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2012 | OriginalPaper | Chapter

3. Wie ein Handelsunternehmen funktioniert

Author : Wolfgang Lux

Published in: Innovationen im Handel

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Im letzten Kapitel wurde – der Familie Maier sei Dank – viel über den deutschen Handel mitgeteilt. Um aber den weiteren Inhalt des Buches bestmöglich zu verstehen, ist es wichtig, etwas tiefer in das Innere eines Handelsunternehmens hereinzuschauen. Wie funktioniert ein solches Unternehmen und welche Bereiche sind daran beteiligt? Darüber ließe sich ein eigenes Buch schreiben und deswegen muss man sich an dieser Stelle auf die wichtigsten Funktionen und deren Kernaufgaben konzentrieren. Zunächst einmal unterscheiden Händler zwischen zwei Kategorien von Bereichen und Funktionen: Operative und Administrative Bereiche. Zu den operativen Bereichen gehören:

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Footnotes
1
Vgl. Kap. 9 – Retail Branding.
 
2
Vgl. Kap. 2 – Abb. 2.​8.
 
3
Siehe dazu Kap. 3.​4.
 
6
Vgl. Kap. 5 – Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung.
 
7
Vgl. Kap. 5 – Megatrend 2: Demografie.
 
8
Vgl. Kap. 14 – Was die IT ändern muss.
 
9
Vgl. Kap. 11 – „Business“ und IT – zwei unvereinbare Welten.
 
10
Vgl. Kap. 17 – Interview Erich Harsch, dm-drogerie markt.
 
11
Siehe auch Kap. 3 – Megatrends, Paradigmenwechsel und Innovationen.
 
Metadata
Title
Wie ein Handelsunternehmen funktioniert
Author
Wolfgang Lux
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-28121-1_3