Skip to main content
Top

2006 | Book

Marktforschung mit Panels

Arten — Erhebung — Analyse — Anwendung

Authors: Martin Günther, Dr. Ulrich Vossebein, Dr. Raimund Wildner

Publisher: Gabler

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
1. Grundlagen
Auszug
Hersteller von Gebrauchs- und Verbrauchsgütern für den Endverbraucher sind durch ihre Absatzstatistik h äufig recht gut über ihre eigenen Verkäufe ab Werk informiert. Für die Steuerung von Marketing und Vertrieb ist diese Information jedoch keinesfalls ausreichend.
2.. Die unterschiedlichen Panelarten
Auszug
Die Wurzeln der Panelforschung reichen in die USA in die zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts zurück. Bereits zu dieser Zeit beschäftigten sich insbesondere amerikanische Unternehmen der Konsumgüterindustrie mit der Frage, wie die unterschiedlichen Absatzentwicklungen ihrer Produkte erklärt werden konnten. Der Amerikaner A. C. Nielsen erkannte als erster, das für derartige Fragestellungen nicht nur die eigenen Produktionskennzahlen notwendig sind, sondern eine Branche (Warengruppe) immer als Gesamtheit betrachtet werden muss. Ein Unternehmen, eingebettet in ein wirtschaftspolitisches Umfeld, darf zu keiner Zeit als Insel betrachtet werden. Vielmehr besteht die Notwendigkeit, das Umfeld in seiner Gesamtheit, und somit aller Unternehmen zu betrachten; nur dann können Antworten auf die gestellten Fragen geliefert werden.
3. Dimensionen einer Panelzahl
Auszug
Die Informationsbedürfnisse für Marktforschung, Marketing und Vertrieb können mit den unterschiedlichen Panels beantwortet werden. Je nach der aktuellen Fragestellung kann die Antwort mit den Daten des Handels-oder Verbraucherpanels herbeigeführt werden.
4. Sonderanalysen
Auszug
Neben der Beobachtung der verschiedenen Fakts eines Handelspanels, kann man durch Sonderanalysen die Aussagekraft des Handelspanels stark erhöhen. Nachfolgend werden einige dieser Möglichkeiten aufgezeigt, wobei insbesondere auf die Themen Preisstellung, Aktionserfolge und Distributionsanalysen eingegangen wird. Durch speziell angeforderte Zusatzerhebungen kann man die Sonderanalysen auch auf sehr individuell ausgerichtete Fragestellungen ausweiten.
5. Fallstudie
Auszug
Nachdem in den ersten 4 Kapiteln des Buches die einzelnen Bereiche der Panelforschung ausführlich dargestellt wurden, soll abschlie/sBend anhand einer Fallstudie nochmals die Bedeutung und die Einsatzmöglichkeiten von Paneldaten insgesamt aufgezeigt werden. Ausgehend von den Gesamtausgaben für Fast Moving Consumer Goods wird der Biermarkt etwas näher beleuchtet. Die Daten beziehen sich auf den deutschen Markt und wurden von der GfK zur Verfügung gestellt.
6. Anhang
Backmatter
Metadata
Title
Marktforschung mit Panels
Authors
Martin Günther
Dr. Ulrich Vossebein
Dr. Raimund Wildner
Copyright Year
2006
Publisher
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-9166-9
Print ISBN
978-3-409-22244-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9166-9