Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Marktforschung

Authors : Gianfranco Walsh, Alexander Deseniss, Thomas Kilian

Published in: Marketing

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Marktforschungsdaten müssen nicht immer selbst erhoben werden (Primärforschung). Oft liegen für die interessierende Fragestellung bereits Datenbestände vor, die sich nutzen lassen (Sekundärforschung). Eine sehr bedeutende Quelle für solche Sekundärdaten sind Bonusprogramme wie Payback. Mit Payback lässt sich nicht nur die Kundenbindung erhöhen (z. B. im Rahmen von Direktmarketingaktionen s. Abschn. 9.​3.​2), sondern es lassen sich auch umfangreiche Kundendaten sammeln und auswerten. Die von Payback erhobenen Daten haben dabei den Charakter von Haushaltspaneldaten (s. Abschn. 3.3.2.3). Laut eigener Auskunft gibt es in Deutschland 30 Mio. aktive Payback-Nutzer, die Karte wird täglich etwa 4 Mio. Mal an Einzelhandelskassen beim Bezahlvorgang vorgezeigt, und acht von zehn Deutschen kennen Payback. Über die Karte wurde dabei im Jahr 2018 bei den Einzelhandelspartnern ein Umsatz von € 33,8 Mrd. abgerechnet. Neben Deutschland wird Payback auch in Italien, Polen, Indien, Mexiko und Österreich genutzt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bamert T, Oggenfuss P (2005) Der Einfluss von Marken auf Jugendliche – Ergebnisse einer Befragung von Jugendlichen im Alter von 15 bis 22 Jahren. Arbeitspapier, Universität Zürich Bamert T, Oggenfuss P (2005) Der Einfluss von Marken auf Jugendliche – Ergebnisse einer Befragung von Jugendlichen im Alter von 15 bis 22 Jahren. Arbeitspapier, Universität Zürich
go back to reference Berekoven L, Eckert W, Ellenrieder P (2009) Marktforschung: Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef Berekoven L, Eckert W, Ellenrieder P (2009) Marktforschung: Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Dolekoglu CO, Albayrak M, Kara A, Keskin G (2008) Analysis of consumer perceptions and preferences of store brands versus national brands: an exploratory study in an emerging market. J Euromarketing 17(2):109–125CrossRef Dolekoglu CO, Albayrak M, Kara A, Keskin G (2008) Analysis of consumer perceptions and preferences of store brands versus national brands: an exploratory study in an emerging market. J Euromarketing 17(2):109–125CrossRef
go back to reference Grötker R (2006) Wir von der Stichprobe. brand eins 04/2006, S 72–80 Grötker R (2006) Wir von der Stichprobe. brand eins 04/2006, S 72–80
go back to reference Hair JF, Anderson RE, Tatham RL, Black WC (2018) Multivariate data analysis, 8. Aufl. Cengage Learning, London Hair JF, Anderson RE, Tatham RL, Black WC (2018) Multivariate data analysis, 8. Aufl. Cengage Learning, London
go back to reference Malhotra NK, Birks DF, Wills P (2017) Marketing research. An applied approach, 5. Aufl. Pearson, Harlow Malhotra NK, Birks DF, Wills P (2017) Marketing research. An applied approach, 5. Aufl. Pearson, Harlow
go back to reference Miaoulis G, D’Amato N (1978) Consumer confusion: trademark infringement. J Mark 42(2):48–55 Miaoulis G, D’Amato N (1978) Consumer confusion: trademark infringement. J Mark 42(2):48–55
go back to reference Niermann S, Walsh G, Toropov V (2005) Analyse der Wiederkaufbereitschaft von Automobilkunden – Befunde einer empirischen Untersuchung. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung 51(2):156–175 Niermann S, Walsh G, Toropov V (2005) Analyse der Wiederkaufbereitschaft von Automobilkunden – Befunde einer empirischen Untersuchung. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung 51(2):156–175
go back to reference Schnell R, Hill PB, Esser E (2005) Methoden der empirischen Sozialforschung, 7. Aufl. Oldenbourg, München/Wien Schnell R, Hill PB, Esser E (2005) Methoden der empirischen Sozialforschung, 7. Aufl. Oldenbourg, München/Wien
go back to reference Wen C-H, Yeh W-Y (2010) Positioning of international air passenger carriers using multidimensional scaling and correspondence analysis. Transp J 49(1):7–23 Wen C-H, Yeh W-Y (2010) Positioning of international air passenger carriers using multidimensional scaling and correspondence analysis. Transp J 49(1):7–23
go back to reference Zunke K (2008) Den richtigen Preis ausloten. acquisa 55, Heft 8, S 42–44 Zunke K (2008) Den richtigen Preis ausloten. acquisa 55, Heft 8, S 42–44
Metadata
Title
Marktforschung
Authors
Gianfranco Walsh
Alexander Deseniss
Thomas Kilian
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58941-0_3