Skip to main content
Top

2017 | Book

Mergers & Acquisitions

Strategien, Abläufe und Begriffe im Unternehmenskauf

insite
SEARCH

About this book

Das essential vermittelt den typischen Ablauf von M&A-Transaktionen aus Käufer- und Verkäufersicht. Neben der Darstellung der einzelnen Prozessschritte und praktischen Herausforderungen von der Due Diligence bis hin zu Signing und Closing erläutert der Autor auch die üblichen Verhandlungsstrategien und Motive der Beteiligten eines Unternehmenskaufs. Rechtliche Aspekte der erforderlichen Dokumente (NDA, LOI, Due Diligence Report, Kaufvertrag) werden dabei ebenso beleuchtet wie organisatorische Themen, beispielsweise die Post-Merger-Integration. Der Leser erhält zusätzlich hilfreiche gesellschaftsrechtliche und arbeitsrechtliche Einblicke. Das essential enthält zahlreiche Musterformulierungen sowie eine ausführliche Checkliste zur Legal Due Diligence.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Wen betrifft M&A überhaupt und wer sind die handelnden Personen bzw. die sog. Stakeholder? Dienen Unternehmenskäufe tatsächlich als Mittel für unternehmerisches Wachstum und wie erreicht man die durch einen Merger oder einen Zukauf beabsichtigten Synergie-Effekte?
Clemens Engelhardt
Kapitel 2. Ablauf und Grundbegriffe im M&A-Geschäft
Zusammenfassung
Unternehmenskäufe laufen (fast) immer nach demselben Grundschema ab. Dies hat nicht nur praktische Gründe, sondern erlaubt den wesentlichen Beteiligten – namentlich Käufer und Verkäufer – das Aufbauen der notwendigen und für die Transaktion sehr wichtigen Vertrauensbasis.
Clemens Engelhardt
Kapitel 3. Projektmanagement im Unternehmenskauf
Zusammenfassung
Einen Unternehmenskauf muss man aufgrund der besonderen zeitlichen, inhaltlichen und Ressourcen bindenden Aspekte als besonderes Projekt für Käufer und Verkäufer verstehen. Unternehmenstransaktionen sind dabei höchstsensible Projekte. Dies sowohl inhaltlich als auch zeitlich.
Clemens Engelhardt
Kapitel 4. Strategien im Unternehmenskauf
Zusammenfassung
Die Notwendigkeit für strategische Überlegungen ergibt sich aus der bestehenden Informationsasymmetrie zwischen Käufer und Verkäufer. Ist beispielsweise dem Verkäufer nicht klar, welche Ziele der Käufer hat, kann er nur passiv in den Verhandlungen auf die Schritte des Käufers reagieren – ein klarer Nachteil.
Clemens Engelhardt
Kapitel 5. Der M&A-Kaufvertrag
Zusammenfassung
Die überwiegende Anzahl von Unternehmenskaufverträgen folgt inzwischen einer Art Grundmuster. M&A-Kaufverträge sind dabei aber keine simplen Formulare, die nur auszufüllen wären (auch nicht von hochleistungsfähigen Legaltech-Software-Lösungen). Gleichwohl dient es der Transaktionssicherheit, dass man gewisse Markstandards in der vertraglichen Dokumentation einhält.
Clemens Engelhardt
Backmatter
Metadata
Title
Mergers & Acquisitions
Author
Clemens Engelhardt
Copyright Year
2017
Electronic ISBN
978-3-658-17066-0
Print ISBN
978-3-658-17065-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17066-0