Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2006 | OriginalPaper | Chapter

Medien von A bis — ein Überblick

Author : Prof. Dr. Uwe Hasebrink

Published in: Medien von A bis Z

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

„Die Medien“ sind aus der Gesellschaft nicht wegzudenken. Fast jede(r) nutzt sie, fast jeden Tag. Medien spiegeln Realität wider, zugleich gestalten sie Realität mit. Medien und Politik sind eng verflochten, Medien können nicht ohne Politik, Politik kann nicht ohne Medien. Medien sind zudem ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Und vor allem sind sie ein kulturelles Forum, sie liefern die Plattform für eine Verständigung darüber, was die Gesellschaft für schön und hässlich, für erlaubt und unerlaubt, für richtig und falsch hält. Sie werden verantwortlich gemacht für gesellschaftliche Missstände, sie werden kritisiert für unverantwortliche, sozial abträgliche Angebote. Und man erhofft sich von ihnen positive Beiträge zur Integration und zur Bildung der Gesellschaft. Anlässe genug, sich näher mit den Medien zu beschäftigen, ihre Grundlagen und Arbeitsweisen sowie ihre Funktionen und Wirkungen kennen zu lernen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Medien von A bis — ein Überblick
Author
Prof. Dr. Uwe Hasebrink
Copyright Year
2006
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90261-6_1