2000 | OriginalPaper | Chapter
Messen in Bewegung — vom Jahrmarkt zum Multimediaevent
Authors : Hermann Fuchslocher, Harald Hochheimer
Published in: Messen im Wandel
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Den weitgehend konjunkturunabhängigen Messemarkt, der über viele Jahre eine feste Größe war, gibt es nicht mehr. Das ist weder eine Bedrohung noch eine Entlastung. Es ist eine Tatsache. Die Zeiten, in denen neue Messeveranstaltungen wie Pilze aus dem feuchten Waldboden emporsprossen, sind vorbei. Messen, alte Messen und neue Messen, brauchen Vorbereitung und Erklärung — also Marketing. Die Kommunikationsanforderungen an eine Messe sind ständing größer, aber auch gleichzeitig differenzierter geworden. Die Fokussierung der Aussteller- und Besucherzielgruppen verschmilzt zunehmend. Es fehlt mehr und mehr ein objektiv überprüfbarer Nachweis des Nutzens von Messebeteiligungen, ob als Aussteller oder Besucher.