013). Gesundheitssysteme: Ein internationaler Überblick. In J. Wasem, S. Staudt, & D. Matusiewicz (Hrsg.), Praxislehrbuch Medizinmanagement (S. 11–48). Berlin: MWV-Verlag. Ochs, A., Jahn, R., & Matusiewicz, D. (2013). Gesundheitssysteme: Ein internationaler Überblick. In J. Wasem, S. Staudt, & D. Matusiewicz (Hrsg.), Praxislehrbuch Medizinmanagement (S. 11–48). Berlin: MWV-Verlag.
go back to reference Schlüchtermann, J. (2013). Betriebswirtschaft und Management im Krankenhaus. Grundlagen und Praxis. Berlin: MWV-Verlag. Schlüchtermann, J. (2013). Betriebswirtschaft und Management im Krankenhaus. Grundlagen und Praxis. Berlin: MWV-Verlag.
Metadata
Title
Marketing im Gesundheitswesen – eine Einführung
Author
David Matusiewicz
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20279-8_1