Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

4. Megatrends, Paradigmenwechsel und Innovationen

Author : Wolfgang Lux

Published in: Innovationen im Handel

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Man kann sich die berechtigte Frage stellen, warum von „Megatrends“ und nicht nur von „Trends“ gesprochen wird. Handelt es sich um eine der typischen Übertreibungen, zu denen man gelegentlich neigt?
In diesem Fall ist die Antwort „nein“, denn unter Megatrends sollen diejenigen Trends verstanden werden, die nicht auf den Handel oder andere Branchen beschränkt sind, sondern das Leben jedes Einzelnen in vielfältiger Weise betreffen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Siehe dazu „Entschleunigung: Abschied vom Turbokapitalismus“ von Fritz Reheis.
 
2
Vgl. Kap. 17 – Interview Karl-Erivan Haub, Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG.
 
4
Siehe dazu www.​cpih.​ch für weitere Informationen.
 
5
Quelle: www.​cpih.​ch, diverse Seiten.
 
6
Die Quarzuhr wurde von Warren Alvin Marrison erfunden.
 
8
Vgl. Kap. 17 – Interview Fritz Joussen, Vodafone Deutschland GmbH.
 
9
Vgl. Kap. 17 – Interview Volker Smid/Michael Eberhardt, Hewlett-Packard GmbH.
 
10
Vgl. Kap. 17 – Interview Fritz Joussen. Vodafone Deutschland GmbH.
 
11
Quelle: http://blog.metahr.de/2011/04/26/social-media-recruiting-wie-viel-hype-und-wie-viel-realer-nutzen/.
 
12
Quelle: 40 Jahre Internet: Chronologie einer revolutionären Erfindung, www.​merkur-online.​de.​
 
13
Vgl. Abschn. 8.​4.​1.​4.
 
14
Vgl. Abschn. 8.​4.​1.​3.
 
15
Quelle: EHI Handelsdaten 2011, Statista, ITU World Telecommunication, ICT Indicators.
 
16
Vgl. Abschn. 4.4.6.
 
17
Vgl. Kap. 4.1.
 
18
Vgl. Abschn. 4.4.6.
 
19
Vgl. Abschn. 7.​6.
 
20
Vgl. Kap. 17 – Interview Alain Caparros, Frank Wiemer, REWE Group.
 
21
Vgl. Kap. 17 – Innovationswüste Handel.
 
22
Vgl. Abschn. 3.5.
 
23
Douglas prüft derzeit das mögliche De-Listiung von der Börse.
 
24
Vgl Kap. 17 – Interview Dr. Hans-Joachim Körber, Air Berlin PLC und Esprit Holdings Limited.
 
25
Vgl. Kap. 17 – Interview Karl-Erivan Haub.
 
26
Vgl. Kap. 17 – Interview Karl-Erivan Haub.
 
27
Vgl. Kap. 17 – Interview Karl-Erivan Haub.
 
28
Vgl. Kap. 17 – Interview Eckard Heidloff.
 
29
Vgl. Kap. 17 – Interview Michael Gerling, EHI Retail Institute.
 
30
Vgl. Kap. 17 – Interview Karl Erivan Haub.
 
31
Vgl. Kap. 17 – Interview Volker Smid/Michael Eberhardt, Hewlett Packard GmbH.
 
32
Vgl. Kap. 17 – Interview Martin Jetter, IBM Corporation.
 
33
Vgl. Kap. 17 – Interview N.N., Geschäftsführer einer Gruppe von Familienunternehmen.
 
34
Vgl. Kap. 17 – Interview Alain Caparros/Frank Wiemer, REWE Group.
 
35
Vgl. Kap. 17 – Interview Michael Gerling, EHI Retail Institute.
 
36
Vgl. Kap. 17 – Interview Erich Harsch, dm-drogerie markt.
 
37
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Hans-Joachim Körber, Air Berlin PLC und Esprit Holdings Limited.
 
38
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Gerhard Hausruckinger, GFK SE.
 
39
Vgl. Kap. 17 – Interview Alain Caparros/Frank Wiemer, REWE Group.
 
40
Vgl. Kap. 17 – Interview Reinhard Clemens, T-Systems Deutsche Telekom AG.
 
41
Vgl. Kap. 17 – Interview Volker Smid/Michael Eberhardt, Hewlett Packard GmbH.
 
42
Vgl. Kap. 17 – Interview Fritz Joussen, Vodafone Deutschland GmbH.
 
43
Vgl. Kap. 17 – Interview Eckard Heidloff/Thomas Fell, Wincor Nixdorf AG.
 
45
Vgl.u. a. Kap. 7.​3 – Kundenbindung.
 
46
Vgl. Kap. 17 – Interview Martin Jetter, IBM Corporation.
 
47
Dieser Absatz ist in enger Zusammenarbeit mit Herrn Matthias Mayer von der Hochschule Ingolstadt im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit und in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Hofmann, Leiter der Studienfakultät Wirtschaftsinformatik der Hochschule Ingolstadt, entstanden.
 
49
Quelle: Riekhof, Retail Business in Deutschland 2008.
 
Metadata
Title
Megatrends, Paradigmenwechsel und Innovationen
Author
Wolfgang Lux
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-28121-1_4