Skip to main content
Top

2004 | Book

Marktorientiertes Produkt- und Produktionsmanagement

Zur Gestaltung der Interaktion zwischen Marketing und Produktion

Author: Frank Himpel

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Book Series : Forum produktionswirtschaftliche Forschung

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
1. Themenöffnung
Zusammenfassung
Auf den ersten Blick erscheinen die Gestaltungsfelder und Gegenstandsbereiche aus Marketing und Produktion oftmals als gegensätzlich, unvereinbar, voneinander unabhängig und sogar widersprüchlich. So weisen bspw. Produktbündel und Produktionsverbünde sowie individuelle Kundenzufriedenheit und Mass Customization auf den ersten Blick keine große inhaltliche Kopplung auf. Ähnlich verhält es sich mit den Gegenstandsbereichen Target Customers und Target Costs, Produktdesign und Fabriklayout sowie den Aspekten der organisatorischen Abbildung von steigenden Kundenbedürfnissen und abnehmenden Fertigungstiefen. Die Formulierung von absatzbezogenen Quartalsplänen und Technologiekalendern als Teilaktivitäten aus Produktmanagement und Produktionsmanagement sowie — allgemein — Marketing und Produktion stellen aber keineswegs voneinander unabhängige, autonome Aktionsfelder betriebswirtschaftlichen Gestaltungshandelns dar. Die exemplarisch angeführten Aspekte betreffen stets zwei Seiten ein und derselben Medaille.
Frank Himpel
2. Inhaltlicher Bezugsrahmen
Zusammenfassung
Marketing und Produktion gehören zu den fundamentalen Gegenstandsbereichen der Betriebswirtschaftslehre. Während in Forschung und Praxis den beiden Gestaltungsfeldern aus unterschiedlicher Perspektive und Motivation heraus ausnehmend hohe Bedeutung beigemessen wird, existiert dennoch eine außerordentlich geringe Anzahl und Ausprägungsbreite an wissenschaftlichen Arbeiten, die sich mit der Interaktionsgestaltung zwischen Marketing und Produktion auseinandersetzen. Nachfolgend werden zum Zweck der Systematisierung der mit Marketing und Produktion assoziierten Inhalts- und Begriffskonzepte zunächst die Grundlagen der Interaktionsgestaltung zwischen den beiden Kernsphären aufgezeigt. Darauf aufbauend wird auf die marktorientierte Verzahnung von Produkt- und Produktionsmanagement als Kernaktivität der Interaktion der beiden Gestaltungsfelder Marketing und Produktion fokussiert.
Frank Himpel
3. Ein Ansatz zur modellbasierten Explikation des Interaktionsgefüges an der Schnittstelle zwischen Marketing und Produktion
Zusammenfassung
Im Rahmen einer ersten Annäherung an das Instrument der Kausalanalyse und das Konzept der kausalen Modellierung fällt auf, daß in der wissenschaftlichen Diskussion bereits auf terminologischer Ebene eine deutliche Unschärfe in Bezug auf das Untersuchungsobjekt Kausalanalyse besteht. Begriffe und Methoden wie bspw. konfirmatorische Faktorenanalyse, Strukturgleichungsanalyse, Kovarianzstrukturanalyse, Simultangleichungsanalyse, Pfadanalyse und LISREL-Analyse1 werden synonym mit dem Begriff Kausalanalyse verwendet.2 Neben der häufig nahezu unreflektierten Gleichschaltung dieser Begriffe wird in Literatur und (Forschungs-)Praxis zusätzlich eine Synonymisierung der Begriffe Analyse und Modell vorgenommen. Der Begriff des kausalanalytischen Erklärungsansatzes wird bspw. oftmals vollständig parallelisiert zu den Begriffen Strukturgleichungs-„Modell“ und Kovarianzstruktur-„Analyse“ inhaltlich interpretiert und terminologisch rezipiert.
Frank Himpel
4. Marktorientierte Orchestrierung von Produkt- und Produktionsmanagement
Zusammenfassung
Das marktorientierte Produkt- und Produktionsmanagement fokussiert auf der Grundlage einer geeigneten Interaktionsgestaltung zwischen Marketing- und Produktionssphäre auf die ökonomisch sinnvolle Orchestrierung der beiden betrieblichen Subsysteme. Die hierzu vor dem Hintergrund der aufgespannten Explikationsarena deduzierten kausalen Erkenntnisse stehen im Mittelpunkt der weiteren Überlegungen. Auf der Basis der dokumentierten empirischen Bewährung des einstufigen Gesamtmodells werden zunächst die in ihm inhärenten Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge rezipiert.
Frank Himpel
5. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Marketing und Produktion sowie Produkt- und Produktionsmanagement: Die vorliegende Arbeit verfolgt das Forschungsziel, in Anlehnung an eine kritisch-rationale bzw. kritisch-reale Wissenschaftsauffassung die zentralen Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen beiden betrieblichen Gegenstandsbereichen auf der Grundlage umfangreich unterfütterter und sorgfältig auspräzisierter kausaler Aussagesysteme offenzulegen, zu durchmustern und modellbasiert zu explizieren. Um die deduzierten Erkenntnisse auch für Zwecke einer Forschungsfeldöffnung zu fundieren, werden umfangreiche praxeologische Zugänge im Rahmen einer empirischen Untersuchung beigezogen.
Frank Himpel
Backmatter
Metadata
Title
Marktorientiertes Produkt- und Produktionsmanagement
Author
Frank Himpel
Copyright Year
2004
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-322-81693-1
Print ISBN
978-3-8244-8034-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81693-1