Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

2. Der Handel in Deutschland

Author : Wolfgang Lux

Published in: Innovationen im Handel

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bevor wir uns mit Fragestellungen der Megatrends und der Innovationen im Handel weiter befassen, ist es wichtig, zunächst eine Basis für diese Diskussion herzustellen. Die Betrachtung einiger Fakten über den Handel in Deutschland ist daher genauso wichtig wie die interne Funktionsweise eines Handelsunternehmens zu verstehen. Dieses und das nächste Kapitel werden sich daher mit diesen beiden Themen befassen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Durchschnittsverdienst einer Familie in Westdeutschland 2010 laut www.stern.de, Quelle: http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/karriere/stern-gehaltsreport-wer-verdient-wie-viel-in-deutschland-593547.html, Nov. 2011.
 
2
Quelle: Statistische Datenbank des EHI, 2011, ebenso wie die weiter in diesem Kapitel genannten Zahlen, sofern nicht anders angegeben.
 
3
Quelle: Statistisches Bundesamt, EHI Daten 2011.
 
4
Quelle: EHI 2010, Bundesagentur für Arbeit.
 
5
Die Daten der einzelnen Statistiken sind nicht immer direkt vergleichbar, weil die Abgrenzungen der einzelnen Sortimente unterschiedlich gewählt werden.
 
6
Quelle: EHI Datenbank 2011.
 
7
Gesamtumsatz EDEKA-Gruppe 2010: 45,3 Mrd. €, Quelle EHI 2011, Trade Dimensions/LZ.
 
8
Quelle: EHI 2011, Handelsdaten.
 
9
Quelle EHI 2008, Basisvergleich.
 
10
Quelle EHI 2011, Handelsdaten, SymphonyIRI Group GmbH.
 
11
Quelle: KPMG 2008, Einkaufsverhalten im Drogeriemarkt.
 
12
Vgl. dazu Kap. 9, Retail Branding.
 
13
Vgl. u. a. Kap. 8, Lifestyle und Convenience.
 
15
Vgl. Jahresbericht METRO AG 2010, www.metrogroup.de.
 
16
. Foursquare ist ein spezielles soziales Netzwerk, Vgl. Kap. 8.​4.​1.​5.
 
17
Vgl. Abschn. 7.​5.
 
18
Quelle: www.textilwirtschaft.de.
 
19
Quelle: http://www.derhandel.de/news/unternehmen/pages/Textilhandel-Otto-festigt-Position-als-groesster-Modehaendler-7872.html.
 
20
Quelle: EHI Datenbank 2011, BVDW Statistik von 2010.
 
21
Quelle EHI 2010.
 
22
Quelle: http://www.crn.de/etail/artikel-84469.html.
 
23
Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13781241/2-8-Millionen-Amazon-Bestellungen-an-nur-einem-Tag.html.
 
24
Quelle EHI 2010, EHI Retail Institute.
 
25
Quelle EHI 2010, EHI Retail Institute.
 
26
Quelle: http://www.derhandel.de/news/unternehmen/pages/Schuhhandel-Beim-Schuhhandel-hat-2010-vieles-gepasst-7157.html.
 
27
Quelle: http://www.textilwirtschaft.de/business/markt/marktfakten/pdfs/73_org.pdf.
 
28
Quelle: Jahresbericht 2010, www.metrogroup.de.
 
29
Die Liste beinhaltet nur Händler, die auch Lebensmittel verkaufen, und ist somit nicht ganz korrekt. Unternehmen wie die Douglas-Holding (Umsatz 2010 3320, 9 Mrd. €) fehlen, da sie keine Lebensmittel verkaufen. Die Top-Unternehmen bleiben aber unverändert.
 
30
Quelle: EHI 2009, EHI Retail Institute.
 
31
Quelle: EHI 2011, EHI Retail Institute.
 
Metadata
Title
Der Handel in Deutschland
Author
Wolfgang Lux
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-28121-1_2