Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

23. Marktversagen III: Externe Effekte

Author : Joachim L. Zuckarelli

Published in: Mikroökonomik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn ein ökonomischer Akteur handelt – ganz egal, ob auf der Anbieter- oder der Nachfragerseite – hat das oft Auswirkungen auf unbeteiligte Dritte. Diese sogenannten externen Effekte können positiv oder negativ für die Betroffenen sein. Weil der Akteur diese Nebenwirkungen seines Handelns auf das Wohlergehen der Dritten nicht in sein Entscheidungskalkül einbezieht, erzeugt er von einem negativen externen Effekt zu viel, von einem positiven zu wenig. Dadurch entsteht ein Wohlfahrtsverlust. Neben direkter Regulierung durch den Staat kann eine Lösung darin bestehen, durch Steuern oder über einen Marktpreis für den externen Effekt den Akteur die Auswirkungen seines Handelns auf die Dritten „spüren“ zu lassen (sogenannte Internalisierung) und ihn so dazu zu bringen, diese Auswirkungen bei seiner Entscheidung zu berücksichtigen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Pigou (1920).
 
Literature
go back to reference Pigou, A. C. (1920). The economics of welfare. Macmillan. Pigou, A. C. (1920). The economics of welfare. Macmillan.
Metadata
Title
Marktversagen III: Externe Effekte
Author
Joachim L. Zuckarelli
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38200-1_23