Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Marktkoordination bei Vollkommener Konkurrenz

Author : Bernd Woeckener

Published in: Mikroökonomik

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im dritten Kapitel beschäftigen wir uns mit der Frage, wie bzw. unter welchen Umständen die Angebots- und Nachfrageentscheidungen der Unternehmen und der privaten Haushalte auf den Konsumgüter- und den Produktionsfaktormärkten durch den Güterpreis- bzw. den Faktorpreismechanismus koordiniert werden. Dabei beschränken wir uns in diesem Kapitel auf den Fall der Vollkommenen Konkurrenz: Wir betrachten einen transparenten Markt für ein homogenes Konsumgut bzw. für einen homogenen Produktionsfaktor, auf dem keiner der Beteiligten Marktmacht hat. Wir betrachten zunächst die Wirkungsweise des Preismechanismus auf einem Konsumgütermarkt, anschließend die Wirkungsweise eines Lohnsatzmechanismus auf einem Arbeitsmarkt und abschließend die Wirkungsweise des Zinssatzmechanismus auf einem Markt für neues Finanzkapital. In einem ersten Schritt diskutieren wir jeweils, wie der Marktmechanismus die Höhe von Angebot und Nachfrage aufeinander abgleicht, sodass es zu keiner Rationierung von Marktteilnehmern kommen kann. In einem zweiten Schritt zeigen wir dann jeweils, dass diese Koordination von Angebot und Nachfrage über den Marktmechanismus bei Vollkommener Konkurrenz stets zum wohlfahrtsmaximalen Niveau der gehandelten Güter- bzw. Produktionsfaktormenge führt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Feess E (2000) Mikroökonomie, 2. Aufl. Metropolis, Marburg Feess E (2000) Mikroökonomie, 2. Aufl. Metropolis, Marburg
go back to reference Pindyck R, Rubinfeld D (2015) Mikroökonomie, 8. Aufl. Pearson, München u. a. O. Pindyck R, Rubinfeld D (2015) Mikroökonomie, 8. Aufl. Pearson, München u. a. O.
go back to reference Schumann J, Meyer U, Ströbele W (2011) Grundzüge der mikroökonomischen Theorie, 9. Aufl. Springer, Berlin u. a. O.CrossRef Schumann J, Meyer U, Ströbele W (2011) Grundzüge der mikroökonomischen Theorie, 9. Aufl. Springer, Berlin u. a. O.CrossRef
Metadata
Title
Marktkoordination bei Vollkommener Konkurrenz
Author
Bernd Woeckener
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60668-1_3