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2017 | OriginalPaper | Chapter

10. Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht

Author : Prof. Dr. Claudia Nerdel

Published in: Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das Thema Medien knüpft aus naturwissenschaftsdidaktischer Sicht an die Überlegungen zur Fachsprache und Repräsentationen (Kap. 9) an. Sie lernen wichtige Medien mit ihren Eigenschaften, Funktionen sowie Vor-und Nachteilen für den naturwissenschaftlichen Unterricht kennen. Auf der Basis dieser theoretischen Aspekte sind Sie in der Lage, geeignete Unterrichtsmittel mit ihren drei Aspekten (Darstellungs- und Rezeptionsaspekt, Auswahl eines technischen/nicht-technischen Systems) für den naturwissenschaftlichen Unterricht auszuwählen und/ oder selbst zu gestalten. Sie können selbst- und fremdgestaltete Medien didaktisch reflektieren und sinnvoll mit naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen, Unterrichtsmethoden und -konzeptionen verbinden sowie zielgerichtet zur Kompetenzförderung einsetzen.

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Metadata
Title
Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
Author
Prof. Dr. Claudia Nerdel
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53158-7_10