Skip to main content
Top

1994 | Book

Markt und Preis

Märkte und Marktformen, Wert und Preis, Preismechanismus, Nachfrage, Angebot, Preisbildung, Gütermärkte und Güterpreise, Faktormärkte und Faktorpreise, Arbeitsmarkt, Kapitalmarkt

Author: Prof. Dr. Theo Scherer

Publisher: Gabler Verlag

Book Series : Praxis der Unternehmensführung

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
1. Markt und Marktformen
Zusammenfassung
Das Wort Markt ist ein Lehnwort aus dem Lateinischen: mercatus bedeutet den Ort, an dem sich die Tauschwilligen treffen, an dem Handel getrieben wird.
Theo Scherer
2. Güterpreisbildung
Zusammenfassung
Die Wertlehre geht davon aus, daß ein wirtschaftliches Gut einen wirtschaftlichen Wert besitzt und normalerweise einen Preis erzielt. Der Preis ist demnach der Tauschwert eines Gutes (Ware, Dienstleistung oder Produktionsfaktor). Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf die Güterpreise.
Theo Scherer
3. Faktorpreisbildung
Zusammenfassung
Zur Produktion von Gütern und zur Bereitstellung von Dienstleistungen benötigen die Unternehmen Produktionsfaktoren. Die bis herigen Ausführungen zeigten uns, wie sich der Produzent auf dem Absatzmarkt verhält und wie sich die Güterpreise bilden. In diesem Kapitel werden wir uns mit den Faktormärkten beschäftigen, auf denen die Unternehmer als Nachfrager von Boden, Arbeit und Kapital auftreten. Im Mittelpunkt der Erörterungen wird die Preisbildung bei den Produktionsfaktoren stehen.
Theo Scherer
Backmatter
Metadata
Title
Markt und Preis
Author
Prof. Dr. Theo Scherer
Copyright Year
1994
Publisher
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-85901-3
Print ISBN
978-3-409-18308-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85901-3