Skip to main content
Top

2005 | OriginalPaper | Chapter

Medien und interpersonale Kommunikation

Author : Joachim R. Höflich

Published in: Mediensoziologie

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Interpersonale Kommunikation stand bislang nicht im Zentrum einer vor allem an den Massenmedien und deren Wirkungen ausgerichteten Kommunikationswissenschaft. Gleichwohl gilt die Studie „The People’s Choicel“als ein Meilenstein in der Erforschung von Medien und ihrer Bezüge zur interpersonalen Kommunikation. Doch eigentlich ist in dieser Studie interpersonale Kommunikation gar nicht erforscht worden. Medien sind indessen Kontext der interpersonalen Kommunikation und interpersonale Kommunikation bildet den Kontext der Mediennutzung. Um so mehr gilt es, die jeweiligen Kontexte näher zu betrachten — angefangen von der familiären Rezeptionssituation bis hin zur Mediennutzung im öffentlichen Raum. Eine solche Betrachtung der interpersonalen Kommunikation über verschiedene Medien hinweg eröffnet dabei eine Perspektive, die eben nicht bei den Massenmedien halt macht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Medien und interpersonale Kommunikation
Author
Joachim R. Höflich
Copyright Year
2005
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80675-8_6