Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

2. Marketing

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

E-Marketing revolutioniert derzeit unsere Wirtschaftsstrukturen. Dies kann nach Marketingauffassung sowohl als Chance (Opportunity) oder aber auch als Gefahr (Threat) gedeutet werden. Wichtig erscheint, dass diese Veränderungen erkannt und im Rahmen eines strategischen Marketing-Managements nachhaltig für die Kernzielgruppe und die Kernkompetenz des Unternehmens umgesetzt werden kann. Strategische Management-Tools, wie die SWOT-Analyse, Porter’s five forces, das Mc Kinsey- oder das Boston-Consulting-Group-Portfolio, können in wunderbarer Weise in diese Marktveränderungen integriert werden. Diese Werkzeuge dienen der Visualisierung der aktuellen Situation. Mit einer Produkt-Markt-Matrix können Prioritäten gebildet werden. Im Rahmen des Cockpit-Ansatzes geht das Marketingverständnis so weit, dass Marketingkampagnen auf die jeweilige Effizienz hin untersucht werden. Es werden Bespiele für Unternehmen gegeben, die ein exzellentes Marketing realisieren konnten, weit bevor der Begriff „Marketing Excellence“ unseren Wirtschaftsraum erreichte. Diese Unternehmen haben sich dem Markt angepasst. Sie haben sich an die Marktevolution (Bedarfsveränderung, Veränderung der Einkaufsgewohnheiten, Wettbewerbsveränderung, Markttransparenz) angepasst und damit eine eigentlich unmögliche Situation erfolgreich überstanden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Marketing
Author
Roberto Capone
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2335-9_2