Skip to main content
Top

2003 | OriginalPaper | Chapter

Mercedes-Benz — Der Stern am Automobilhimmel

Das Management der stärksten Automobilmarke der Welt

Author : Prof. Jürgen Hubbert

Published in: Markenmanagement in der Automobilindustrie

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Mercedes-Benz hat eine starke und unverwechselbare Markenidentität, die auf Exklusivität, Sicherheit, Qualität, Komfort und Langlebigkeit beruht — und das seit nunmehr 102 Jahren. Wie ist es Mercedes-Benz gelungen, sich als weltweit führende Marke im Premiumsegment dauerhaft zu positionieren? Viele bahnbrechende Erfindungen, welche die Entwicklung der Automobilindustrie in Fahrt gebracht haben, stammen von Mercedes-Benz. Nach der Erfindung des Automobils im Jahre 1886 durch Gottlieb Daimler folgten weitere Meilensteine in der Automobilentwicklung unter dem „Stern“, wie etwa die Knautschzone, der Airbag, das Antiblockier-System (ABS), die elektronische Stabilitätskontrolle (ESP) und jüngst die elektrohydraulische Bremse Sensotronic Brake Control (SBC). Abgeleitet aus dieser Tradition ist unser Anspruch, auch in Zukunft mit Innovationen Schrittmacher der Branche und firstto-market zu sein. Bei der aktiven und passiven Sicherheit ist Mercedes-Benz mit dem vorausschauenden Insassenschutzsystem PRE-SAFE in der S-Klasse einmal mehr dieser Rolle als Sicherheits-Trendsetter gerecht geworden.

Metadata
Title
Mercedes-Benz — Der Stern am Automobilhimmel
Author
Prof. Jürgen Hubbert
Copyright Year
2003
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-92081-2_14