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2022 | OriginalPaper | Chapter

27. Meldewesen für Investmentfonds

Derivatemeldung und AIFMD-Reporting

Author : Georg Lehecka

Published in: Meldewesen für Finanzinstitute

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Zweck des aufsichtsrechtlichen Meldewesens für Investmentfonds ist es, den in der Österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA) und der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) mit der Finanzmarktanalyse betrauten Stellen Daten über die Entwicklung des österreichischen Investmentfondsmarkts zur Verfügung zu stellen, die zur Vollziehung ihrer mikro- als auch makroprudenziellen Aufsichtstätigkeiten genutzt werden. Insbesondere dient es der FMA zur Überprüfung der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen betreffend Risikogrenzen von Investmentfonds nach dem InvFG 2011 und dem AIFMG. Im Rahmen des aufsichtsrechtlichen Meldewesens erhält die FMA von den in Österreich tätigen Kapitalanlagegesellschaften (KAG) gem. § 3 Abs. 2 Z 1 InvFG 2011 und Alternativen Investmentfonds Managern (AIFM) gem. § 2 Abs. 1 Z 2 AIFMG regelmäßig Meldedaten über die von diesen verwalteten Investmentfonds. Innerhalb der Europäischen Union lassen sich Investmentfonds in zwei Kategorien einteilen, nämlich in Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren (OGAW), die der OGAW-RL unterliegen, und in Alternative Investmentfonds (AIF), die in der AIFM-RL geregelt werden.

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Footnotes
1
4. Derivate-Risikoberechnungs- und Meldeverordnung BGBl II 2011/266 idgF.
 
2
Delegierte Verordnung (EU) Nr. 231/2013 der Kommission vom 19.12.2012 zur Ergänzung der Richtlinie 2011/61/EU des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf Ausnahmen, die Bedingungen für die Ausübung der Tätigkeit, Verwahrstellen, Hebelfinanzierung, Transparenz und Beaufsichtigung, ABl L 83 vom 22.03.2013.
 
3
CESR/10–788 CESR’s Guidelines on Risk Measurement and the Calculation of Global Exposure and Counterparty Risk for UCITS vom 28.07.2010.
 
4
ESMA/11/112 ESMA Guidelines to competent authorities and UCITS management companies on risk measurement and the calculation of global exposure for certain types of structured UCITS vom 14.05.2011.
 
5
Es ist in diesem Zusammenhang zu bemerken, dass der Begriff „Gesamtrisiko“ aus dem englischen Begriff „global exposure“ übersetzt wird und als Maßzahl definiert ist, die entweder durch das „exposure“ bzw. den „leverage“ von derivativen Instrumenten im Verhältnis zum NAV (Commitment-Ansatz) oder durch das Marktrisiko des gesamten Fonds-Portfolios (VaR-Ansatz) ausgedrückt wird. Für eine weiterführende Diskussion der Begriffe „global exposure“ und „leverage“ im Kontext zu OGAW wird auf Szylar (2010, insbes. Kap. 7) verwiesen.
 
6
Vgl. Begründung zu BGBl. II 266/2011.
 
7
Vgl. Begründung zu BGBl. II 266/2011.
 
9
Alternative Investmentfonds Manager-Meldeverordnung BGBl II 2015/266 idgF.
 
10
ESMA/2014/869 Guidelines on reporting obligations under Articles 3(3)(d) and 24(1), (2) and (4) of the AIFMD vom 08.08.2014
 
11
ESMA/2013/1340 Opinion on the Collection of information for the effective monitoring of systemic risk under Article 24(5), first sub-paragraph, of the AIFMD vom 01.10.2013
 
12
Es ist hierbei zu beachten, dass, obgleich AIFM nicht die AIF-spezifischen Meldeinhalte für die Meldeperiode, in der ein AIF aufgelegt wurde, zu melden haben, die Daten des AIF in die AIFM-spezifischen Meldeinhalte zum Stichtag einzubeziehen sind. Diese umfassen die fünf wichtigsten Märkte und Instrumente sowie den Gesamtwert der verwalteten Vermögenswerte (AuM) aller verwalteten AIF zum Meldestichtag. Das bedeutet, dass beispielsweise die Summe der AuM aller gemeldeten AIF zum Meldestichtag nicht notwendigerweise mit den gemeldeten AuM des AIFM zum Meldestichtag übereinstimmen muss.
 
13
Verordnung der Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) über die elektronische Einbringung, BGBl II 184/2010 idgF.
 
14
ESMA/2013/1359, Consolidated AIFMD-Reporting template (revised).
 
15
Gem. § 3 Abs. 4 AIFM-MV haben AIFM diese Informationen zusätzlich für nicht in der Union vertriebene Nicht-EU-Master-AIF zu übermitteln, sofern einer der Feeder-AIF des Nicht-EU-Master-AIF ein EU-AIF oder ein in der Union vertriebener Nicht-EU-AIF ist.
 
16
Hochfrequente algorithmische Handelstechniken (HFT) sind im Sinne des Art. 4 Abs. 1 Nr. 40 der Richtlinie 2014/65/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Mai 2014 über Märkte für Finanzinstrumente sowie zur Änderung der Richtlinien 2002/92/EG und 2011/61/EU, ABl. L 173/349 vom 12.06.2014 zu sehen.
 
17
Tab. 1 der ESMA Guidelines ESMA/2014/869 listet die anzuwendenden Makroassetklassen, Assetklassen und Subassetklassen auf. Es ist dabei zu beachten, dass ausschließlich für die Volumina der Umschichtungen die Subassetklassen in Tab. 2 der ESMA Guidelines ESMA/2014/869 zur Anwendung kommen.
 
18
Richtlinie 2004/39/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21.04.2004 über Märkte für Finanzinstrumente, zur Änderung der Richtlinien 85/611/EWG und 93/6/EWG des Rates und der Richtlinie 2000/12/EG des Europäischen Parlaments und des Rates und zur Aufhebung der Richtlinie 93/22/EWG des Rates, ABl L 145 vom 30.04.2004.
 
19
Siebente Richtlinie 83/349/EWG des Rates vom 13.0.6.1983 aufgrund von Artikel 54 Absatz 3 Buchstabe g) des Vertrages über den konsolidierten Abschluss, ABl L 193 vom 18.07.1983.
 
20
Siehe zur Art der Transaktionen Tab. 5 der ESMA Guidelines ESMA/2014/869.
 
21
Da die konkrete Berechnungsmethodik der Risikokennzahlen nicht hinreichend spezifiziert ist, hat dies die FMA vorbehaltlich etwaiger Änderungen auf europäischer Ebene definiert und in ihren Informationen zum AIFMD-Reporting auf ihrer FMA-Webseite (www.​fma.​gv.​at) veröffentlicht.
 
22
Zusammenfassend sind folgende ESMA-Dokumente zur Definition des Meldeschemas bei der Meldung zu beachten: ESMA/2013/1358, AIFMD-Reporting IT technical guidance (rev 4) [updated]; ESMA/2013/1361, AIFMD – Reporting – XML Documents – V1.2 [updated]; ESMA/2013/1586 AIFMD-Reporting – Annex 2 – Tables 1–7; ESMA/2013/1360, Tables 8–9–10 of Annex 2 of ESMA guidelines on AIFMD-Reporting obligations (revised); ESMA/2013/1359, Consolidated AIFMD-Reporting template (revised).
 
23
Finanzmarktaufsichtsbehördengesetz BGBl I 2001/97 idgF.
 
24
Für eine Diskussion von systemischen Risiken ausgehend von Investmentfonds und deren makroprudenzieller Analyse und Aufsicht wird z. B. auf Lo (2008), Liebeg und Trachta (2013), Office for Financial Research (2014), International Monetary Fund (2015), Lehecka und Ubl (2015) und European Systemic Risk Board (2018) verwiesen.
 
25
Siehe dazu European Commission (2019) sowie European Systemic Risk Board (2020).
 
Literature
4.
go back to reference Hull, J C (2015) Risk management and financial institutions. Hoboken, USA Hull, J C (2015) Risk management and financial institutions. Hoboken, USA
6.
go back to reference Lehecka, G, Ubl, E (2015) Analyzing the systemic risks of alternative investment funds based on AIFMD reporting: a primer. Financial Stability Report 30: 62 – 70. Lehecka, G, Ubl, E (2015) Analyzing the systemic risks of alternative investment funds based on AIFMD reporting: a primer. Financial Stability Report 30: 62 – 70.
7.
go back to reference Liebeg, D, Trachta, A (2013) Macroprudential policy: A complementing pillar in prudential supervision – The EU and Austrian frameworks. Financial Stability Report 26: 56 – 61. Liebeg, D, Trachta, A (2013) Macroprudential policy: A complementing pillar in prudential supervision – The EU and Austrian frameworks. Financial Stability Report 26: 56 – 61.
8.
go back to reference Lo, AW (2008) Hedgefunds. An analytical perspective. Princeton University Press, Princeton NJ Lo, AW (2008) Hedgefunds. An analytical perspective. Princeton University Press, Princeton NJ
10.
go back to reference Szylar C (2010) Risk management under UCITS III/IV: new challenges for the fund industry. Wiley-ISTE, Hoboken, USA und London, UK Szylar C (2010) Risk management under UCITS III/IV: new challenges for the fund industry. Wiley-ISTE, Hoboken, USA und London, UK
Metadata
Title
Meldewesen für Investmentfonds
Author
Georg Lehecka
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34887-8_27