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2011 | OriginalPaper | Chapter

Messung und Bewertung von Dienstleistungen als Grundlage für Produktivitätssteigerungen

Authors : Klaus-Helmut Schmidt, Hartwig Fuhrmann, Ingrid Lange, Stefan Diestel

Published in: Dienstleistungsproduktivität

Publisher: Gabler

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Alle Maßnahmen zur Förderung von Arbeitsleistungen setzen irgendeine Form der Messung dieser Leistungen voraus. Das heißt, will man Leistungen verbessern, dann muss man sie zunächst einmal messen (nicht zuletzt auch deshalb, um die leistungsförderlichen Wirkungen dieser Maßnahmen ermitteln zu können). Diese Forderung nach einer Leistungsmessung als Grundlage für Leistungsverbesserungen klingt zwar trivial; sie ist aber nicht immer leicht zu erfüllen. Gerade bei Dienstleistungen sind die Zugänge ihrer Messung häufig erschwert. Dies hat mehrere Gründe.

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Metadata
Title
Messung und Bewertung von Dienstleistungen als Grundlage für Produktivitätssteigerungen
Authors
Klaus-Helmut Schmidt
Hartwig Fuhrmann
Ingrid Lange
Stefan Diestel
Copyright Year
2011
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6664-3_8