1991 | OriginalPaper | Chapter
Markt und Preis
Authors : Dipl.-Hdl. Gerhard Diepen, Prof. Werner Sauter, Dipl.-Vw.
Published in: Wirtschaftslehre für Bankkaufleute
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der Wettbewerb auf dem deutschen Bankenmarkt ist in den vergangenen Jahrzehnten stärker geworden. Auf der Angebotsseite waren dafür mehrere Ursachen von Bedeutung: Der Markt für Bankleistungen ist heute weitgehend verteilt, so daß Zugewinne nur noch auf Kosten der Konkurrenz möglich sind;branchenfremde Anbieter, wie zum Beispiel die Lebensversicherungen bei langfristigen Darlehen bzw. Kaufhauskonzerne im Konsumkreditgeschäft, oder ausländische Kreditinstitute drängen auf den deutschen Bankmarkt;neue Angebote kamen von Spezialkreditinstituten, zum Beispiel Leasing oder Factoring.