2016 | OriginalPaper | Chapter
Mediatisierung und Aneignung digitaler Medien
Author : Caroline Düvel
Published in: Transkulturelle Vernetzungen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Dieses Kapitel soll die vorliegende Arbeit innerhalb des Faches der Kommunikations- und Medienwissenschaft verorten. Hierfür werden im ersten Teil die relevanten Theorien und Begrifflichkeiten dargelegt, vor deren Hintergrund anschließend im zweiten Abschnitt konkrete Konzepte formuliert werden, mit denen sich theoretische Annahmen anwenden und für eine empirische Analyse fruchtbar machen lassen. Ziel des ersten Teils dieses zweiten Kapitels Annäherungen: Die Konzepte der Mediatisierung und Medienaneignung (2.1) ist es, den theoretischen Rahmen der Arbeit abzustecken und in die zugrunde gelegten Begriffe und Konzepte einzuführen, die für eine Annäherung an eine Auseinandersetzung mit der Aneignung digitaler Medien in heutigen Gesellschaften notwendig erscheinen.