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2012 | OriginalPaper | Chapter

8. Megatrend 4 „SoLoMo“

Author : Wolfgang Lux

Published in: Innovationen im Handel

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird eine Entwicklung beschrieben, die nicht nur für den Handel einen „Megatrend“, darstellt, sondern für viele andere Bereiche in unserem täglichen Leben. Dieses Kapitel ist auch eng verknüpft mit dem vorigen, denn nichts drückt „Lifestyle“ aktuell so nachhaltig aus wie die Nutzung von Sozialen Netzwerken, von Location Based Services, und das alles auf Smartphones als Krönung von Mobilen Geräten, eben „SoLoMo“. Diese drei Aspekte: Social, Local und Mobile, stellen den vierten und derzeit vielleicht stärksten Megatrend in unserer Gesellschaft dar und werden unsere Art zu leben grundlegend verändern. Diese Veränderung hat bereits begonnen, steht aber noch vergleichsweise am Anfang. Erich Harsch, dm, beantwortet die Frage nach den Megatrends im Handel in den nächsten 5–10 Jahren so: „Für mich wird das die Kombination aus „Social“, „Local“ und „Technical/mobile“ sein. Dieses Klavier richtig zu spielen wird entscheidend sein.“ Dabei ist der Begriff „SoLoMo“ ein Kunstwort, das bereits mehrfach als Synonym für die aktuelle Entwicklung benutzt wird, u. a. von Google.

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Footnotes
1
Quelle: Matt Murphy/Mary Meeker, Top Mobile Internet Trends, Feb. 2011 u. a.
 
2
JUKE wird von Media-Saturn angeboten und soll iTunes Konkurrenz machen, Quelle: http://​www.​welt.​de/​wirtschaft/​webwelt/​article13578870/​Media-Saturn-greift-Apples-iTunes-an.​html.
 
3
Quelle: Capitalizing on the smarter Consumer, IBM, s. o.
 
4
Vgl. Abschn. 7.​4.​3 – Multichannel.
 
5
Vgl. Kap 17 – Interview Karl-Erivan Haub, Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG.
 
7
Quelle: „Wie beeinflusst der Mobilfunk das gesellschaftliche Miteinander“ Informationszentrum Mobilfunk, www.izmf.de.
 
8
Quelle: „Welche Bedeutung hat der Mobilfunk weltweit“, www.izmf.de.
 
10
Quelle: www.statista.de, Anteil der Handybesitzer in Altersklassen in Deutschland.
 
11
Quelle: www.destatis.de/Presse.
 
12
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Gerhard Hausruckinger, GFK SE.
 
13
Quelle: EHI Handelsdaten 2011, Fittkau&Mass.
 
14
Quelle: Jason Spero, Google, The time for Mobile is now, Februar 2011, http://​mobilemetrics.​de/​2011/​02/​18/​google-think-mobile-event-video-und-slides/​.
 
15
Quelle: Matt Murphy, Mary Meeker, „Top Mobile Internet Trends“, Feb. 2011, http://​mobilemetrics.​de/​2011/​02/​13/​google-think-mobile-top-mobile-internet-trends-2011/​.
 
17
Quelle: Matt Murphy/Mary Meeker, s. o.
 
18
Quelle: www.gs1-germany.de/common/…/gs1…/2100_mobile_retail_internet….
 
19
Vgl. Kap. 7.​6.
 
20
An dieser Stelle wird unterstellt, dass noch nicht alle Produkte RFID-getagged sind.
 
21
Vgl. Abschn. 4.​4.​5.
 
22
Quelle: LZ Newsletter vom 4.8.2011.
 
23
Vgl. Kap. 14.​2 – Stammdaten.
 
25
Vgl. Kap. 17 – Interview Erich Harsch, dm-drogerie markt.
 
26
Vgl. Kap. 17 – Interview Alain Caparros/Frank Wiemer, REWE Group.
 
27
Vgl. Kap. 17 – Interview Reinhard Clemens, T-Systems Deutsche Telekom AG.
 
28
Vgl. Kap. 17 – Interview Fritz Joussen, Vodafone Deutschland GmbH.
 
29
Vgl. Kap. 4.​2.​3.
 
30
Quelle: Bitkom, Social Media Strategie, s. o.
 
32
Quelle: Global Webindex Annual Report 2011, s. o.
 
33
Quelle: Wikipedia – 18 Millionen Artikel weltweit, www.3sat.de/nano/glossar/wikipedia.html.
 
39
Vgl. auch Bachelor-Arbeit von Martin Schmidmeir, FH Ingolstadt.
 
40
Quelle: http://​www.​chip.​de/​news/​Foursquare -Geo-Location-Spiel-mit-viel-Nutzwert_41242653.html).
 
41
Vgl. Bachelor-Arbeit Martin Schmidmeir, FH Ingolstadt.
 
43
Vgl. Abschn. 7.​5 – Neue Geschäftsmodelle als Ausdruck von „Lifestyle“.
 
46
Quelle: Handelsblatt, s. o.
 
47
Vgl. Kap. 17 – Interview Fritz Joussen, Vodafone Deutschland GmbH.
 
48
Vgl. Abschn. 2.​5 – Die Einkaufswoche von Thomas Maier.
 
49
Vgl. Abschn. 7.​3.​2 – Service als Kundenbindungsinstrument.
 
50
Vgl. Abschn. 7.​3.​2 – Service als Kundenbindungsinstrument.
 
51
Vgl. Kap. 17 – Interview N.N., Geschäftsführer einer Gruppe von Familienunternehmen.
 
52
Vgl. Kap. 17 – Interview Karl-Erivan Haub, Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG.
 
53
Vgl. Capitalizing on the smarter Consumer, IBM, s. o.
 
54
Quelle: Capitalizing on the smarter Consumer, IBM, s. o.
 
56
Vgl. Kap. 17 – Interview Martin Jetter, IBM Corporation.
 
57
Quelle: Capitalizing on the smarter Consumer, IBM, s. o.
 
58
Vgl. Kap. 17 – Interview Karl-Erivan Haub, Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG.
 
59
Vgl. Kap. 17 – Interview Reinhard Clemens, T-Systems.
 
60
Vgl. Kap. 17 – Interview Michael Gerling, EHI Retail Institute.
 
61
Vgl. Abschn. 7.​5.​6 – Augmented Reality.
 
62
Vgl. Kap. 10.​3.​2.
 
63
Vgl. Kap. 17 – Interview Reinhard Clemens, T-Systems Deutsche Telekom AG.
 
Metadata
Title
Megatrend 4 „SoLoMo“
Author
Wolfgang Lux
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-28121-1_8