Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

6. Megatrend 2: Demografische Entwicklung

Author : Wolfgang Lux

Published in: Innovationen im Handel

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der zweite Megatrend, der den Handel in Deutschland und in vielen anderen Ländern in den nächsten Jahrzehnten betreffen wird, ist der demografische Wandel der Gesellschaft, d. h. die Veränderung der Bevölkerungs- und Altersstruktur. Dieser Einschnitt wird sich kontinuierlich vollziehen und so in den kommenden Jahren zum Megatrend werden. Der Handel wird dabei, wie viele andere Branchen auch, in zwei Hinsichten betroffen sein. Zum einen sind das die sich (durch Alterung der Gesellschaft bedingte) verändernde Kundenbasis und die sich damit verändernden Kundenwünsche. Zum anderen sind es der Mangel an und der Kampf um gut ausgebildete Arbeitskräfte.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Quelle: Deutsche Stiftung Weltbevölkerung, www.weltbevoelkerung.de.
 
2
Quelle: Die demographische Entwicklung von Europa, http://​www.​naila.​de/​demo.​pdf.
 
3
Vgl. Kap. 2.1 – Die Familie Maier.
 
6
Vgl. Kap. 17 – Interview Karl-Erivan Haub, Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG.
 
7
Vgl. Kap. 17 – Interview N.N. Geschäftsführer einer Gruppe von Familienunternehmen.
 
8
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Gerhard Hausruckinger, GFK SE.
 
9
Vgl. Kap. 17 – Interview Erich Harsch, dm-drogerie markt.
 
10
Vgl. Kap. 17 – Interview Alain Caparros, Frank Wiemer, REWE Group.
 
11
Vgl. Kap. 8.
 
12
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Gerhard Hausruckinger, GFK SE.
 
13
Siehe dazu Veröffentlichung der GFK: Lebenslange Markenbindung, 2008.
 
14
Vgl. Kap. 17 – Interview Reinhard Clemens, T-Systems Deutsche Telekom AG.
 
15
Vgl. Kap. 17 – Interview Eckardt Heidloff, Thomas Fell, Wincor Nixdorf AG.
 
16
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Hans-Joachim Körber, Air Berlin PLC und Esprit Holdings Limited.
 
17
Vgl. Kap. 17 – Interview Michael Gerling, EHI Retail Institute.
 
18
Vgl. Kap 17 – Interview N.N., Geschäftsführer einer Gruppe von Familienunternehmen.
 
19
REWE startete z. B. im November 2011 den Lieferservice in Hamburg.
 
21
Vgl. Kap. 17 – Interview Alain Caparros, Frank Wiemer, REWE Group.
 
Metadata
Title
Megatrend 2: Demografische Entwicklung
Author
Wolfgang Lux
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-28121-1_6