2015 | OriginalPaper | Chapter
Mergers & Acquisitions
Author : Prof. Dr. Franz Benker
Published in: Internationales Business Development
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Fusionen und Akquisitionen sind hauptsächlich ein Instrument zu Gestaltung der Unternehmens- und Konzernstruktur. Die M&A-Aktivitäten werden daher fast immer unter strategischen Gesichtspunkten betrachtet. Gerade bei der Entwicklung von Auslandsstrategien ist die Beachtung der Grundregeln und Vorgehensweisen im Bereich M&A von großer Bedeutung.
Zunächst muss eine passende Strategie entwickelt werden. Die strategischen Ziele, die in der Regel mit einer M&A-Transaktion verbunden sind, reichen von der Nachfolgeregelung bis zur internationalen Expansionsstrategie, um den eigenen Marktanteil zu verbessern oder neue Märkte zu erschließen. Als strategischer Hintergrund für die beabsichtigte Unternehmenstransaktion beobachtet man in letzter Zeit zunehmend einen gewünschten „Kompetenzzuwachs“. Die Akquisition von gut ausgebildetem Personal steht hier im strategischen Fokus. Eine M&A-Transaktion startet in der Regel mit einer sorgfältigen Statusbestimmung, sowie mit einer Recherche und Identifizierung möglicher Zielunternehmen. Von entscheidender Bedeutung ist dabei die Auswertung von bestehenden Branchenkontakten.
Die unausweichlichen Informationsasymmetrien zwischen den Verhandlungsparteien müssen ausgeglichen werden. Hierbei schafft die Durchführung einer Due-Diligence-Prüfung bestmögliche Transparenz. Es besteht immer die Gefahr, dass nach einer Transaktion der erwartete strategische Befreiungsschlag nicht eintritt und möglicherweise geplante Umsatz- und Ergebniseffekte sowie Synergien ausbleiben. Diesem Risiko wirkt eine Due Diligence erheblich entgegen. Schon im Vorfeld der Vertragsverhandlungen sollten Chancen und Risiken identifiziert werden, damit man bei den konkreten Kaufpreisverhandlungen, sowie der Planung der Unternehmensintegration erfolgreich bleibt. Umfassende Kenntnisse der Unternehmensbewertung und der dafür üblichen Verfahren sind unabdingbar. Der Einsatz von externen Beratern kann positiv zur Effizienz und zum letztlichen Erfolg der geplanten Akquisition beitragen.