Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Megatrend 5: Retail Branding

verfasst von : Wolfgang Lux

Erschienen in: Innovationen im Handel

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Handel steht, wie bereits beschrieben, im starken und zunehmenden globalen Wettbewerb. Er wird austauschbar und gleichzeitig steigen die Anforderungen der Kunden. Wie soll man diesem Teufelskreis entgehen? Eine Möglichkeit ist, das Handelsunternehmen selbst zu einer unverwechselbaren „Marke“, zu einer Identität zu machen. Wenn man das schafft, dann kann man das Risiko der Austauschbarkeit reduzieren. Denn Marken haben eine viel höhere Strahlkraft als unbekannte und profillose Waren oder Unternehmen, die der Kunde sehr viel bereitwilliger gegen andere austauscht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Hans-Joachim Körber, Air Berlin PLC und Esprit Holdings Limited.
 
2
Vgl. Kap. 17 – Interview N.N., Geschäftsführer einer Gruppe von Familienunternehmen.
 
3
Vgl: „Die Marke als Lebensbegleiter“ (von Prof. Norbert Drees, FH Erfurt).
 
4
Siehe dazu 7.3.
 
5
Quelle: Der Handel als Marke?!, ZMM Markentagung 2007, Prof. Dr. Henrik Sattler, Universität Hamburg.
 
6
Vgl. EHI Handelsdaten, Interbrand 2012, Die Top 25 europäischen Handelsmarken.
 
7
Vgl. Sattler, s. o.
 
8
Vgl. Abb. 2.​8.
 
9
Vgl. Kap. 17 – Interview Fritz Joussen.
 
10
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Hans-Joachim Körber, Air Berlin PLC und Esprit Holdings Limited.
 
11
Vgl. Kap. 17 – Interview N.N., Geschäftsführer einer Gruppe von Familienunternehmen.
 
12
Quelle: EHI Handelsdaten 2011, Nielsen.
 
13
Quelle: EHI, Handelsdaten 2011, dialego.
 
14
Vgl. Kap. 17 – Interview N.N., Geschäftsführer einer Gruppe von Familienunternehmen.
 
16
Quelle: Eigenmarken erobern Handelsregale, www.haz.de/nachrichten.
 
17
Quelle: s. o.
 
18
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Hans-Joachim Körber, Air Berlin PLC und Esprit Holdings Limited.
 
19
Quelle: Lebenslange Markenbildung S. 20, 27. Unternehmergespräch Kronberg 2008, GfK.
 
20
Quelle: Lebenslange Markenbildung, s. o.
 
21
Vgl. GfK, Lebenslange Markentreue, s. o.
 
22
Vgl. GfK, Lebenslange Markenbindung S. 36.
 
23
Vgl. GFK Lebenslange Markenbindung, s. o.
 
24
Vgl. Kap. 17 – Interview Alain Caparros
 
25
Vgl. Abb. 2.​8.
 
27
Quelle: W&V Verkaufen, s. o.
 
28
Vgl. Kap. 17 – Interview Fritz Joussen.
 
29
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Hans-Joachim Körber, Air Berlin PLC und Esprit Holdings Limited.
 
30
Vgl. Kap. 17 – Interview Eckard Heidloff, Thomas Fell, Wincor Nixdorf AG.
 
31
Vgl. Kap. 17 – Interview Eckard Heidloff, Thomas Fell, Wincor Nixdorf AG.
 
32
Quelle: Der große Ausverkauf, www.sueddeutsche.de, 2008.
 
33
Quelle: Der große Ausverkauf, s. o.
 
34
Vgl. Kap. 17 – Interview Michael Gerling, EHI Retail Institute.
 
35
Vgl. Kap. 17 – Interview Erich Harsch, dm-drogerie markt.
 
Metadaten
Titel
Megatrend 5: Retail Branding
verfasst von
Wolfgang Lux
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-28121-1_9