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2017 | OriginalPaper | Chapter

68.  Mega-Events

Authors : Werner M. Dornscheidt, Claus Groth, Hans Werner Reinhard

Published in: Handbuch Messemanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der neueren Literatur findet sich immer häufiger die Begrifflichkeit der Mega-Events, weshalb sich der vorliegende Beitrag diesem Thema ausführlicher widmet. Bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass sich hinter Mega-Events bereits bekannte und keinerlei neuartige Veranstaltungsformen verbergen. Jedoch haben sich Größe und Ausmaß dieser Veranstaltungen in den vergangenen Jahrzehnten deutlich verändert. Wie eine Triebfeder wurden, ähnlich dem Wetteifern um den höchsten Skyscraper der Welt, von Veranstaltung zu Veranstaltung neue „gigantische“ oder auch „Mega-Bestmarken“ gesetzt.

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Footnotes
1
Siehe hierzu auch www.​wissen.​de.
 
2
Die Auseinandersetzung mit dem Phänomen Mega-Events, insbes. aus wissenschaftlicher Perspektive, ist noch nicht sehr umfassend, da die Thematik erst seit Mitte der 1980er-Jahre stärkere Aufmerksamkeit erfährt (vgl. Weiss 2008, S. 12.).
 
3
Weiterführend vgl. Bruhn 2011, S. 1018 ff.
 
6
Vgl. zur konzeptionellen Ausrichtung Abschn. 68.5 in diesem Beitrag.
 
10
Vgl. weiterführend zu den folgenden historischen Ausführungen: www.​dsm-olympia.​de/​olympia/​index.​html.
 
11
Seit 1948 werden hierzu auch andere Transportmittel als der traditionelle Lauf genutzt.
 
Literature
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Metadata
Title
Mega-EventsMega-Events
Authors
Werner M. Dornscheidt
Claus Groth
Hans Werner Reinhard
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_68